mongoose
Goto Top

Active Directory Replikation: Fehler 1722

Hallo.

Ich hab eine kleine Problem mit der Server Replikation, bei dem ich mit einfachen googlen nicht mehr weiter komme.

Es sind 2 Windows 2012 Server über IPv4 VPN (Fritzbox) miteinander verbunden.
Sobald ich auf beiden Servern über die DNS Einstellungen ein IPv6 Interface hinzufüge, funktioniert die AD Replikation nicht mehr und kommt mit mit dem Fehlercode 1722.
Die Server lassen sich über die IPv4 Adresse und DNS Namen anpingen.
Das einzige, was nicht geht ist ein IPv6 Ping. Das erwate ich aber auch nicht, da ich ja nur eine IPv4 VPN hab.
In der Windows Registry habe ich auch schon angegeben, dass IPv4 bevorzugt benutzt wird.

Sobald ich das IPv6 Interface im DNS Server wieder deaktiviere und den entpechenden DNS Eingtrag lösche, passt die Replication wieder.
Kennt jemand das Problem und weiss wie man es lösen kann?
Würde nämlich gern ne IPv6 Namensauflösung im lokalen Netz haben.

Beste Grüße
Micha

Content-Key: 1084365870

Url: https://administrator.de/contentid/1084365870

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: Vision2015
Vision2015 24.07.2021 um 16:49:37 Uhr
Goto Top
Moin...

Die FRITZ!Box unterstützt VPN-Verbindungen nur über IPv4. IPv6-VPN-Verbindungen werden von der FRITZ!Box nicht unterstützt.
Frank
Mitglied: mongoose
mongoose 24.07.2021 um 19:09:16 Uhr
Goto Top
Das ist mir bewusst. Hilft mir aber so nicht weiter, da beide Server miteinander über IPv4 reden können.
Mitglied: lcer00
lcer00 24.07.2021 um 19:17:32 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich hatte mal was zu IPv6, VPN und AD Standorten gepostet: IPv6 Konfiguration von Site-Site-VPN ohne feste IP vielleicht hilft das weiterhin.

Mein stand heute: IPv6 ist auf den DCs deaktiviert.

Grüße

lcer
Mitglied: lcer00
lcer00 25.07.2021 um 09:33:38 Uhr
Goto Top
Nachtrag…
Zitat von @mongoose:

Würde nämlich gern ne IPv6 Namensauflösung im lokalen Netz haben.
Du kannst durchaus IPv6-Zonen auf dem DNS Server haben ohne dem DNS Server eine IPv6 IP zuzuweisen.

Grüße

lcer