Access Fenster per Maus nicht in der Größe änderbar machen und Maximieren unterbinden
Hallo,
ich habe da 2 Fragen:
Ich habe 2 Formulare, welche ich NICHT als POPUP öffne (ein Loginfenster und ein darauffolgendes Arbeitsformular)
Beide werden beim Start mit einer gewissen Access Fenstergrösse geöffnet.
Gleichzeitig habe ich das Close des Access Fensters mit folgendem Code unterbunden,
1 Frage: hier kann ich in dem Code ebenfalls das Maximieren unterbinden????
2. Frage
nun möchte ich aber UNTERBINDEN, dass man die Access Fenstergrössen verändern kann. ( ein ziehen und Schieben ist aktuell noch zulässig, )
Ich hatte gedacht die Rahmenart auf Dialog zu stellen, aber dieses bringt keine Abhilfe.
Wie kann ich in Access per VBA steuern, dass das Andern der Fenstergrösse per Maus unterbunden wird.
ich habe da 2 Fragen:
Ich habe 2 Formulare, welche ich NICHT als POPUP öffne (ein Loginfenster und ein darauffolgendes Arbeitsformular)
Beide werden beim Start mit einer gewissen Access Fenstergrösse geöffnet.
Gleichzeitig habe ich das Close des Access Fensters mit folgendem Code unterbunden,
1 Frage: hier kann ich in dem Code ebenfalls das Maximieren unterbinden????
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
Beim Arbeitsformular Fenster Close verboten
SetEnabledState(False)
Beim Log-In Fenster Close erlaubt
SetEnabledState(True)
Private Declare Function GetSystemMenu Lib "user32" (ByVal hWnd As Long, _
ByVal bRevert As Long) As Long
Private Declare Function EnableMenuItem Lib "user32" (ByVal hMenu As _
Long, ByVal wIDEnableItem As Long, ByVal wEnable As Long) As Long
Const MF_GRAYED = &H1&
Const MF_BYCOMMAND = &H0&
Const SC_CLOSE = &HF060&
Public Function SetEnabledState(blnState As Boolean)
Call CloseButtonState(blnState)
End Function
'Disable the Close Button Option
Sub CloseButtonState(boolClose As Boolean)
Dim hWnd As Long
Dim wFlags As Long
Dim hMenu As Long
Dim result As Long
hWnd = Application.hWndAccessApp
hMenu = GetSystemMenu(hWnd, 0)
If Not boolClose Then
wFlags = MF_BYCOMMAND Or MF_GRAYED
Else
wFlags = MF_BYCOMMAND And Not MF_GRAYED
End If
result = EnableMenuItem(hMenu, SC_CLOSE, wFlags)
End Sub
2. Frage
nun möchte ich aber UNTERBINDEN, dass man die Access Fenstergrössen verändern kann. ( ein ziehen und Schieben ist aktuell noch zulässig, )
Ich hatte gedacht die Rahmenart auf Dialog zu stellen, aber dieses bringt keine Abhilfe.
Wie kann ich in Access per VBA steuern, dass das Andern der Fenstergrösse per Maus unterbunden wird.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 268149
Url: https://administrator.de/forum/access-fenster-per-maus-nicht-in-der-groesse-aenderbar-machen-und-maximieren-unterbinden-268149.html
Ausgedruckt am: 15.04.2025 um 17:04 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar

Auf die Gefahr hin das du gleich wieder um die Ecke kommst mit "habs selber gelöst", wobei man sich dann die Frage stellen sollte wieso du hier die Threads aufmachst....
Hier findest du die Konstanten und deren HEX-Codes für den zweiten Parameter der EnableMenuItem Funktion mit der du das Maximieren und Verändern der Größe verhindern kannst (SC_MAXIMIZE , SC_SIZE):
https://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/desktop/ms646360(v=vs.8 ...
Gruß jodel32
Hier findest du die Konstanten und deren HEX-Codes für den zweiten Parameter der EnableMenuItem Funktion mit der du das Maximieren und Verändern der Größe verhindern kannst (SC_MAXIMIZE , SC_SIZE):
https://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/desktop/ms646360(v=vs.8 ...
Gruß jodel32