jan99
Goto Top

Acrobat hängt sich auf, wenn zweiter Rechner dazu kommt

Moin!

HomeOffice - des einen Segen ist des anderen Fluch.

Situation: wir haben zwei Rechner die direkt an dem Router hängen und mit einem Hub sich den Zugang teilen.

Smartphone und Tablett greifen ebenfalls auf das Netzwerk zu.

Ein Phänomen taucht immer wieder auf und wir dachten es im Griff zu haben - aber heute nun wieder und das veranlässt mich einmal zu schreiben. Schließlich startet morgen wieder die Arbeitswoche.

Die Frau ist mit dem Rechner am Arbeiten und auch am Drucken von PDF-Date
ien. Sie hat dabei einen Tunnel ins Office auf.

Dann habe ich meinen Rechner eingeschaltet und noch nicht einmal den Tunnel zu meinem Büro aufgemacht und schon stand sie in der Tür mit der Frage "bist Du im Netz?" - ja gerade eingeschaltet.

Ihr Adobe hängt sich mit dem Einschalten meines Rechners auf. Nichts geht mehr. Sie kann dann einfach nicht auf den OKI drucken. Eben hat es sogar nur ausgereicht, dass ich meinen Rechner wieder ausschalte. Einen Moment später konnten dann keine PDF-Dateien mehr geöffnet werden.

Also habe ich meinen Rechner ausgemacht.

Ihr bleibt nichts anderes über als ihren Rechner nun neuzustarten, damit überhaupt etwas wieder funktioniert. Heute hat es sogar nur ausgereicht

So blöd das klingt - aber irgendwie werden wir das Gefühl nicht los als das es mit dem zweiten Rechner zu tun hat.

Hat einer von Euch eine Idee?

Jan

Content-Key: 649514

Url: https://administrator.de/contentid/649514

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Feb 07, 2021 at 17:21:17 (UTC)
Goto Top
Moin,

zwei Rechner die direkt an dem Router hängen und mit einem Hub sich den Zugang teilen

Interessante Konstruktion in 2021!

Ihr Adobe hängt sich mit dem Einschalten meines Rechners auf

Was ist ein Adobe? Unpaarhufer mit drahtigem Fell?

Wenn Du den Acrobat meinst - und nicht nur den Acrobat Reader, könnte das ja ein Lizenzproblem sein ...

LG, Thomas
Mitglied: 147448
Solution 147448 Feb 07, 2021 at 17:35:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Die hängen an einem Router ( Wohl welcher ? ) und dann ?
Ich spekuliere jetzt mal, von dem Router liegt eine Kabel der in einem Hub / oder Switch endet, und von dort wird weiterverteilt auf diese beiden PC Endgeräte ?

Jetzt könnte man schon einmal bei den beiden Geräten nachfragen, ohne das ein Home-Office Tunnel aufgebaut ist, ob beide unterschiedliche IP Adressen haben. Das geht im Terminal mit "ipconfig /all"

Haben beide eine unterschiedliche IP Adresse, dann muss man jetzt anfangen die Ursache zu suchen.
Wie viel Bandbreite verbraucht der Tunnel, und geht das so auch fehlerfrei zum Provider durch ?

Wo und wie hängt dieser OKI ( wohl Drucker ) an dem Rechner ? USB oder Netzwerkdrucker ?

Was ist das für eine HUB ? Hub, oder doch nur Level3 Switch ?

Viele viele Fragen ...

Schöne Grüße
Member: jan99
jan99 Feb 07, 2021 updated at 18:58:59 (UTC)
Goto Top
Moin!

so jetzt will ich etwas ins Detail gehen.

Da wir irgendwie Verbindungsprobleme hatten habe ich für die Zeit von Corona ein Kabel gelegt. Jetzt fange ich nicht an zu experimentieren mit dem Funk.

Von dem Vodafone-Router läuft ein Kabel zu einem Cisco-Switch (SG110D-08) und von dort an beide Notebooks,

Adobe - ja ich meine den Acrobat.

Lizenzprobleme würde ich im wesentlichen ausschließen - später nach meinem Posting hatte ich beide Rechner an und alles lief.

Der OKI-Drucker hängt direkt an dem Problem-Rechner.

Was das ipconfig /all betrifft ist für mich immer die Frage welche der Angaben erforderlich sind für den Vergleich. Ob ich die gesamte Auflistung hier posten soll bin ich mir etwas unsicher. Können andere damit etwas anfangen? Sicherheit.

Gruß Jan

Ich weiß nicht - aber gelöst ist das noch auf keinen Fall! Bin mir nicht bewußte irgendwie den Status geändert zu haben.
Mitglied: 147448
147448 Feb 07, 2021 updated at 19:02:08 (UTC)
Goto Top
Hallo aber nicht Moin, eher Nabend ;)

Du musst hier nichts Posten, wenn du Sicherheitsbedenken hast ! Obwohl, wenn dann steht in IPCONFIG nur das drin, welche eigene IP Adresse der Rechner hat, und über welches Standard-Gateway das läuft, sowie von welchen DHCP Server Dienst er seine Adresse erhalten hat.
Damit kennen wir immer noch nicht deine Adresse mit der du / oder deine Vodafone Box im Internet ist.

Nur das mal zur Beruhigung !

Jetzt habe ich aber noch eine Verständnisproblem, warum muss man was zu Hause im Home Office ausdrucken ?

Aber auch egal. Wenn der Tunnel zusammenbricht, weil die Verbindung zur Firma einen Timeout hat, kann es schon sein oder passieren, dass der Rechner der dann zu Hause Drucken soll, nicht mehr klarkommt, weil der Druckauftrag von Außen kommt.

Aber an dieser Konfiguration kannst du selber nichts ändern, dass ist Sache der Firma, die den Tunnel nach Hause bereitstellt. Jetzt müsste man wissen, ohne das dazu Detaildaten genannt werden müssen, welche Art von Tunnel für das Home-Office zum Problem-Rechner genutzt wird.

In dem Sinne

PS und Nachtrag! Ist dieses Vodafone Gerät überhaupt in der Lage mehrere Tunnelprotokolle gleichzeitig zu behandeln ?
Member: jan99
jan99 Feb 07, 2021 at 19:01:53 (UTC)
Goto Top
Moin!

also für den Ethernet-Adapter ist

Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.2.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1

auf beiden gleich.

Drucken - weil ein Arbeitsplatz unterlagen digital aus einem Archiv entnimmt und diese ausdrucken muss. Deshalb auch der direkte Drucker-Anschluss dafür.

Aber auch egal. Wenn der Tunnel zusammenbricht, weil die Verbindung zur Firma einen Timeout hat, kann es schon sein oder passieren, dass der Rechner der dann zu Hause Drucken soll, nicht mehr klarkommt, weil der Druckauftrag von Außen kommt.

Der Druck wird lokal ausgelöst und hat dann nichts mit dem Tunnel zu tun.

Jan
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Feb 07, 2021 at 19:07:28 (UTC)
Goto Top
Ich habe noch eine Kaufversion vom Acrobat Pro XI am Spielen, da wurde noch für zwei Devices lizensiert, die aber nicht konkurrierend aktiv sein durften ... und IMHO läuft die Lizenzprüfung online noch vor dem Start des Acrobat. Könnte ja eine mögliche Ursache sein, wenn Ihr so eine "Doppellizenz" nutzen solltet ...

Aber na ja ... ansonsten musst Du etwas detaillierter über die VPN-Geschichte informieren, zwei verschiedene VPN oder läuft das in einem einzigen Firmen-LAN auf? Wer baut das / die VPN - die Client-PC oder der Router?

LG, Thomas
Mitglied: 147448
147448 Feb 07, 2021 at 19:11:04 (UTC)
Goto Top
Hallo jan99

Das was du gepostet hast ist definitiv auf beiden Geräten gleich ;)
Wichtiger ist, oder wäre die Aussage ob beide Geräte wenn beide eingeschaltet sind, eine unterschiedliche Adresse haben, die unter IP-Adresse zu lesen ist. Aber ich gehe mal davon aus, das das so ist !

Jetzt muss man bei Tunneln noch wissen, dass selbst bei Tunneln, auch wenn Lokal Gedruckt wird, der Druckauftrag über den Eingang, was eigentlich die schnellere Spur ist, erst einmal in den Spooler-Dienst übertragen werden muss !

Wenn es dort zu Störungen kommt, und man nicht CUPS benutzt, kann das fast zum Zusammenbruch des normalen Desktop Arbeitsplatzes führen !

Ich nehme an es ist ein MS basiertes BS namens Windows ?
Member: jan99
jan99 Feb 07, 2021 at 19:51:08 (UTC)
Goto Top
Moin!

ja Windows10.

Die IP sind unterschiedlich.

CUPS was ist das? Schreibfehler für CPUS?

Ist das dann eine Einstellungssache?

Gruß Jan
Mitglied: 147448
147448 Feb 07, 2021 at 20:00:12 (UTC)
Goto Top
Ok fassen wir mal nach paar Stunden zusammen ;)

Es gibt 2 PC's mit WIN10.
Beide haben eigene und nicht die selbe IP Adresse !
Drucken geht Lokal, solange das Gerät nicht mit dem Home-Office Tunnel Betreiben wird !

Jetzt mal ehrlich, was denkst du wie lange ein beauftragter IT Mensch gebraucht hätte um zu dieser Feststellung zu kommen ?

Cups ist eine Drucker Server Dienst, den es auch für alle Betriebssysteme gibt. Und der ist etwas Fehlertoleranter wie der Spool Dienst von Windows.
Member: jan99
jan99 Feb 07, 2021 at 20:52:25 (UTC)
Goto Top
Ok,

mit meinen Angaben kommen wir so nicht weiter.

Wir werden erst einmal versuchen weiter die Ursachen einzugrenzen und wenn nicht anders den Weg über einen anderen Reader versuchen.

Vielleicht geht das besser, wenn es an dem Adobe liegen sollte.

Bei meinem funktionierenden kann ich meine Admins fragen.

Bei dem anderen müssen wir sonst den anderen Fragen.

Mir ging es erst einmal darum mögliche Probleme, die an unserer Wohnung liegen, einzugrenzen.

Vielen Dank allen für die Mithilfe.

Jan
Mitglied: 147448
147448 Feb 07, 2021 at 21:05:51 (UTC)
Goto Top
Okay,

Schlechte Analyse !
Einmal könnte es an einer Adobe Software liegen, was aber nie in diesem Zusammenhang bestätigt wurde ...
Das sollte aber nicht auch wenn man Lizenzmodelle betrachte zu dieser ungewöhnlichen Reaktion führen. Eigentlich sollte der zu Erst angemeldete Rechner seine Daseinsberechtigung behaupten können.

Nun kommen wir auf das Netzwerk zurück, was oder welche Bandbreite bietet dein Internetanschluss ? Ist der Router auch aus dem Hause Vodafone überhaupt in der Lage 2 Tunnel parallel zu supporten ?

Wenn Problemrechner A mit Adobe nunmal nicht während der Home-Office Arbeit nicht Adobe geöffnet hat, kann sich dann der Rechner B auch mit einem Tunnel Einwählen und trotzdem ohne Druckernutzung arbeiten ?
Nutzen wirklich beide Rechner die selbe Software von Adobe "ZEITGLEICH" ?

Es gibt viele viele offene Fragen
Member: wissensgeist
wissensgeist Feb 08, 2021 updated at 14:55:24 (UTC)
Goto Top
Hallo Jan.
Hast du mal versucht Adobe zu aktualisieren? Bei mir spinnt es auch mal rum, wenn ich noch die ältere Version benutze. Es kann auch daran liegen, dass euer Rechner nicht auf dem aktuellsten Stand ist? Ich habe mir beruflich deswegen die Adobe Programme kaufen müssen und seitdem habe ich weniger Probleme. Das ist aber jedoch nicht die perfekte Lösung dazu.
Schau doch mal welche Versionen Ihr habt und ob sich vielleicht ein Bug wo reingeschlichen hat.

LG