Active Directory - Umlaute ersetzen
Hallo liebe Community,
Ich besitze ein AD, das historisch gewachsen ist. Unter anderem enthält es Umlaute wie Ä Ü Ö ß.
Gibt es die Möglichkeit massenhaft bei den Feldern Vorname, Nachname, Beschreibung & E-Mailadresse, diese Umlaute umzuwandeln in ae, ue, oe & ss?
Vielleicht hat jemand einen Trick für mich zur Hand.
Ich bedanke mich und wünsche ein schönes Wochenende.
Paddy
Ich besitze ein AD, das historisch gewachsen ist. Unter anderem enthält es Umlaute wie Ä Ü Ö ß.
Gibt es die Möglichkeit massenhaft bei den Feldern Vorname, Nachname, Beschreibung & E-Mailadresse, diese Umlaute umzuwandeln in ae, ue, oe & ss?
Vielleicht hat jemand einen Trick für mich zur Hand.
Ich bedanke mich und wünsche ein schönes Wochenende.
Paddy
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 290109
Url: https://administrator.de/forum/active-directory-umlaute-ersetzen-290109.html
Ausgedruckt am: 16.02.2025 um 22:02 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Paddy,
kannst du mit folgendem Powershell-Skript machen:
Grüße Uwe
kannst du mit folgendem Powershell-Skript machen:
# AD Modul laden (entweder auf dem Server ausführen oder auf einer Verwaltungsstation mit installiertem RSAT)
Import-Module ActiveDirectory
# Umlautübersetzung in einer Hashtable definieren
$mapping = @{'ä'='ae';'ö'='oe';'ü'='ue';'ß'='ss'}
# Array der Eigenschaften welche überprüft werden sollen
$validprops = @('Description','DisplayName','GivenName','Surname','EMailAddress')
# Nur User-Accounts mit definiertem Vor- und Nachnamen berücksichtigen, damit keine Systemaccounts bearbeitet werden
Get-AdUser -Filter * -Properties $validprops | ?{$_.GivenName -ne $null -and $_.Surname -ne $null} | %{
$user = $_
# Eigenschaften welche belegt sind bearbeiten
$validprops | ?{$user.$_ -ne $null -and $user.$_ -ne ""} | %{
$prop = $_
# Ersetzungen vornehmen
$mapping.getEnumerator() | %{$user.$prop = $user.$prop -Replace $_.Name,$_.Value}
}
# Änderungen am AD-Object speichern
Set-Aduser -Instance $user
}
Hi
darf man Fragen warum du das bei Vor- und Nachnamen machst? Bei Benutzernamen und damit verbundenen Attributen kann ich das verstehen (Home & Profillaufwerke), ebenso bei Mailadressen, aber bei Vor- und Nachname, Job Title usw. macht das in meinen Augen keinen Sinn, ich wäre schon ein wenig "angepisst" wenn überall Joerg statt Jörg stehen würde
.
Gruß
@clSchak | Jörg :>
darf man Fragen warum du das bei Vor- und Nachnamen machst? Bei Benutzernamen und damit verbundenen Attributen kann ich das verstehen (Home & Profillaufwerke), ebenso bei Mailadressen, aber bei Vor- und Nachname, Job Title usw. macht das in meinen Augen keinen Sinn, ich wäre schon ein wenig "angepisst" wenn überall Joerg statt Jörg stehen würde
Gruß
@clSchak | Jörg :>