Im Active Directory anzeigen lassen, welcher Compter länger als 30 Tage nicht connected hat

Mitglied: acservice

acservice (Level 1) - Jetzt verbinden

02.12.2008, aktualisiert 19:01 Uhr, 7614 Aufrufe, 10 Kommentare

Kann ich mir im Active Directroy anzeigen lassen, welche Computer länger als 30 Tage nicht mehr connected haben ?


Gruss
Ralf
Mitglied: fkildau
02.12.2008 um 14:57 Uhr
Soweit ich weiß geht das leider nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: Iwan
02.12.2008 um 15:18 Uhr
@fkildau
wenn man keine Ahnung hat...

@acservice
im AD selber habe ich keine Info darüber gefunden, aber per Batch geht es
Hilfe dazu kriegst du mit: dsquery computer /?
Bitte warten ..
Mitglied: Pandora
02.12.2008 um 15:28 Uhr
Oder du benutzt den Active Directory Explorer von Sysinternals.
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
02.12.2008 um 15:49 Uhr
....oder du hast eine WSUS im System, der zeigt dir auch den letzten Kontaktzeitpunkt und den Zeitpunkt des letzten Berichtes.

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: fkildau
02.12.2008 um 15:50 Uhr
Zitat von Iwan:
@acservice
im AD selber habe ich keine Info darüber gefunden...

Mehr hab ich im Endeffekt doch auch nicht gesagt. Die AD zeigt soetwas nicht an.
Bitte warten ..
Mitglied: acservice
02.12.2008 um 15:57 Uhr
Hoi WSUS haben wir,

da sehen wir auch das. Sind aber nicht alle angemeldet.
Oder ahbne ein Problem ab und zu. Um das abzugleichen , teste ich mal den Sysinternals Active Directory Explorer wie getuemll schreibt.

Danke und Gruss
Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: catachan
02.12.2008 um 16:02 Uhr
geh in eine eingabeaufforderung (auf einemr echner wo die ad tools installiert sind) und tip ein:

dsquery computer -inactive 1 (1 steht für die anzahl der wochen in der sich ein computer nicht angemeldet hat).

mehr optionen gibts mit dsquery computer /?
Bitte warten ..
Mitglied: acservice
02.12.2008 um 16:08 Uhr
danke. Teste das eben.


Gruss
Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
02.12.2008 um 16:12 Uhr
@fkildau und Iwan
Im AD und über klicki-bunti geht es auch.
Problem ist ja nur, dass der Reiter "Computer (Details)" per Default keine Spalte"Letzte Anmeldung" zeigt.

Um diese einzufügen, muss die AD-Abfrage (die vom Typ "Computer") angefasst & angepasst werden.
  • Klick auf "Computer (Details)"
  • Unten rechts die "Kategorie" auf "Benutzerdefinierte Attribute" ändern
  • "Letzte Anmeldung" als Feld hinzufügen
  • Abfrage nochmal laufen lassen.

Ca. 27000x schneller geht es mit einer WMI-Abfrage, wie sie z.B bei den Scripting Guys vorgekaspert wird und ich glaube, dass auch bastla hier im Forum schon ein, zwei Skript-Varianten spendiert hat.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Yusuf-Dikmenoglu
02.12.2008 um 19:01 Uhr
Salut,

ab Windows 2000 ändert jeder Client standardmäßig alle 30 Tage sein Computerkontokennwort.
Genau hier kannst du nun an dieser Stelle ansetzen. Du erstellst z.B. eine Abfrage und ermittelst,
welche Clients ihr Kennwort >größer 30 Tage nicht geändert haben.

Lies dir den unteren Teil des folgenden Artikels durch:

[Yusufs Directory Blog - Computerkonto löschen]
http://blog.dikmenoglu.de/PermaLink,guid,d387dab8-54ec-4166-a880-b170b7 ...


Viele Grüße
Yusuf Dikmenoglu
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Netzwerkkomponent mit SD-Kartenslot
gelöst waddalosFrageWindows Netzwerk26 Kommentare

Hallo an alle, folgendes Problem gibt es bei uns im Unternehmen: Der Wareneingang soll jeden Eingang fotografieren und anschließend ...

Server
File Portal mit Userverwaltung gesucht
McLionFrageServer17 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Art Fileserver im Webbrowser. Es gibt diese zwar wie Sand am Meer, jedoch ohne ...

PHP
Fehler mit PHP-FPM
adriaanFragePHP15 Kommentare

Hallo guten Abend liebe Forenmitglieder, ich habe ein Problem. Nämlich habe ich ein Kontroll PHP Skript heruntergeladen und damals ...

Netzwerke
Heimnetzwerk erweitern
TellMyWifiLoveHerFrageNetzwerke11 Kommentare

Gott zum Gruße die Herrn und Damen, Ich habe bereits einige Seiten im großen weiten interwebz erforscht aber konnte ...

Windows Server
Internetzugang über Terminalserver
Felix0201FrageWindows Server10 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Anliegen. Wir wollen einen Terminalserver für ca. 20-25 Nutzer bereitstellen. Ist es da besser den ...

Windows 10
Windows 10 64 Business hängt sich auf
gelöst greenhorn1FrageWindows 1010 Kommentare

Hallo, ich habe eine neuen HP Computer mit Windows 10 Business 64. Ich kann leider nicht zwischen 2 Benutzern ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Dateiname zu lang
gelöst nooneelsebutmeFrageWindows Server3 Kommentare

Hallo, habe Daten von einem Server 2008 R2 auf einen Server 2016 ES per robocopy migriert. Hat alles Problemlos ...

Microsoft Office
Lang lebe die Cloud
HenereInformationMicrosoft Office18 Kommentare

Ein Grinsen kann ich mir nicht verkneifen. Henere

Exchange Server

Activ Sync Mapi Imap Mobilgeräte Exchange

gelöst opc123FrageExchange Server5 Kommentare

Hallo, wie finde ich raus welchen Dienst Mobilgeräte verwenden? Ich soll dies Verbieten für alle mobilen Geräte und neu ...

Microsoft

Always Connected PC: Windows RT 2.0

FrankInformationMicrosoft1 Kommentar

Im Prinzip konnte man es sich bereits denken. Es sieht so aus, als würde ein weiteres "Windows RT" Debakel ...

Peripheriegeräte

ASCOM Office 30 Telefonkabel

gelöst SalzmandelFragePeripheriegeräte12 Kommentare

Kennt jemand die Anschlußbelegung vom ISDN-Telefon ASCOM Office 30. Das Anschlußkabel fehlt und es ist ein 4p4c auf 8p4c-Kabel. ...

Windows Server

RDP Disconnect - Alle 30 Sekunden

gelöst SabiuWe912FrageWindows Server9 Kommentare

Hallo liebes Forum, ich habe seit neusten ein ziemlich seltsames Problem, was ich zuvor nicht hatte. Ich arbeite von ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud