Acronis spielt Backup nicht auf RAID System ein
Guten Abend,
folgendes Problem.Server der nur mit deaktivierten Raid noch das System (WIN 2008 R2 Foundation) startet, habe ich mit Acronis True Image 2014 vom Boot-Stick ein Backup gemacht.
Auf dem neuen Server wo nun ein Raid 1 eingerichtet ist habe ich das Backup einspielen wollen, aber schon zu Beginn bekomme ich eine Fehlermeldung.
Was nun? Ich vermute das es am Raid-Treiber liegen könnte?
GIbt es eventuell ein anderes Tool?
Grüße
Azubine
folgendes Problem.Server der nur mit deaktivierten Raid noch das System (WIN 2008 R2 Foundation) startet, habe ich mit Acronis True Image 2014 vom Boot-Stick ein Backup gemacht.
Auf dem neuen Server wo nun ein Raid 1 eingerichtet ist habe ich das Backup einspielen wollen, aber schon zu Beginn bekomme ich eine Fehlermeldung.
Was nun? Ich vermute das es am Raid-Treiber liegen könnte?
Grüße
Azubine
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 297753
Url: https://administrator.de/contentid/297753
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 17:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Dein True Image 2014 entspricht auch einer Server Version, passend zu dein Server OS?
Dein deaktivierte RAID war ein Mainboard RAID Chipsatz oder ein echter RAID Controller?
Acronis Universal Restore?
Der neue Server kann mit deinen alten Mainboard Chipsätzen klar kommen, besonders das RAID?
Gruß,
Peter
Dein True Image 2014 entspricht auch einer Server Version, passend zu dein Server OS?
Dein deaktivierte RAID war ein Mainboard RAID Chipsatz oder ein echter RAID Controller?
Acronis Universal Restore?
Der neue Server kann mit deinen alten Mainboard Chipsätzen klar kommen, besonders das RAID?
Um was zu tun? Deine True Image Sicherung einzulesen? Eine VM zu bauen? Ein Abbild zu erstellen?Gruß,
Peter
Hallo,
Und du bist sicher das deine 2014 Version da mithalten kann?
Gruß,
Peter
Und du bist sicher das deine 2014 Version da mithalten kann?
Das deaktivierte Raid ist ein echter Raid-Controller ( bin mri aber gerad enicht zu 1000% sicher).
Dann nimm die Platte und den Controller und steck das im neuen Server rein. Platten nicht irgendwie tauschen. Dann kannst du erst mal das System wieder hochfahren. Die RAID Konfiguration ist ja meistens auf den Platten passend zum RAID Controller geschrieben, also einfach umstecken (den Controller) und die Platten an den gleichen Ports wieder an klemmen.Der neue Server ist wie der alte auch ein HP. Ich hoffe das dies funktioniert.
Dir ist aber schon bekannt das HP ein Firmennamen darstellt, oder? Und das HP als Produkte ganz viele verschiedene hat, oder? Und das ein alte VW nicht mit einen neuen VW irgendetwas gemein haben muss ist dir auch klar, oder? Ob das jetzt funktioniert kann dir hier keiner sagen.Ich überlege ob Clonezilla eventuell funktionieren könnte.
Warum nicht?Gruß,
Peter
Hallo,
Dann kläre das doch erst mal.
Daher ging ich von einen echten RAID Controller aus. (Das sind dann die welche immer zusätzlich eingesteckt werden). Und nein, im BIOS muss dazu nichts geändert werden, außer eventuell das Boot Laufwerk (Volume) anzugeben.
http://clonezilla.org/clonezilla-SE/
Auszug aus http://www.admin-magazin.de/Das-Heft/2009/04/Partitionen-klonen-und-sic ...
Gruß,
Peter
Dann kläre das doch erst mal.
Also wenn das Raid im Bios deaktiviert ist fährt das System auch wieder hoch.
Du hast aber doch folgendes geschriebenDas deaktivierte Raid ist ein echter Raid-Controller
Es gibt ja 2 Versionen von Clonezilla. Sollte ich die Server Edition nutzen?
Hast du mal nachgelesen für was welche Version ist? Sicher das du ein Clonezilla SE haben willst?http://clonezilla.org/clonezilla-SE/
Auszug aus http://www.admin-magazin.de/Das-Heft/2009/04/Partitionen-klonen-und-sic ...
Clonezilla SE
Die Clonezilla Server Edition, kurz Clonezilla SE, ist Bestandteil eines so genannten DRBL-Servers. Die Abkürzung steht für Diskless Remote Boot in Linux, was gleichzeitig die Arbeitsweise beschreibt: Die angeschlossenen Client-Computer booten nicht von ihrer internen Festplatte, sondern über das Netzwerk. Der DRBL-Server übergibt dann das für den Betrieb notwendige Linux-System an die beteiligten Rechner. Auf diese Weise erlangt auch Clonezilla SE Zugriff auf die Datenträger der Computer und kann diese über das Netzwerk gleichzeitig klonen.
Gruß,
Peter
Moin,
dafür gibt es bei Acronis Server extra die Option Universal Restore.
Damit kann man eine Sicherung auf eine andere Hardware wiederherstellen.
Der Trick mit Controller vorher reinstecken funktioniert meistens.
Aber nicht immer. Je größer der Altersunterschied ist, umso größe ist die Warscheinlichkeit dass es nur bis zu einem blauen Bildschirm funktioniert.
Eigentlich hätte Dein TI2014 nur die Meldung anzeigen dürfen, dass Server OS nicht unterstützt werden.
Viel Glück.
Stefan
dafür gibt es bei Acronis Server extra die Option Universal Restore.
Damit kann man eine Sicherung auf eine andere Hardware wiederherstellen.
Der Trick mit Controller vorher reinstecken funktioniert meistens.
Aber nicht immer. Je größer der Altersunterschied ist, umso größe ist die Warscheinlichkeit dass es nur bis zu einem blauen Bildschirm funktioniert.
Eigentlich hätte Dein TI2014 nur die Meldung anzeigen dürfen, dass Server OS nicht unterstützt werden.
Viel Glück.
Stefan
Zitat von @StefanKittel:
Moin,
Hm, wenn man von dem Medium direkt bootet erst mal nicht. Zumdinsdest bei älteren Versionen konnte man nach einem Boot mit dem Rettungsmedium auch Server sichern und wiederherstellen. Ich hatte dies soweit ich weiß mit TI 2011 Home durchgeführt. Und es hat funktioniert.Moin,
Wobei ich eher zu Clonezilla tendiere.
Gruss Penny
Hallo,
Nun, was hast du denn da wirklich dran?
Fake RAID mit Onboard Chipsatz?
Software RAID durch OS RAID?
Hardware RAID mit echtem RAID Controller?
Wo hast du denn was verbaut bzw. konfiguriert? Vielleicht hat dein Server ja gar kein RAID und daher ist ein aktivieren im BIOS (was auch immer das bei dir bedeuten mag - es gibt viele Optionen in ein BIOS) eben dann keine gute Idee. Aber ohne echte Informationen kann dir keiner helfen. HP, RAID, BIOS sind halt Begriffe welche hier nicht reichen.
Gruß,
Peter
Nun, was hast du denn da wirklich dran?
Fake RAID mit Onboard Chipsatz?
Software RAID durch OS RAID?
Hardware RAID mit echtem RAID Controller?
Wo hast du denn was verbaut bzw. konfiguriert? Vielleicht hat dein Server ja gar kein RAID und daher ist ein aktivieren im BIOS (was auch immer das bei dir bedeuten mag - es gibt viele Optionen in ein BIOS) eben dann keine gute Idee. Aber ohne echte Informationen kann dir keiner helfen. HP, RAID, BIOS sind halt Begriffe welche hier nicht reichen.
Aber direkt beim Versuch das Image einzuspielen auf den neuen Server meckerte Acronis
Vermutlich ist dein neues HP Blech nicht identisch mit dein altes HP Blech. Universal Restore könnte da helfen.Gruß,
Peter