
136752
10.06.2019
Access oder Excel Hilfe
Hallo zusammeen,
ich habe mehrere Excel Tabellen:
1. Fahrtenbuch
2. Stundennachweis
und wollte davon eine Access Datenbank erstellen (oder auch bei Excel bleiben, jenachdem)
bei dem Fahrtenbuch habe ich sogesehen die Adresse und die Beschreibung warum gefahren und da wollte ich quasi eingeben: 1 und automatisch wird aus einer anderen tabelle der ort mit str rausgesucht und eingefügt. das selbe bei beschreibung
Wenn bei access dann noch eine abfrage maske wo ich das auswählen und schreiben kann und dann zu der vorhanden tabelle hinzugefügt wird.
Kann mir jemand hilfestellung geben?
ich habe mehrere Excel Tabellen:
1. Fahrtenbuch
2. Stundennachweis
und wollte davon eine Access Datenbank erstellen (oder auch bei Excel bleiben, jenachdem)
bei dem Fahrtenbuch habe ich sogesehen die Adresse und die Beschreibung warum gefahren und da wollte ich quasi eingeben: 1 und automatisch wird aus einer anderen tabelle der ort mit str rausgesucht und eingefügt. das selbe bei beschreibung
Wenn bei access dann noch eine abfrage maske wo ich das auswählen und schreiben kann und dann zu der vorhanden tabelle hinzugefügt wird.
Kann mir jemand hilfestellung geben?
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4 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
also grundsätzlich reicht dir, so denke ich, der SVVERWEIS aus.
Tabelle für die Datenbasis erstellen:

Tabelle mit deinen "Bewegungsdaten" erstellen:
Alternativ kann du auch mit Listenfeldern arbeiten (= Datenüberprüfung), die sich "dynamisch" erweitern lassen.
Auch hier wieder eine Tabelle für die Datenbasis erstellen:

Dann die Spalte in den Bewegungsdaten markieren und die Datenüberprüfung über die Ribbon "Daten" öffnen und wie folgt parametrisieren:
Abschließend kannst du deine "Fahrten" Tabelle über Dropdown-Auswahlen nutzen:

Gruß
em-pie
also grundsätzlich reicht dir, so denke ich, der SVVERWEIS aus.
Tabelle für die Datenbasis erstellen:

Tabelle mit deinen "Bewegungsdaten" erstellen:
Alternativ kann du auch mit Listenfeldern arbeiten (= Datenüberprüfung), die sich "dynamisch" erweitern lassen.
Auch hier wieder eine Tabelle für die Datenbasis erstellen:

Dann die Spalte in den Bewegungsdaten markieren und die Datenüberprüfung über die Ribbon "Daten" öffnen und wie folgt parametrisieren:
Abschließend kannst du deine "Fahrten" Tabelle über Dropdown-Auswahlen nutzen:

Gruß
em-pie
Naja, was heißt "besser bei Excel bleiben und kein Access?"?
Hängt ja vom Anwendungsfall ab, den wir ja nicht kennen.
Excel hat den Vorteil: du packst dir die Liste aufs Smartphone und kannst es unmittelbar nach der Fahrt eintragen.
Access "lohnt" in meinen Augen nur, wenn a) mehrere parallel damit arbeiten sollen und man eine Datenbank benötigt, ohne gleich den großen SQL-Server davor zu schnallen und auch noch aufwendig irgendwelche Masken und Logiken einzuprogrammieren.
Oder b) man die Daten auf mehrere Teile aufteilen will, aber am Ende dennoch Zusammenhänge abgebildet werden sollen. z.B. Vertrieb und Einkauf: Stammdaten liegen in einer gemeinsamen Tabelle, aber alle Daten, die für einen Einkauf erforderlich sind, liegen in einer getrennten Tabelle als die, die für den Verkauf nötig sind.
Es mag noch zig andere Aspekte geben, die für (oder gegen) Access sprechen, aber das würde den Rahmen sprengen.
Fazit: ich vermute ganz stark, dass die Excel (weiterhin) mehr als nur ausreicht.
Gruß
em-pie
Hängt ja vom Anwendungsfall ab, den wir ja nicht kennen.
Excel hat den Vorteil: du packst dir die Liste aufs Smartphone und kannst es unmittelbar nach der Fahrt eintragen.
Access "lohnt" in meinen Augen nur, wenn a) mehrere parallel damit arbeiten sollen und man eine Datenbank benötigt, ohne gleich den großen SQL-Server davor zu schnallen und auch noch aufwendig irgendwelche Masken und Logiken einzuprogrammieren.
Oder b) man die Daten auf mehrere Teile aufteilen will, aber am Ende dennoch Zusammenhänge abgebildet werden sollen. z.B. Vertrieb und Einkauf: Stammdaten liegen in einer gemeinsamen Tabelle, aber alle Daten, die für einen Einkauf erforderlich sind, liegen in einer getrennten Tabelle als die, die für den Verkauf nötig sind.
Es mag noch zig andere Aspekte geben, die für (oder gegen) Access sprechen, aber das würde den Rahmen sprengen.
Fazit: ich vermute ganz stark, dass die Excel (weiterhin) mehr als nur ausreicht.
Gruß
em-pie