access-keine doppelten listeneinträge im formular erwünscht
Hi,
hoffe ihr könnt einem anfänger behilflich sein ;
Bastle gerade an einer access datenbank herum. muss aber sagen, das ich nicht soviel ahnung davon habe.
nun will ich ein formular bestehend aus 2 tabellen, bzw. Formular + Ufo.
ich will über zwei listen im formular die daten soweit einschränken, dass nur ´noch die relevanten daten im Ufo angezeigt werden.
Die erste Liste ist ein Suchoberbegriff. Dies soll in der zweiten Liste die dazugehörigen Begriffe anzeigen.
Durch Auswahl eines Begriffes in Liste 2, sollen alle dazugehörigen EInträge im Ufo angezeigt werden.
Weiterhin habe ich leider im Listeneintrag manche begriffe doppelt, da dort kein primärschlüssel drauf ist. Dennoch sollte die auswahl hierüber erfolgen.
Kann mir bitte einer sagen wie das geht. Wenn möglich so, das einer Neuling es verstehen kann;)
leider konnte mir der eine link im forum nicht helfen.
Access 2003 Kombifeld ohne doppelte Einträge automatisch erstellen?.
Hoffe es kann mir jemand helfen.
danke
hoffe ihr könnt einem anfänger behilflich sein ;
Bastle gerade an einer access datenbank herum. muss aber sagen, das ich nicht soviel ahnung davon habe.
nun will ich ein formular bestehend aus 2 tabellen, bzw. Formular + Ufo.
ich will über zwei listen im formular die daten soweit einschränken, dass nur ´noch die relevanten daten im Ufo angezeigt werden.
Die erste Liste ist ein Suchoberbegriff. Dies soll in der zweiten Liste die dazugehörigen Begriffe anzeigen.
Durch Auswahl eines Begriffes in Liste 2, sollen alle dazugehörigen EInträge im Ufo angezeigt werden.
Weiterhin habe ich leider im Listeneintrag manche begriffe doppelt, da dort kein primärschlüssel drauf ist. Dennoch sollte die auswahl hierüber erfolgen.
Kann mir bitte einer sagen wie das geht. Wenn möglich so, das einer Neuling es verstehen kann;)
leider konnte mir der eine link im forum nicht helfen.
Access 2003 Kombifeld ohne doppelte Einträge automatisch erstellen?.
Hoffe es kann mir jemand helfen.
danke
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 114285
Url: https://administrator.de/forum/access-keine-doppelten-listeneintraege-im-formular-erwuenscht-114285.html
Ausgedruckt am: 20.04.2025 um 05:04 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
damit du ein einem Listenfeld keine Doppelten einträge drin hast, kannst du das z.B. so machen. Der SQL-String wird als Datensatzherkunft des Listen-/Kombinationsfeldes eingetragen.
Mit dem Filtern über zwei Listenfelder, wirst du über einen VBA-Code gehen müssen.
mfg
andi
damit du ein einem Listenfeld keine Doppelten einträge drin hast, kannst du das z.B. so machen. Der SQL-String wird als Datensatzherkunft des Listen-/Kombinationsfeldes eingetragen.
SELECT Tabelle1.Feld1 FROM Tabelle1 GROUP BY Tabelle1.Feld1 ORDER BY Tabelle1.Feld1;
Mit dem Filtern über zwei Listenfelder, wirst du über einen VBA-Code gehen müssen.
mfg
andi
Hi,
so wie ich das seh, hast du in dem Kombi-Feld zwei Spalten drin, wovon das erste ein Zahlenwert bzw. ein Autowert ist, der über 0cm Spaltenbreite ausgeblendet ist. Beachte bitte, das Gruppierenbefehl versucht den die Spalte SB_Key zu gruppieren. Wenn es sich hier bei um den Primären Schlüssel und/oder ein AutoWert feld handelt kann das nicht funktonieren, da es jeden wert nur einmal gibt.
mfg
andi
so wie ich das seh, hast du in dem Kombi-Feld zwei Spalten drin, wovon das erste ein Zahlenwert bzw. ein Autowert ist, der über 0cm Spaltenbreite ausgeblendet ist. Beachte bitte, das Gruppierenbefehl versucht den die Spalte SB_Key zu gruppieren. Wenn es sich hier bei um den Primären Schlüssel und/oder ein AutoWert feld handelt kann das nicht funktonieren, da es jeden wert nur einmal gibt.
Zitat von @123max:
1. Kombifeld:
Spaltenanzahl 2; Standardwert 1; Spaltenbreiten 0;3 und
Datensatzherkunft: - SELECT SB_Key, SB_Hauptkomponente FROM
Suchbegriffe GROUP BY SB_Key, SB_Hauptkomponente
1. Kombifeld:
Spaltenanzahl 2; Standardwert 1; Spaltenbreiten 0;3 und
Datensatzherkunft: - SELECT SB_Key, SB_Hauptkomponente FROM
Suchbegriffe GROUP BY SB_Key, SB_Hauptkomponente
mfg
andi