Access 2013, Mehrfachauswahl von einem Listenfeld in dasselbe Textfeld eintragen
Hallo,
Ich habe eine vollständige Liste aller Ausstellungen, Galerien, Museen, an welchen der Künstler teilnahm. -> Auswahl Listenfeld. Ich möchte aus diesem Listenfeld dann jede Ausstellung auswählen, an welcher eine bestimmte Skulptur gezeigt wurde und diese Auswahl in das Lange Textfeld [Ausstellungen] der Skulpturendatenbank übernehmen. Einträge durch semicolon getrennt hintereinander. Ist der Ansatz korrekt? Braucht es code?
Gruss
MuseumML
Ich habe eine vollständige Liste aller Ausstellungen, Galerien, Museen, an welchen der Künstler teilnahm. -> Auswahl Listenfeld. Ich möchte aus diesem Listenfeld dann jede Ausstellung auswählen, an welcher eine bestimmte Skulptur gezeigt wurde und diese Auswahl in das Lange Textfeld [Ausstellungen] der Skulpturendatenbank übernehmen. Einträge durch semicolon getrennt hintereinander. Ist der Ansatz korrekt? Braucht es code?
Gruss
MuseumML
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 224774
Url: https://administrator.de/forum/access-2013-mehrfachauswahl-von-einem-listenfeld-in-dasselbe-textfeld-eintragen-224774.html
Ausgedruckt am: 25.04.2025 um 04:04 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
Hello again MuseumML,
wenn es sich um ein Listenfeld mit Multiauswahl handelt kannst du die ausgewählten Einträge so mit Semikolon getrennt zusammenfassen:
Hierbei ist liste1 der Name des Listenfeldes und deinLangesTextfeld das Textfeld in das die Werte übernommen werden sollen.
p.s. So langsam solltest du dich mal tiefergehend mit VBA auseinandersetzen, im VBA Editor von Access hast du auch zu jedem Thema eine Hilfe zur Verfügung wenn du dort F1 drückst. Dort sind dann auch meistens Beispiele zur jeweiligen Funktion oder Eigenschaft zu finden. Das sieht dann z.B. im Falle der ListBox.SelectedItems Eigenschaft so aus:
Ansonsten findest du Referenzen zu VBA an folgenden Stellen im Netz:
Grüße Uwe
wenn es sich um ein Listenfeld mit Multiauswahl handelt kannst du die ausgewählten Einträge so mit Semikolon getrennt zusammenfassen:
merged = ""
For Each itm In liste1.ItemsSelected
merged = merged & liste1.ItemData(itm) & ";"
Next
deinLangesTextfeld.SetFocus
deinLangesTextfeld.Value = merged
p.s. So langsam solltest du dich mal tiefergehend mit VBA auseinandersetzen, im VBA Editor von Access hast du auch zu jedem Thema eine Hilfe zur Verfügung wenn du dort F1 drückst. Dort sind dann auch meistens Beispiele zur jeweiligen Funktion oder Eigenschaft zu finden. Das sieht dann z.B. im Falle der ListBox.SelectedItems Eigenschaft so aus:
Ansonsten findest du Referenzen zu VBA an folgenden Stellen im Netz:
VBA/VBS/WSH/Office Developer Referenzen
- Visual Basic-Referenz
- Windows Script Host -Referenz
- Office 2010 Developer References
- Office 2013 Developer References
- Bücher zu VBA
Grüße Uwe