Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Schulung TrendMicro OfficeScan

Mitglied: Azubine

Azubine (Level 1) - Jetzt verbinden

09.10.2017 um 19:06 Uhr, 1695 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo,

welche Schulung /Ort würdet ihr für TrendMicro Officescan empfehlen?

Mir geht es um Troubleshooting, Outbreak und solchen Dingen eben.

Was für Erfahrungen habt ihr gemacht?

Gruß Ex-Azubine
Mitglied: Vision2015
09.10.2017, aktualisiert um 19:14 Uhr
Zitat von Azubine:

Hallo,
Moin...

welche Schulung /Ort würdet ihr für TrendMicro Officescan empfehlen?
na des schnelle Deinstallieren von allen TrendMicro AV Programmen... und zielführend zu kaspersky zu gehen... oder meinetwegen ESET....

Mir geht es um Troubleshooting, Outbreak und solchen Dingen eben.
....

Was für Erfahrungen habt ihr gemacht?
mit TrendMicro schlechte... also ich persönlich nicht, aber unsere Kunden

Gruß Ex-Azubine
Frank
Bitte warten ..
Mitglied: Azubine
09.10.2017, aktualisiert um 19:34 Uhr
Hi Frank,

dann werde ich ja arbeitslos da wir OfficeScan einsetzen

Hilft mir also nix. Aber dennoch vielen Dank an dich!

Gruss Ex-Azubine
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
09.10.2017, aktualisiert um 19:42 Uhr
Hallo,

als ich hab Trendmicro Worry Free im Einsatz und kann nichts negatives berichten.
Hatte aber auch nie das Gefühl das ich ne Schulung bräuchte.

Office Scan vor vielen Jahren.
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
09.10.2017 um 19:48 Uhr
Moin,
als ich hab Trendmicro Worry Free im Einsatz und kann nichts negatives berichten
Dito - und das über Jahre.
Hatte aber auch nie das Gefühl das ich ne Schulung bräuchte.
Ebenfalls dito ... was soll man da schulen? Im Zweifel reicht da auch mal das Lesen des Handbuches
mit TrendMicro schlechte... also ich persönlich nicht, aber unsere Kunden
Na, da wirst Du denen das Teil installiert und konfiguriert haben

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: ArnoNymous
09.10.2017 um 19:53 Uhr
Zitat von Vision2015:


welche Schulung /Ort würdet ihr für TrendMicro Officescan empfehlen?
na des schnelle Deinstallieren von allen TrendMicro AV Programmen... und zielführend zu kaspersky zu gehen... oder meinetwegen ESET....


Was soll das denn schon wieder?
Bitte warten ..
Mitglied: Looser27
09.10.2017 um 20:27 Uhr
Wir setzen ebenfalls Trend Micro Worry Free ein. Hierzu gibt es eine sehr gute Best Practice Anleitung. Somit erübrigt sich eine Schulung.

Gruß Looser
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
09.10.2017 um 21:21 Uhr
Zitat von ArnoNymous:

Zitat von Vision2015:


welche Schulung /Ort würdet ihr für TrendMicro Officescan empfehlen?
na des schnelle Deinstallieren von allen TrendMicro AV Programmen... und zielführend zu kaspersky zu gehen... oder meinetwegen ESET....


Was soll das denn schon wieder?
wiso schon wieder ?

Frank
Bitte warten ..
Mitglied: Azubine
10.10.2017, aktualisiert um 08:35 Uhr
Hallo,

naja da gibt es schon einiges was mir zwecks Schulung einfällt. Ich meine ja nicht das normale wie Installation, dafür benötige ich keine Schulung. Wir haben einige Kunden die Officescan in Kombination mit ScanMail im Einsatz haben. Vielleicht frage ich auch mal direkt bei TrendMicro nach. Mir wäre nur eine Schulung lieber gewesen wo ich von jemanden persönliche Erfahrung hätte lesen können.

Viele Grüße Ex-Azubine
Bitte warten ..
Mitglied: departure69
10.10.2017, aktualisiert um 08:51 Uhr
@Azubine:

Hallo.

Ich weiß nicht, ob und inwieweit sich die verschiedenen Business-Produkte von TM unterscheiden, OfficeScan kenne ich noch von meinem vorletzten AG, das ist aber Jahre her. Wir haben hier aktuell TM WFBS 9.5 im Einsatz, und wenn mich meine Erinnerung nicht komplett täuscht, sind sich die Systeme recht ähnlich. Man sollte sich mit der Konsolen-Oberfläche des Produktes schon etwas beschäftigen, aber eine regelrechte Schulung hätte ich zu keiner Zeit gebraucht. Und das, obwohl ich häufig ein strikter RTFM-Verweigerer bin.

Wenn ich richtig gegoogelt habe, bietet TM selbst noch nicht einmal Schulungen für seine Produkte an, es gibt aber Schulungen bei den üblichen Verdächtigen, die auch sonst alle möglichen IT-Schulungen anbieten. Diese haben alle gemeinsam, daß da in wenigen Tagen gleich mal mehrere tausend EUR verschwinden.

Wenn ich mir Deine Inhalte und Kommentare hier so ansehe, behaupte ich, daß Du ohne Schulung mit dem Produkt klarkommst, etwas Eigeninitiative beim Studieren der Funktionen und dem Bedienen des Systems mal vorausgesetzt, das ist aber kein Ziel in 8.000 Meter Höhe und geht ohne Sauerstoff, Du kriegst das locker hin. Kein Hexenwerk. Spar' Dir (und Deiner Firma) das Geld.

Scan-Mail? Das dürfte dem TM Messaging Security Agent sehr ähnlich sein, und der ist selbsterklärend, wird über die Hauptkonsole mit ausgerollt und auch von dort administriert.

Handbücher OfficeScan:

http://docs.trendmicro.com/de-de/enterprise/officescan.aspx

Viele Grüße

von

departure69
Bitte warten ..
Mitglied: Enes45
29.08.2018 um 18:21 Uhr
Was wars am Ende eigentlich?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Viren und Trojaner

TrendMicro OfficeScan: Ausbruch bei Freigabesitzung

Frage von Chaser21aViren und Trojaner2 Kommentare

Hallo Community, ich habe eine Frage zu TrendMicro OfficeScan 11 SP1 6077. Seit gestern bekomme ich Warnmeldungen für die ...

Schulung & Training

Schulung Outlook

Frage von PharITSchulung & Training5 Kommentare

Hallo allerseits, mir wurde es aufgebrummt, eine Outlook Schulung zu halten (so lapidar bisher der Wortlaut, ich werde wohl ...

Viren und Trojaner

TrendMicro ohne Passwort

Frage von 118080Viren und Trojaner7 Kommentare

Moin Ich habe Trendmicro mal zum testen installiert Jetzt kann ich ihn nicht mehr deinstallieren Er nimmt das Konsolenpasswort ...

Exchange Server

Service Aktivierung Trendmicro

gelöst Frage von AzubineExchange Server3 Kommentare

Hallo, ich richte erstmalig Trendmicro bei einem Kunden mit Exchange 2010 ein. Hier kommen die Fragen bei der Service-Akitivierung ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

TrendMicro Worry-Free Business Security 10.0 SP1 - Jetzt in Deutsch verfügbar! (Windows 10 1903 Support)

Tipp von TrinXx vor 23 StundenSicherheits-Tools1 Kommentar

Moin! Nach wochenlangem Warten wird Trend Micro das SP1 für WFBS 10 voraussichtlich am 26.08.19 veröffentlichen. Ich habe das ...

Hyper-V
Setup VM W2016 startet nicht in Hyper-V 2016
Erfahrungsbericht von keine-ahnung vor 2 TagenHyper-V4 Kommentare

Moin, sitze gerade über meinem neuen Server und versuche, die VM auf den Host zu prügeln. Jetzt wollte ich ...

Server-Hardware

HPE Proliant ML350P Gen8 Probleme mit Zugriff auf Raid-Volumes

Erfahrungsbericht von goscho vor 2 TagenServer-Hardware1 Kommentar

Hallo Leute, das Problemgerät: HPE ML350P G8 Windows Server 2012R2 HyperV-Host 8 x 300 GB 10K SAS HDD (1 ...

Humor (lol)

"Linux und 5 Gründe Warum man kein Windows verwenden sollte sondern Ubuntu Linux"

Information von Snowbird vor 4 TagenHumor (lol)9 Kommentare

Gerade gefunden. Ja, ist etwas älter, aber irgendwie lustig?

Heiß diskutierte Inhalte
Backup
Veeam Backup Endpoint Free sichert nicht alle Dateien in AppData
gelöst Frage von speedy26gonzalesBackup12 Kommentare

Hallo, ich sollte ein paar Dateien in C:\Users\xyc\AppData\Local\Microsoft\Outlook wieder herstellen. Auf dem Benutzerkonto ist in Outlook ein IMAP Konto ...

Audio
SIP Gegensprechstelle Funk
Frage von d4vidh4ll3rAudio11 Kommentare

Hallo! Ich benötige eine alternative zur doorLine TM4 ), sprich eine SIP Gegenstelle die ich unter eine Aluminium-Platte schrauben ...

Windows 10
Windows 10 Backup auf Netzwerk Storage
Frage von Futschel2608Windows 1010 Kommentare

Hallo geehrte Mitstreiter Innen, Wir wollen in unserer Windows 10 Domäne den Einzelnen Usern ermöglichen ihre Desktop PC's zusichern. ...

Windows Server
Ist es möglich, eine deutsche W2016 Installation mit einer UK-Lizenz zu aktivieren?
gelöst Frage von keine-ahnungWindows Server9 Kommentare

Moin at all, ist ja noch Freitag. Ich habe hier noch zwei UK OEM W2016 Standard Pakete rumfliegen Muss ...