Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Access Datensaetze zusammenfuegen

Mitglied: Xaero1982

Xaero1982 (Level 4) - Jetzt verbinden

23.06.2006, aktualisiert 04.06.2008, 15557 Aufrufe, 11 Kommentare

Hi,

ich arbeite noch an einem Archivierungstool für Hardware etc.

So, ich habe diverse Tabellen erstellt für die jeweilige Komponente.
Z.B. tbl_Arbeitsspeicher

Diese Tabellen sind wie folgt aufgebaut

tbl_Arbeitsspeicher: RID , Seriennummer, RGroesse, RGeschwindigkeit

RID ist eine selbstkreiierte Zahl. Abhängig von der Anzahl der gefundenen Komponenten. Also bei 2 Speicherbausteinen ist die RID 0 und 1.
Die Seriennummer ist die Systemseriennummer und die Geschwindigkeit die Geschwindikeit des Rams.

RID und Seriennummer ergeben den Primary Key!

Die Tabelle mit einigen Beispieldaten sieht dann ca. so aus:

Nun, wenn ich einen Bericht erstelle erstellt er natürlich für jeden Datensatz einen Bericht. In dem obigen Fall also 8 Berichte.

Er soll aber nur 3 Erstellen. Also möchte ich die zusammengehörigen Datensätze addieren.

Also habe ich eine Abfrage erstellt die mir erst mal alle ausgibt wo die RID 0 ist, eine Abfrage für 1 usw. bis RID = 3
Diese Abfragen habe ich in einer erneuten Abfrage zusammengefasst. Nun gibt er mir nur den Datensatz aus mit der 098765. Dies aber korrekt mit 2048 MB. Aber die anderen Datensätze fallen raus. Logisch, wenn ich bis RID 1 gehe gibt er mir die ersten beiden aus.

Eine weitere Abfrage habe ich gemacht in der RID >= 0 ist und da ist das Ergebnis quasi das gleiche.

Ich weiss einfach nicht wie ich es schaffe, dass die Tabelle so aussieht

Jemand eine Idee?
Mitglied: Biber
23.06.2006 um 13:59 Uhr
Moin Xaero1982,

SELECT distinct Seriennummer, First(RGroesse), First(RGeschwindkeit)
from tbl_Arbeitsspeicher
Group by Seriennummer;

Gruß
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
23.06.2006 um 14:05 Uhr
Leider nein, Biber :/

Ergebnis:

EDIT: Ich habs

Thx a lot Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
23.06.2006 um 14:16 Uhr
Wo wir schon mal dabei sind:

Selbiges Problem, aber brauche anderes Ergebnis:

tbl_Maus: MID, Seriennummer, MHersteller, MBeschreibung, MTastenzahl

Hierbei wird ein mal die Maus ausgegeben und eine mal das USB-HID.

Wieder werden beim Bericht 2 erzeugt und nicht einer :/.
Hier kann ich natürlich nichts addieren, sondern müsste quasi in einem Bericht 2 Datensätze abarbeiten oder diese aneinanderketten oder sonstwas. Keine Ahnung
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
23.06.2006 um 14:25 Uhr
Na dann neuer Versuch (ungetestet)
....wenn es denn immer max. zwei sind.

Gruß
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
23.06.2006 um 16:03 Uhr
...
du bist ein Engel

Auch wenn der HersteLLLer mich erst irritiert hat und ich so weit weg sitze, dass ich nicht gesehen habe das es 3 L's sind und er immer nen Wer haben wollte

Wenn es mehr sind ? Was dann?
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
23.06.2006 um 16:10 Uhr
Merkwürdig,
das probier ich doch gleich mal.
Laut M$ Technet http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/sql/70/reskit/part11/sqc18 ...

gibt es First() und Last() durchaus bei MS-ACCESS-SQL.

Bei Deinem Problem kannst Du ja aber auch auf Min() und Max() ausweichen.

Gruß
Biber
[Edit]
Uppps, jetzt hast Du mich überholt - war noch die Antwort auf Dein "Last() gibbet nit"

Wenn es mehr Hersteller sind, dann... hm, dann willst Du quasi eine Pivot-Tabelle haben mit n-Hersteller-Spalten...? *grübel*...

Ach, sag einfach Bescheid, wenn es soweit ist, aber frühestens Montag... ich muss mal langsam ins WE
[/Edit]
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
24.06.2006 um 13:31 Uhr
hehe, ja da war ich schneller

der hat den Fehler bei Last() angezeigt, weil da der HersteLLLer gestanden hat und ich das übersehen habe

Naja PivotTabelle noch nie mit gearbeitet :/

Ich habe leider auch keine weiteren Daten, da mein Ausbilder es nicht gebacken bekommen hat das Skript als Startskript einzubinden. Ergo habe ich nur 4 Datensätze bzw Daten von 4 PC's.

Bin erst am .. naja übernächste Woche im Betrieb.
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
03.07.2006 um 11:06 Uhr
Nun, also das mit der Abfrage von mehreren "Mäusen" hat dann natürlich einen Bug.

Bei nur einem Gerät ist First = Last. D.h. es wird 2 mal ausgegeben bzw. 2 mal steht das gleiche da :/

Soll natürlich nur ein mal sein, also müsste es theoretisch variabel sein. Für 1,2,3 ... n.

Idee?
Bitte warten ..
Mitglied: DaDudeness
04.06.2008 um 13:07 Uhr
Hallo zusammen,

habe diesen alten Thread ausgegraben, da er ziemlich gut zu meinem Problem paßt.

Ich habe eine Tabelle (Kunde), bei denen die Kundennummer (Spalte "Kunde") mehrmals auftaucht. Einmal
sind Werte in Spalte "Anschluss" und einmal Werte in Spalte "Anschluss2" gesetzt.

Beispiel:
Ich möchte einen Query erstellen, der die Spalten "Kunde", "Anschluss" und "Anschluss2" ausgibt und
die Kundennummer nur einmal enthält.

Also:
Wenn ich folgenden Query nach obigem Beispiel ausführen will, bekomme ich die Meldung, daß ich eine
Abfrage ausführen wollte, die den angegebenen Ausdruck 'Kunde' nicht als Teil der Aggregatsfunktion
einschließt.

Kann mir jemand helfen, wie ich das Problem in den Griff kriegen kann?
Würde mich sehr freuen

Lieber Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
04.06.2008 um 13:57 Uhr
Moin DaDudeness,

versuche es mit der Max()-Funktion.
Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: DaDudeness
04.06.2008 um 15:10 Uhr
Hi Biber,

gaaaaaaanz vielen Dank, hat großartig funktioniert!

Lieber Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office

Vorherigen Datensatz mit aktuellem Datensatz vergleichen

Frage von THEFRUSTMicrosoft Office1 Kommentar

Hallo, ich bin neu hier und hoffe auf Eure Hilfe zu einer Abfrage in ACCESS 2013. Zum oben genannten ...

Entwicklung

SQL Abfrage - Akuellster Datensatz

gelöst Frage von Jan1986Entwicklung4 Kommentare

Hallo zusammen, ich bastele gerade an einer automatischen Gestellverwaltung. Dazu speichert unser ERP System alle Aktionen in einer Tabelle ...

Microsoft Office

Serienbrief Nächster Datensatz Wenn

Frage von Druide83Microsoft Office2 Kommentare

Hallo, ist das erste mal dass ich mit Serienbriefen in Word zu tun habe und mir fehlt auch nur ...

PHP

MySQL Update eines Datensatz mit Variable

gelöst Frage von Jens4everPHP4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe jetzt 2 h gesucht und versucht und komme gerade nicht weiter Ich habe eine Mail-Verifizierung ...

VB for Applications

Access 2016: Eingabe in Unterdatenformular sperren oder ausblenden, wenn noch keine Datensatz-ID aus Hauptformular vorhanden

Frage von evolutionVB for Applications1 Kommentar

Hallo, ich habe ein kleines Problem und frage mich, wie es zu lösen wäre. Ich habe ein Hauptformular, in ...

Datenbanken

SQL: Wenn Datensatz älter als . dann

gelöst Frage von nepixlDatenbanken6 Kommentare

Guten Morgen werte Community, habe den Auftrag erhalten, eine kleine Userdatenbank für ein Portal zu bauen. Das klappt auch ...

Heiß diskutierte Inhalte
Webbrowser
Websites als site.mht abspeichern wie im "guten" alten IE
Frage von DerWoWussteWebbrowser16 Kommentare

Servus. Eine kleine, niedliche Frage für den Freitagnachmittag: Wer wie ich öfter Anleitungen von Websites abspeichern möchte, kennt das ...

DNS
Black Friday Frage - Gibt es priorisierten DNS Verkehr im LAN-PAN-WAN-MAN
gelöst Frage von daswinimramDNS14 Kommentare

Hallo alle Wochenendler :) folgende Frage schwirrt mir im Kopf herum, da ich es wohl nicht richtig verstehe ? ...

Peripheriegeräte
Bluetooth- und WLAN-Stabilität bzw. Interferenzen bei 30 Endgeräten in einem Klassenzimmer
gelöst Frage von hanshanshanshansPeripheriegeräte9 Kommentare

Hallo zusammen! An der Schule meiner Frau sollen die Lehrer und Schüler mit eigenen Laptops oder Tablets ausgestattet werden. ...

Netzwerke
Sophos Software Appliance UTM - VLAN - CISCO SG Series Switches
Frage von Xaero1982Netzwerke9 Kommentare

Moin Zusammen, zu Testzwecken und rumprobieren hab ich mir einen ESX installiert mit 3 LAN Ports. Auf dem ESX ...

DSL, VDSL
DSL n.i.O zum Gamen - Leased Line Lösung?
Frage von ryannnDSL, VDSL9 Kommentare

Hello, und zwar wollte ich fragen ob mir jemand erklären könnte, ob eine Leased Line / Festanbindung bei folgendem ...

Windows Netzwerk
Orientierung zur Weiterbildung
Frage von Thomas33Windows Netzwerk8 Kommentare

Hi, ich möchte und muss mich im Bereich der IT weiter Bilden. Ich selber komme aus der Elektrotechnik, daher ...

Administrator Magazin
10 | 2020 Nicht erst durch die Corona-Krise sahen sich viele Firmen damit konfrontiert, dass sich Mitarbeiter von unterschiedlichen Geräten und verschiedensten Lokationen aus anmelden. Daher sind hier neue Konzepte für das Berechtigungs- und Identitätsmanagement gefragt, die einerseits die Sicherheit erhöhen und andererseits Nutzern die nötige Flexibilität ...
Best VPN