petere
Goto Top

Access mehrspaltiger Bericht mit TOP

Hallo,
ich habe einen Access-Bericht erstellt (DIN-A4-Seite mit Seitenkopf, Seitenfuss) und einem Detailbereich.
Die Daten in Kopf und Fuss werden korrekt aus tblMitarbeiter angezeigt (z.B. Name des Mitarbeiters, usw.)

Der Detailbereich enthält einen Unterbericht, der 10-stellige Codes für ein Zugangs-System anzeigen soll.
Die Tabelle heisst tblTokens und enthält 5000 Tokens.

Nun meine Probleme:
- Unterbericht, der die Tokens zeigt, soll 3-spaltig sein
- Unterbericht soll jeweils nur 40 Tokens enthalten; mit einem SELECT TOP komm ich nicht weiter, sonst erhält ja jeder Mitarbeiter dieselben ersten 40 Tokens.

Danke für jeden Tipp!
Grüße,
Peter

Content-Key: 432695

Url: https://administrator.de/contentid/432695

Printed on: April 26, 2024 at 11:04 o'clock

Member: erikro
erikro Mar 26, 2019 updated at 07:39:09 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @petere:

Hallo,
ich habe einen Access-Bericht erstellt (DIN-A4-Seite mit Seitenkopf, Seitenfuss) und einem Detailbereich.
Die Daten in Kopf und Fuss werden korrekt aus tblMitarbeiter angezeigt (z.B. Name des Mitarbeiters, usw.)

OK

Der Detailbereich enthält einen Unterbericht, der 10-stellige Codes für ein Zugangs-System anzeigen soll.
Die Tabelle heisst tblTokens und enthält 5000 Tokens.

OK

- Unterbericht, der die Tokens zeigt, soll 3-spaltig sein

Dann google mal nach "Access mehrspaltiger Bericht". face-wink Das ist recht einfach über die Seiteneinstellungen zu erreichen.

- Unterbericht soll jeweils nur 40 Tokens enthalten; mit einem SELECT TOP komm ich nicht weiter, sonst erhält ja jeder Mitarbeiter dieselben ersten 40 Tokens.

Warum sollte das so sein? Es werden die Tokens angezeigt, die dem jeweiligen Mitarbeiter zugewiesen sind und davon die ersten 40. Warum sollte Access immer dieselben Tokens anzeigen? Oder stehen die beiden Tabellen nicht in Beziehung?

Liebe Grüße

Erik
Member: petere
petere Mar 26, 2019 at 07:56:45 (UTC)
Goto Top
Hallo Erik,

die Tokens sind anonym, sind also keinem Mitarbeiter direkt zugeordnet.

zum Thema Spalten: Access mehrspaltiger Bericht ... hab ich, probiere das schon 30 Minuten. Habe nur den Detailbereich als sichtbar eingestellt; habe die Spaltenzahl auf 3 gesetzt, den Detailbereich auf 5 cm Breite reduziert aber ... IMMER nur eine (5 cm Breite) Spalte face-sad
Member: erikro
erikro Mar 26, 2019 updated at 09:12:53 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @petere:
die Tokens sind anonym, sind also keinem Mitarbeiter direkt zugeordnet.

Und was ist dann Sinn der Übung? Werden die Tokens verbraucht (Einmalnutzung)? Oder ist es egal wer welches Token benutzt (Mehrfachnutzung)?

zum Thema Spalten: Access mehrspaltiger Bericht ... hab ich, probiere das schon 30 Minuten. Habe nur den Detailbereich als sichtbar eingestellt; habe die Spaltenzahl auf 3 gesetzt, den Detailbereich auf 5 cm Breite reduziert aber ... IMMER nur eine (5 cm Breite) Spalte face-sad

Bist Du sicher, dass Du im Unterformular die Spalten einstellst? Bei drei 5cm breiten Spalten muss der Bereich insgesamt mindestens 15cm breit sein. Ist er schmaler, dann wird die Spaltenanzahl m. W. ignoriert.

<edit>Und wenn ich mich recht erinnere, musst Du die Spaltenbreite dreimal angeben. Also so:
Spaltenanzahl: 3
Spaltenbreite: 5cm;5cm;5cm</edit>

Liebe Grüße

Erik
Member: ukulele-7
ukulele-7 Mar 26, 2019 at 10:33:22 (UTC)
Goto Top
Worin besteht denn der Nutzen von "anonymen Tokens"? Dient das der Erstanmeldung?

Du könntest den Tokens ein Flag geben das du setzt wenn sie ausgegeben werden, also beim Druck. So kannst du auch sicher stellen das keine doppelt vergeben werden.