Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Active Directory und Richtlinien an OfflineClients anwenden

Mitglied: ZigZag

ZigZag (Level 1) - Jetzt verbinden

22.08.2007, aktualisiert 23.08.2007, 3820 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,


in unserem Netzwerk fliegen so einige Clients umher, die sich von außen in unser Netz einwählen. Die Einwahl passiert über einen proprietären VPN Client. D.h. Die user melden sich immer am lokal gespeicherten Profil an und wählen sich dann ein.


Damit bekommen die user bzw. die Clients aber keine geänderten Richtlinien und Kennwörter mit - weil die ja nur beim Rechnerstart bzw. bei der Anmeldung im Netzwerk geholt werden.



Gibt es irgend eine Möglichkeit, die Richtlinien und Kennwörter nachträglich zu holen und auf dem Client sozusagen Offline zu aktualisieren (immer wenn er eingewählt ist)?




ZigZag
Mitglied: MRosoft
22.08.2007 um 16:18 Uhr
Eigentlich handelt es sich bei den Policys nur um Registryeinträge wenn Du Dir diese zusammensuchst dann könntest Du per Script die Einstellungen auch auf den lokalen rechner übertragen. Eine andere Möglichkeit wäre eine neue lokale richtlinie zu erzeugen in der die Einstellungen vorhanden sind und diese auf den Rechnern zu importieren.
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
22.08.2007 um 16:26 Uhr
Ich hab' dich jetzt nicht ganz verstanden. Sind die Außer-Haus-Rechner trotzdem in der Domäne und melden sich lediglich mit dem zwischengespeicherten Profil an oder sind die in Arbeitsgruppen und machen eine lokale Anmeldung?
Wenn mit dem Domänenaccount angemeldet wird kannst du doch einfach nach Aufbauen der VPN-Verbindung mittels gpupdate /force die Richtlinien vom DC holen lassen. Ansonsten sollte auch Abwarten helfen; in gewissen Abständen werden die Richtlinien nämlich ohnehin vom System abgeglichen.

Manuel
Bitte warten ..
Mitglied: ZigZag
22.08.2007 um 16:33 Uhr
ja, genau

Die Clients sind in der Domäne und die User melden sich lokal an den Kisten an. Aber eben nicht an lokalen Profilen sondern an den ganz normalen DomänenProfilen.

Sorry, dass ich mich da etwas fehl ausgedrückt habe.


Zieht gpupdate /force auch das Benutzerkennwort?
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
22.08.2007 um 16:38 Uhr
Also ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass es jedenfalls funktioniert. Meine Umgebung zu Hause sieht genauso aus. Bei einem Kennwortwechsel hier im Büro muss ich mich zu Hause mit dem vorherigen Kennwort anmelden. Danach stelle ich das VPN in die Firma her und Windows merkt direkt, dass die Kennwörter zwar nicht identisch aber beide authorisiert sind. Danach werde ich zum ab- und Anmelden aufgefordert. Das war's. Ab sofort habe ich auf dem Zu-Hause-Rechner mein Domänenkennwort. Und nur dafür brauche ich auch kein gpupdate.

Manuel
Bitte warten ..
Mitglied: ZigZag
23.08.2007 um 08:41 Uhr
Vielen Dank dafür.

in unserem Netz funktioniert dieser Automatismus ebend nicht. Der User kann sich zu Hause mit seinem alten Kennwort anmelden, nach der VPN Herstellung bekommt sein PC aber nicht mit, dass es im Netz ein neues Kennwort gibt. Die Netzwerkfreigaben lassen sich nur nicht ansprechen und der Exchange Server lässt ihn auch nicht ran.

Liegt es vielleicht daran, dass es eine win2k Domäne ist?



ZigZag
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
23.08.2007 um 09:19 Uhr
Ich hab' hier eine w2k3-Domäne. Aber auf das AD sollte sich das nicht so auswirken. Vielleicht probierst du einfach mal, ob mit gpupate was zu machen ist.

Manuel
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Activ Sync Mapi Imap Mobilgeräte Exchange

gelöst Frage von opc123Exchange Server5 Kommentare

Hallo, wie finde ich raus welchen Dienst Mobilgeräte verwenden? Ich soll dies Verbieten für alle mobilen Geräte und neu ...

Microsoft

Active Directory vs. JumpCloud Directory as a Service

gelöst Frage von CriemoMicrosoft10 Kommentare

Hallo Zusammen, Mal ne Frage. Hat schonmal von Euch jemand mit jumpcloud Directory as a Service rum gespielt oder ...

Windows Server

Administratorkonzept Active Directory

Frage von redhorseWindows Server13 Kommentare

Guten Morgen, wir möchte unser Administratorkonzept überarbeiten und stoßen auf einige Probleme, für die ich noch keine praktikable Lösung ...

Microsoft

Active Directory Powerschell

Frage von KasiaKasiaMicrosoft10 Kommentare

Hallo, ich bin ein Neuling im Bereich Powershell. Ich Schreibe gerade einen kleinen Skript, der es mir ermöglichen soll, ...

Neue Wissensbeiträge
Festplatten, SSD, Raid
Stop Error 0x0000007B (INACCESSIBLE BOOT DEVICE)
Anleitung von evinben vor 2 StundenFestplatten, SSD, Raid

Systemstand Windows 7, 64-Bit, einschließlich allen Updates bis 10.09.2020 DELL Latitude E6330 PCI-Bus IRQ-Kanal 19 Standard AHCI 1.0 Serieller-ATA-Controller IRQ-Kanal ...

Sicherheit
NSA: UEFI und Secure Boot einsetzen
Ticker von sabines vor 1 TagSicherheit3 Kommentare

Hilfreicher Heise Artikel zu UEFI und Secure Boot Tipps der NSA Näheres hier: NSA Bericht

DSL, VDSL
Ein Wechsel von einem DSL Anbieter zum anderen
Erfahrungsbericht von brammer vor 1 TagDSL, VDSL21 Kommentare

Hallo, diesmal bin ich glatt selber betroffen. nachdem ich in den letzten Jahren regelmäßig bei allen Anbietern angefragt habe ...

Sicherheit

Anatomie eines Super-GAUs - Erfahrungen eines IT-Securityberaters

Ticker von DerWoWusste vor 1 TagSicherheit6 Kommentare

Ein sehr unterhaltsamer Vortrag (58 min) von Mark Semmler. Abrufbar bis 31.10. ist ganz oben auf zu finden. Es ...

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Ein Wechsel von einem DSL Anbieter zum anderen
Erfahrungsbericht von brammerDSL, VDSL20 Kommentare

Hallo, diesmal bin ich glatt selber betroffen. nachdem ich in den letzten Jahren regelmäßig bei allen Anbietern angefragt habe ...

Batch & Shell
Forum über die Powershell Kraftmuschel
gelöst Frage von fe-mi-fiBatch & Shell18 Kommentare

Hallo Administratoren, Da es hier anscheinend nicht so gern gesehen ist, eine Frage über die Powershell zu stellen, nur ...

Schulung & Training
Einstieg in die Linux Welt
Frage von simi2204Schulung & Training13 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin dieses Jahr im Juli mit meiner Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration fertig geworden und bin ...

E-Business
Tipp oder Ansatz für ein Email-System gesucht
Frage von StefanKittelE-Business13 Kommentare

Hallo, ich habe einen Kunden der sehr viele Email-Postfächer (5-15) pro Benutzer in Outlook mit sehr großen Datenmenge hat. ...

Administrator Magazin
09 | 2020 Ein Internetauftritt ist für Firmen heute eine Selbstverständlichkeit, doch gilt es beim Betrieb der entsprechenden Server einiges zu beachten. Im September beleuchtet das IT-Administrator Magazin deshalb das Schwerpunktthema "Webdienste und -server". Darin lesen Sie unter anderem, wie Sie Webapplikationen sinnvoll überwachen und welche Open-Source-Managementtools ...