jan99
Goto Top

Word-addins auf Multi-Terminalserver

Moin!

ich habe ein Word Addin erstellt das bei uns auf den lokalen Workstations installiert wird. Dieses erfolgt über eine Reg-Datei die Word darüber informiert, dass ein Addin vorliegt und somit die Installation anbietet.

Nun gibt es einige Mitarbeiter die auch im HomeOffice sind und dieses Anwendung nutzen sollen. Es gibt auch andere Terminalserver-Nutzer, die diese Addins nicht nutzen.

In unserem Unternehmen gibt ein Multi-Terminalserver-System (man meldet sich auf einem an an und wird über einen Broker mit dem entsprechenden Terminalserver verbunden.

Ich war nun heute bei dem Kollegen der die Terminalserver betreut und der meinte man muss jetzt es so steuern, dass jeder potentielle Anwender sich einmal zwangsmäßig an jeder dieser Multi-Terminalserver anmeldet (wie der das auch immer macht) und dann dann dort das Addin installiert werden muss.

Das klingt nach sehr viel Aufwand und deshalb habe ich den Vorschlag gemacht erst einmal in einem anderen Forum zu fragen, ob jemand einen anderen einfacheren Weg kennt.

und ?

Gruß Jan

Content-Key: 3776373860

Url: https://administrator.de/contentid/3776373860

Printed on: April 27, 2024 at 07:04 o'clock

Member: SeaStorm
SeaStorm Dec 14, 2023 at 17:31:03 (UTC)
Goto Top
Per GPO den entsprechenden Usern die benötigten Registry Keys installieren.

Aber ist das denn jeweils ein eigenständiger Terminalserver ? Normalerweise sind das Roaming Profiles bzw heutzutage FSLogix. Da ist dann der darunterliegende Server egal, da der Registryeintrag ja im Userprofil liegt.

Egal wie, mit einer User-GPO lässt sich das jedenfalls leicht in den Griff bekommen