Acronis-Benachrichtigung bei Backup
Hallo,
ich habe mich vorhin ein wenig mit Acronis auseinander gesetzt, da unsere Datensicherung darüber läuft. Wollte dann die E-Mail-Benachrichtigung bei erfolgreichem Anlegen der Backups einschalten. Hab die Mail-Adresse des Berichts-Empfängers eingetragen, unseren Mail-Server und die entsprechenden Login-Informationen. Als ich dann die Testmail rausschicken wollte, sagt mir Acronis, dass die E-Mail nicht geschickt werden konnte und fehlerhafte Einstellungen vorgenommen worden sind.
Der Server, auf dem Acronis läuft, kann über die Eingabeaufforderung problemlos den Mail-Server pingen. Die Logininformationen sind ebenfalls richtig; habe ich anderweitig getestet. Acronis allerdings sagt mir wehement, dass die Mail-Einstellungen fehlerhaft sind. Hab das ganze auch mal mit dem SMTP-Server meiner Web.de-Adresse probiert. Ergab allerdings den selben Fehler. Was aber denke ich am Proxy liegt, der hier nötig ist. Die Acronis-Version, die ich nutze, ist Acronis Enterprise Server 8.0, also schon etwas älter. Der Webserver mit Acronis läuft im firmeninternen Netz, der Mail-Server in einem anderen firmeninternen Subnetz. Und als Ziel-Mailadresse ist meine Mailadresse auf dem firmeninternen Exchange-Server (ebenfalls anderes Subnetz) angegeben.
Wenn von euch jemand das Problem kennt und mir da eventuell helfen kann, wäre ich für jeden Tipp dankbar! Ansonsten wünsche ich euch ein schönes Wochenende!
Chris
ich habe mich vorhin ein wenig mit Acronis auseinander gesetzt, da unsere Datensicherung darüber läuft. Wollte dann die E-Mail-Benachrichtigung bei erfolgreichem Anlegen der Backups einschalten. Hab die Mail-Adresse des Berichts-Empfängers eingetragen, unseren Mail-Server und die entsprechenden Login-Informationen. Als ich dann die Testmail rausschicken wollte, sagt mir Acronis, dass die E-Mail nicht geschickt werden konnte und fehlerhafte Einstellungen vorgenommen worden sind.
Der Server, auf dem Acronis läuft, kann über die Eingabeaufforderung problemlos den Mail-Server pingen. Die Logininformationen sind ebenfalls richtig; habe ich anderweitig getestet. Acronis allerdings sagt mir wehement, dass die Mail-Einstellungen fehlerhaft sind. Hab das ganze auch mal mit dem SMTP-Server meiner Web.de-Adresse probiert. Ergab allerdings den selben Fehler. Was aber denke ich am Proxy liegt, der hier nötig ist. Die Acronis-Version, die ich nutze, ist Acronis Enterprise Server 8.0, also schon etwas älter. Der Webserver mit Acronis läuft im firmeninternen Netz, der Mail-Server in einem anderen firmeninternen Subnetz. Und als Ziel-Mailadresse ist meine Mailadresse auf dem firmeninternen Exchange-Server (ebenfalls anderes Subnetz) angegeben.
Wenn von euch jemand das Problem kennt und mir da eventuell helfen kann, wäre ich für jeden Tipp dankbar! Ansonsten wünsche ich euch ein schönes Wochenende!
Chris
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Ausgedruckt am: 13.11.2024 um 12:11 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
hatte das gleiche Problem auf einem Small Business Server, allerdings mit Acronis True Image Echo Server. Da wollte er mir auch permanent keine Mails rauschicken, obwohl der normale SMTP-Versand über Exchange Server 2003 problemlos funktioniert. Ich hab als Postausgangsserver einfach mal "localhost" eingetragen, denn es ging um die Sicherung selbigen SBS.
Diese Möglichkeit hat er geschluckt, dannach ging die Mail raus, wenn ich die IP oder den DNS-Name des Servers angegeben hatte weigerte er sich, mit "localhost" dann nicht mehr
Gruzzz
hatte das gleiche Problem auf einem Small Business Server, allerdings mit Acronis True Image Echo Server. Da wollte er mir auch permanent keine Mails rauschicken, obwohl der normale SMTP-Versand über Exchange Server 2003 problemlos funktioniert. Ich hab als Postausgangsserver einfach mal "localhost" eingetragen, denn es ging um die Sicherung selbigen SBS.
Diese Möglichkeit hat er geschluckt, dannach ging die Mail raus, wenn ich die IP oder den DNS-Name des Servers angegeben hatte weigerte er sich, mit "localhost" dann nicht mehr
Gruzzz
Ich muss das hier mal aus gegebenem Anlass pushen. Ich hoffe ich kann damit jemandem helfen.
Ich nutze teilweise noch acronis server9 und acronis tih11 und stand vor dem selben Problem.
Ich habe es mit stunnel realisiert, da acronis früher keine SSL Unterstützung hatte.
Stunnel für Windows installieren und ggf als dienst einrichten -> Start -Programme-Stunnel-> Install as Service
folgende Konfiguration für Stunnel festlegen, am Beispiel für web.de:
socket = l:TCP_NODELAY=1
socket = r:TCP_NODELAY=1
debug = 7
output = stunnel.log
client = yes
[ssmtp]
accept = 25
connect = smtp.web.de:587
protocol = smtp
In Acronis versand über port 25 smtp-server: 127.0.0.1 oder die adresse des server z.b. 192.168.1.1 hinterlegen
benutzername@web.de + kennwort
-> Emails funktionieren wieder
Ich nutze teilweise noch acronis server9 und acronis tih11 und stand vor dem selben Problem.
Ich habe es mit stunnel realisiert, da acronis früher keine SSL Unterstützung hatte.
Stunnel für Windows installieren und ggf als dienst einrichten -> Start -Programme-Stunnel-> Install as Service
folgende Konfiguration für Stunnel festlegen, am Beispiel für web.de:
socket = l:TCP_NODELAY=1
socket = r:TCP_NODELAY=1
debug = 7
output = stunnel.log
client = yes
[ssmtp]
accept = 25
connect = smtp.web.de:587
protocol = smtp
In Acronis versand über port 25 smtp-server: 127.0.0.1 oder die adresse des server z.b. 192.168.1.1 hinterlegen
benutzername@web.de + kennwort
-> Emails funktionieren wieder