Active Directory Replikation: Fehler 1722

Hallo.

Ich hab eine kleine Problem mit der Server Replikation, bei dem ich mit einfachen googlen nicht mehr weiter komme.

Es sind 2 Windows 2012 Server über IPv4 VPN (Fritzbox) miteinander verbunden.
Sobald ich auf beiden Servern über die DNS Einstellungen ein IPv6 Interface hinzufüge, funktioniert die AD Replikation nicht mehr und kommt mit mit dem Fehlercode 1722.
Die Server lassen sich über die IPv4 Adresse und DNS Namen anpingen.
Das einzige, was nicht geht ist ein IPv6 Ping. Das erwate ich aber auch nicht, da ich ja nur eine IPv4 VPN hab.
In der Windows Registry habe ich auch schon angegeben, dass IPv4 bevorzugt benutzt wird.

Sobald ich das IPv6 Interface im DNS Server wieder deaktiviere und den entpechenden DNS Eingtrag lösche, passt die Replication wieder.
Kennt jemand das Problem und weiss wie man es lösen kann?
Würde nämlich gern ne IPv6 Namensauflösung im lokalen Netz haben.

Beste Grüße
Micha

Content-Key: 1084365870

Url: https://administrator.de/contentid/1084365870

Ausgedruckt am: 22.09.2021 um 14:09 Uhr

Mitglied: Vision2015
Vision2015 24.07.2021 um 16:49:37 Uhr
Goto Top
Moin...

Die FRITZ!Box unterstützt VPN-Verbindungen nur über IPv4. IPv6-VPN-Verbindungen werden von der FRITZ!Box nicht unterstützt.
Frank
Mitglied: mongoose
mongoose 24.07.2021 um 19:09:16 Uhr
Goto Top
Das ist mir bewusst. Hilft mir aber so nicht weiter, da beide Server miteinander über IPv4 reden können.
Mitglied: lcer00
lcer00 24.07.2021 um 19:17:32 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich hatte mal was zu IPv6, VPN und AD Standorten gepostet: https://administrator.de/tutorial/ipv6-konfiguration-site-site-vpn-feste ... vielleicht hilft das weiterhin.

Mein stand heute: IPv6 ist auf den DCs deaktiviert.

Grüße

lcer
Mitglied: lcer00
lcer00 25.07.2021 um 09:33:38 Uhr
Goto Top
Nachtrag…
Zitat von @mongoose:
Würde nämlich gern ne IPv6 Namensauflösung im lokalen Netz haben.
Du kannst durchaus IPv6-Zonen auf dem DNS Server haben ohne dem DNS Server eine IPv6 IP zuzuweisen.

Grüße

lcer
Heiß diskutierte Beiträge
tip
Outlook 2019 Konto hinzufügen - Kein Benutzername mehr bei IMAP Einstellungen - LösungFrankVor 1 TagTippOutlook & Mail31 Kommentare

Eine weitere Kuriosität unter Office 2019 ist bei mir gerade hart aufgeschlagen. Ich wollte ein normales IMAP/SMTP Konto zu Outlook 2019 hinzufügen. Das war aber ...

question
Clonen einer SSD Platte auf eine grösserejensgebkenVor 1 TagFrageFestplatten, SSD, Raid9 Kommentare

Hallo Gemeinschaft habe in meinem Rechner eine alte SSD 128 und eine neu installierte mit Windows 10 drauf 512 GB nun möchte ich gerne die ...

question
Dienst-PCs per Image sichern?Yan2021Vor 22 StundenFrageBackup15 Kommentare

Hallo Ihr Lieben ;-) So, Urlaub vorbei und schon kommt mal wieder eine Frage von mir. Wir haben hier so rund gerechnet 10 PCs. Da ...

question
Ablösung alte M.2 SSDUrx1974Vor 1 TagFrageFestplatten, SSD, Raid7 Kommentare

Hallo, ich habe in einem (anderen) Laptop eine ITE-ON CV3-8D128-11 128GB M2 / M.2 SSD 2280 drin. Ich wollte diese jetzt durch eine 1TB SSD ...

general
VPN-Einwahl für UnternehmensnetzwerkjoergVor 1 TagAllgemeinLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo zusammen, aktuell beschäftige ich mich mit der Frage, ob unsere aktuelle User-VPN-Lösung noch die Richtige ist oder ob es bessere Alternativen gibt. Wir setzen ...

question
Problem mit gespiegelten BackupsystemfisiyouVor 2 TagenFrageCluster8 Kommentare

Hi liebe Community, Bin derzeit als Umschüler (Fisi) im Betriebspraktikum unterwegs. Mir wurde jetzt ein Problem mit unseren Backupstorage mitgeteilt, wo ich mir eine Lösung ...

question
Webseite signierenUserUWVor 23 StundenFrageInternet9 Kommentare

Gelegentlich möchte man auf einer Webseite kritische Daten veröffentlichen, zum Beispiel Checksummen von Dateien/Programmen oder den Fingerprint eines Schlüssels. Frage: Wie kann man diese Information ...

question
"Aktualisieren und Herunterfahren" nach Windows Update erzwingenFrM222Vor 22 StundenFrageWindows Update7 Kommentare

Hallo Zusammen, wir verteilen unsere Windows Updates über WSUS (2016) und haben hier inzwischen eigentlich einen ganz guten Stand. Die Updates werden sehr zügig auf ...