jan99
Goto Top

Robocopy mit Umlauten

Moin!

ich möchte ein Verzeichnis sichern in dem leider Umlaute enthalten sind.

Dazu gibt es schon eine Robocopy-Datei die als UTF-8 gespeichert ist und am Beginn des Batch ist chcp 65001 angegeben.

Hier der Befehl, den ich über ein CMD-Fenster gestartet habe:

echo off

chcp 65001

rem DigitaleGrundstücksakte
robocopy \\local.XXXX.de\XXXX-daten\Abteilung\XXXX\PLNB\GKG\Grundstücke C:\DigitaleGrundstücksakte /MIR /R:3 /W:2 /LOG:G:\_Logdateien\DigitaleGrundstuecksakte.log

Es wird aber nichts kopiert, obwohl in dem Protokoll Dateien gelistet werden - aber mit "zerstörten" Sonderzeichen.

-------------------------------------------------------------------------------
   ROBOCOPY     ::     Robustes Dateikopieren für Windows                              
-------------------------------------------------------------------------------

Gestartet: Donnerstag, 12. Januar 2023 11:20:24
   Quelle : \\local.XXXX.de\ebl-daten\Abteilung\EBL\PLNB\GKG\Grundstcke\
     Ziel : C:\DigitaleGrundstcksakte\

Dateien : *.*

Optionen: *.* /S /E /DCOPY:DA /COPY:DAT /PURGE /MIR /R:3 /W:2 

------------------------------------------------------------------------------

1	\\local.XXXX.de\ebl-daten\Abteilung\EBL\PLNB\GKG\Grundstcke\
	                   0	\\local.XXXX.de\ebl-daten\Abteilung\EBL\PLNB\GKG\Grundstcke\A\
	                   0	\\local.XXXX.de\ebl-daten\Abteilung\EBL\PLNB\GKG\Grundstcke\A\Abendrot\
	                   0	\\local.XXXX.de\ebl-daten\Abteilung\EBL\PLNB\GKG\Grundstcke\A\Abendrot\Abendrot 001\
	                   0	\\local.XXXX.de\ebl-daten\Abteilung\EBL\PLNB\GKG\Grundstcke\A\Abendrot\Abendrot 001\01 Schriftverkehr allgemein\
	                   0	\\local.XXXX.de\ebl-daten\Abteilung\EBL\PLNB\GKG\Grundstcke\A\Abendrot\Abendrot 001\02 Pl„ne allgemein\
	                   0	\\local.XXXX.de\ebl-daten\Abteilung\EBL\PLNB\GKG\Grundstcke\A\Abendrot\Abendrot 001\03 Fotos allgemein\

Kann mir jemand weiterhelfen?

Gruß Jan

Content-ID: 5307152124

Url: https://administrator.de/contentid/5307152124

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 09:11 Uhr

ipzipzap
ipzipzap 12.01.2023 um 11:53:25 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @jan99:
Dazu gibt es schon eine Robocopy-Datei die als UTF-8 gespeichert ist und am Beginn des Batch ist chcp 65001 angegeben.

Das ist schon der Fehler. Du mußt die Batch-Datei entweder im DOS-Editor speichern, oder über z.B. Notepad++ in der richtigen Codierung.

Eine Google-Suche nach "robocopy umlaute" bringt übrigens nach nur ein paar Sekunden mehrere Lösungen, u.a. sowas hier:

https://www.libe.net/Robocopy-Umlaute

cu,
ipzipzap
TK1987
Lösung TK1987 12.01.2023 aktualisiert um 15:08:38 Uhr
Goto Top
Moin,

ich würde den Robocopy Befehl ja einfach mit Powershell ausführen lassen. UTF8 mit BOM kodiert und es gibt nie wieder Probleme mit Umlauten.

Gruß Thomas
StefanKittel
StefanKittel 12.01.2023 um 16:57:14 Uhr
Goto Top
Oder als Basis ein "copy con test1.bat" in der Konsole.
grundstücke
[STRG]+Z+[Enter]

Das kann man dann auch mit Notepad weiter editieren.

Stefan