Acer 310G - Problem mit der Festplatte unter Debian/Linux
Hallo,
ich habe heute einen ACER 310G reinbekommen. Zwei Festplatten und alles läufts über das BIOS/Chips der Platine.
Das BIOS erkennt die Platten auch beide (war bis vor wenigen Tagen ja mit Windows im Einsatz) und RAID1 ist aktiviert.
Komischerweise interessiert das Linux wenig - er zeigt mir beim Setup zwei unbekannte Festplatten an. Die Installation würde sogar gehen, aber leider nicht mit RAID1.
Hat jemand eventuell einen Tipp oder eine modifizierte Installations-CD, welches dies unterstützt (SATA RAID1 -
Debian Net Install CD deutet auf fehlende Intel Kernel Module von Intel - die technische Spezifikation des Servers gibt leider keine weitere Auskunft)
ich habe heute einen ACER 310G reinbekommen. Zwei Festplatten und alles läufts über das BIOS/Chips der Platine.
Das BIOS erkennt die Platten auch beide (war bis vor wenigen Tagen ja mit Windows im Einsatz) und RAID1 ist aktiviert.
Komischerweise interessiert das Linux wenig - er zeigt mir beim Setup zwei unbekannte Festplatten an. Die Installation würde sogar gehen, aber leider nicht mit RAID1.
Hat jemand eventuell einen Tipp oder eine modifizierte Installations-CD, welches dies unterstützt (SATA RAID1 -
Debian Net Install CD deutet auf fehlende Intel Kernel Module von Intel - die technische Spezifikation des Servers gibt leider keine weitere Auskunft)
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 38780
Url: https://administrator.de/forum/acer-310g-problem-mit-der-festplatte-unter-debian-linux-38780.html
Ausgedruckt am: 24.12.2024 um 16:12 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
hi,
du musst die treiber für den "raid-controller" bei der installation übergeben. aber die onboard teile kannste eigentlich vergessen. dehalb schliess ich mich meinem vorredner an und sage installier dir erstma das debian und mach dann ein sw-raid1 aus dem linux drüber.
mfg godlike P
du musst die treiber für den "raid-controller" bei der installation übergeben. aber die onboard teile kannste eigentlich vergessen. dehalb schliess ich mich meinem vorredner an und sage installier dir erstma das debian und mach dann ein sw-raid1 aus dem linux drüber.
mfg godlike P
hallo,
iche nochma, also wenn du debian mit sata platten installen willst brauchste glaube mindestens nen 2.6.15 kernel, weil der erst die sata unterstützung mitbringt. und ansonsten, ich bin mir nich sicher ob das überhaupt geht wenn du schon was drauf installiert hast auf den pladden, denn ich glaube du brauchst 2 leere platten um ein software raid zu machen.
oder du schaust mal ob du für debian een matrix raid zum laufen bekommst (damit kannste partitionen spiegeln).
na da nimmt man(n) doch aber jetzt aptitude
mfg godlike P
iche nochma, also wenn du debian mit sata platten installen willst brauchste glaube mindestens nen 2.6.15 kernel, weil der erst die sata unterstützung mitbringt. und ansonsten, ich bin mir nich sicher ob das überhaupt geht wenn du schon was drauf installiert hast auf den pladden, denn ich glaube du brauchst 2 leere platten um ein software raid zu machen.
oder du schaust mal ob du für debian een matrix raid zum laufen bekommst (damit kannste partitionen spiegeln).
Da ich unbedingt gerne Debian habe möchte (apt-get *G*)
na da nimmt man(n) doch aber jetzt aptitude
mfg godlike P
und aus der mode sind die raidtools2 auch ni:
http://packages.debian.org/stable/admin/raidtools2
mfg godlike P
http://packages.debian.org/stable/admin/raidtools2
mfg godlike P
Kannst auch mal LVM probieren ; - )
ich zum Beispiel hab den Ubuntu Server am laufen, aus den selben
Gründen, da mein schönes Debian System den neuen SATA Ctr.
nich ganz schlucken wollte ;;
Kubuntu währe auch ne alternative = )
hab im Srv. 8 Platten teils LVM, teils Raid (unterschiede gibs kein, ausser
das LVM sich cooler managen lässt )))
---
hups vergessen,
hab die installation des ubuntu servers gewählt, da ich schon zu anfang
den consolemodi haben wollte und wie nach dem alten guten debian
bei der installation schon raid und lvm einrichten wollte, sprich ich
hab meine root part auf nem lvm modi am rennen = )
unterschiede merkst kaum
ich zum Beispiel hab den Ubuntu Server am laufen, aus den selben
Gründen, da mein schönes Debian System den neuen SATA Ctr.
nich ganz schlucken wollte ;;
Kubuntu währe auch ne alternative = )
hab im Srv. 8 Platten teils LVM, teils Raid (unterschiede gibs kein, ausser
das LVM sich cooler managen lässt )))
---
hups vergessen,
hab die installation des ubuntu servers gewählt, da ich schon zu anfang
den consolemodi haben wollte und wie nach dem alten guten debian
bei der installation schon raid und lvm einrichten wollte, sprich ich
hab meine root part auf nem lvm modi am rennen = )
unterschiede merkst kaum