kamino
Goto Top

Active Directory Domäne und IE Zugriff

Zugriff für User auf den IE verweigern

Hallo Zusammen,

ich habe eine AD-Domäne in Betrieb auf der ich für einige User den Zugriff auf den IE verweigern möchte. Kann man so etwas über Gruppenrichtlinien erreichen, ohne
einstellungen an dem Proxy vornehmen zu müssen ( z.B. eine Police in der OU) ?

Die Richtlinien müssen auf den User bezogen sein, da sich z.B. zwei User einen PC teilen,
Vormittag --> Nachmittag und einer davon den Zugriff haben soll und der andere nicht.

Hat jemand so etwas schon mal realisiert ?

Content-Key: 16848

Url: https://administrator.de/contentid/16848

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Teddyhamster2000
Teddyhamster2000 Nov 12, 2005 at 22:23:04 (UTC)
Goto Top
Ich kenn mich zwar mit den GPO`s nicht so doll aus, aber sicher wäre es am einfachsten 2 Gruppen zu erstellen - die eine hat Zugriff auf IE und die andere nicht und das ganze dann dem Proxy klar zu machen. (vorausgesetzt jeder User meldet sich mit seiner eigenen Kennung am Rechner an). Damit wäre dann der Zugriff auf Intranet/ Internet geregelt.

Oder man ändert das Startscript der User die nicht ins Intranet/ Internet sollen -> kein Proxy-Eintrag im IE.

Oder geht es nur darum das die User den IE nur nicht starten sollen?

Grüße
Member: Kamino
Kamino Nov 13, 2005 at 09:41:04 (UTC)
Goto Top
den Proxy habe nicht personenbezogen eingestellt sondern für den jeweiligen Computer (sonst müssen die User jedes mal einen Benutzernamen und Passwort angeben, was allein beim EMail - Verkehr sehr störend ist,)

Es würde mir reichen, wenn man das Aufrufen des IE verhindern kann.
Member: rge_
rge_ Nov 14, 2005 at 09:29:45 (UTC)
Goto Top
Den IE kannst du leider nicht komplett rausnehmen. Aber über die Gruppenrichtlinie kannst du ihn unbrauchbar machen. Bei den Benutzereinstellungen setze den Proxy einfach auf 0.0.0.0 und verbiete dem User die Proxyeinstellungen zu ändern.
Member: Kamino
Kamino Nov 18, 2005 at 20:55:15 (UTC)
Goto Top
Super Idee. Ich habe den Post für den Proxy in der OU auf einen gesperrten gesetzt, somit kann der User nicht auf den Proxy Zugreifen und bekommt keine Verbindung ins WWW.

Klasse Danke