Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Active Directory - lokale Profile (Duplikate)

Mitglied: 11335

11335 (Level 1)

29.03.2005, aktualisiert 15:52 Uhr, 6140 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,

wir sind ein kleines Unternehmen und verfügen über einen Active-Directory PDC. Auf jedem Rechner gibt es nur einen lokalen User, den 'Administrator'. Alle melden sich über den PDC an. Der Name der Domäne lautet 'DOMAIN'. Etwas ist mir in letzter Zeit aufgefallen - es geht dabei um Profile, die lokal abgelegt werden, um bei einer Abmeldung des jeweiligen Benutzers mit dem SMB-Profil synchronisiert zu werden. Einer unserer User heisst 'meier'. Sein Profil wird immer unter 'C:\Dokumente und Ein...\meier' abgelegt. Als ich das letzte Mal an seinem Rechner sass, sah ich plötzlich zwei davon unter 'C:\Dokumente...\' und zwar: 'meier' und 'meier.DOMAIN'. Sein lokales Betriebssystem benutzte 'meier.DOMAIN'.

Meine Frage lautet nun: Warum? Es gibt nämlich keinen lokalen Benutzer mit dem Namen 'meier'..

Vielen Dank für Tipps aller Art.
Mitglied: das-omen
29.03.2005 um 13:53 Uhr
Hi!

ganz einfach das Betriebssystem speichert die Anmeldeinformationen ziwschen. Damit sich der User Meier an der Maschiene anmelden kann wenn der PDC mal nicht erreichbar sein sollte. Es wird ein Profil für jeden User angelegt der sich schon mal an dem Rechner angemeldet hat. Dies kannst du übrigens unter Verwendung von Gruppenrichtlinien verhindert, falls es nicht erwünscht ist.

Tschau

Das Omen
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
29.03.2005 um 14:05 Uhr
Für den ersten Benutzer wird eine lokale Profilkopie unter <<a>USERNAME<a>>, unabhängig ob es sich dabei um einen lokalen oder Domänenbenutzer handelt, abgelegt.
Logt sich ein weiterer Benutzer gleichen Namens ein, wird eine Profilkopie unter <<a>USERNAME<a>>.<<a>DOMÄNE<a>> angelegt. Wenn es noch mehr Benutzer gleichen Namens gibt kommt noch eine Nummerierung hinzu.

Entweder hat sich Herr Meier einmal lokal angemeldet, was nicht möglich ist wenn kein solcher Benutzer existiert.
Oder aber die lokale Kopie meier ist defekt, so dass Windows eine neue Kopie angelegt hat, logischerweise mit dem Zusatz, da ja gleiche Dateinamen im selben Verzeichnis nicht zulässig sind. Darüber sollte es allerdings einen Eintrag im Ereignisprotokoll geben.

Letzendlich handelt es sich nur um einen Schönheitsfehler, was zählt ist das Profil auf dem Server.
Bitte warten ..
Mitglied: 11335
29.03.2005 um 14:06 Uhr
Vielen Dank für deine Antwort!

ganz einfach das Betriebssystem speichert
die Anmeldeinformationen ziwschen. Damit
sich der User Meier an der Maschiene
anmelden kann wenn der PDC mal nicht
erreichbar sein sollte. Es wird ein Profil
für jeden User angelegt der sich schon
mal an dem Rechner angemeldet hat.

Ok, aber erklärt das die Tatsache, dass das System -zwei- temporäre Profile ablegt? Wofür benötigt er 'meier.DOMAIN', wenn er 'meier' hat?
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
29.03.2005 um 14:29 Uhr
... entschuldige Gemini, wenn ich Dir widerspreche - in einem Betriebssystem kann es keine zwei "unterschiedliche" Benutzer mit "gleichem" Login-Namen geben ... alles andere ist natürlich so, wie Du geschrieben hast.

Gruß

Atti.
Bitte warten ..
Mitglied: 11335
29.03.2005 um 14:40 Uhr
Sorry fürs Crossposting!

@gemini: Danke, damit wird mir vieles klarer..
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
29.03.2005 um 14:41 Uhr
... am leichtesten lässt sich das am Beispiel des Administratorkontos erklären:

Du installierst einen neuen PC ohne Domänenmitgliedschaft und loggst Dich mindestens ein Mal als lokaler Administrator ein, dann hebst Du den PC in die Domäne und loggst Dich als Administrator der Domäne ein - ein lokales Profil "Administrator" existiert bereits, also muss ein alternativer Profilname her, folglich "Administrator.DOMAIN". Wenn Du Dich nach der Registrierung in der Domäne zuest mit einem anderen "Domainadmin-Accout" einlogsst und das Administrator-Profil (lokal) löscht und Du dann den Admin einloggst, heißt das Domänen-Profil jetzt "Administrator".

Die tatsache, dass Deine User nicht lokal existieren und Du zwei Profile hast wie beschrieben, lässt sich eigentlich nur mit einem defekten "Benutzer"-Profil erklären ... das wird dann zu "Benutzer.DOMAIN",

Gruß

Atti.
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
29.03.2005 um 15:14 Uhr
@Atti
Kein Problem, du hast ja recht.

Hmmm, wie red ich mich raus *grübel*

[Haarspaltermode On]
Es kann einen Benutzer meier auf dem lokalen System geben, weiters kann es einen Benutzer meier in der Domäne geben, und es kann auch noch einen benutzer meier in einer vertrauten Domäne geben. In diesem Fall würden folgende lokale Profilkopien angelegt: meier, meier.domäne und meier.vertrautedomäne.
[Haarspaltermode Off]
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
29.03.2005 um 15:52 Uhr
... da hast Du ja gerade noch mal die Kurve bekommen ...

Gruß

Atti.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung

Active Directory (Roaming) Profil Ordner automatisch anlegen

Frage von Hyperlink.93Windows Userverwaltung12 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne wissen ob es normal ist, dass beim anlegen eines neuen Users im AD mit ...

Windows Server

MS SQL 2008 - Insert mit Duplikat-Kontrolle

Frage von TlBERlUSWindows Server4 Kommentare

Hallo Zusammen, ich muss von einer Sicht/View in eine Tabelle innerhalb einer anderen Datenbank eintragen. Mein Problem ist, dass ...

Netzwerke

Serverumzug lokal (physisch)

Frage von freakalabenniNetzwerke10 Kommentare

Hallo Allerseits, ich hätte da eine Frage bzgl. eines Projektes das wir uns für eine unserer Niederlassungen vorstellen. Derzeit ...

Exchange Server

Exchange 2013 Activ-Sync und Outlook-Anywhere absichern bei KMU

Frage von StefanKittelExchange Server13 Kommentare

Hallo, gibt es eigentlich einen Weg um Active-Sync, OMA und OWA für KMUs bezahlbar abzusichern. Eigentlich ist es nicht ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 3 TagenHumor (lol)6 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 4 TagenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 7 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 7 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
PCIe 1.0 Grafikkarte für 3840x2160
Frage von Windows10GegnerGrafikkarten & Monitore30 Kommentare

Hallo, mein Vater hat einen neuen Monitor gekauft, welcher eine native Auflösung von 3840*2160 hat. Diese muss jetzt auch ...

Windows Server
Dienstnamen und oder Deutsche und Englische Beschreibung in services.msc gleichzeitig anzeigen
gelöst Frage von vafk18Windows Server23 Kommentare

Guten Morgen, die Suche nach Diensten in services.msc gestaltet sich immer wieder schwierig, weil mir je nach Aufgabe die ...

Windows Server
Kleine Umfrage: Windows Server Desktop oder Core?
Frage von doomfreakWindows Server18 Kommentare

Hey :) Ich wollte mal eine kleine Umfrage hier starten. Ich bin schon etwas länger auf dieser Seite hier ...

JavaScript
Javascript: WebSql
gelöst Frage von internet2107JavaScript17 Kommentare

Guten Morgen zusammen, zunächst einmal einen schönen dritten Advent. Ich habe ein Problem mit Javascript und WebSQL. Bisher habe ...