AD Attribute aus ActiveDirectory auslesen
Hallo zusammen,
ich stehe gerade richtig auf dem Schlauch. Aufgrund eines Sync Problems, fehlen bei einigen Rechnern in den AD Attributen die Serienummer.
Jetzt möchte ich natürlich alle Rechner per Poweshell auslesen und schauen bei welchen dies fehlt.
Aber wie komme ich an genau das Attribut ran?
Wenn ich sage ich will serialNumber auslesen, bekomme ich nur "Microsoft.ActiveDirectory.Management.ADPropertyValueCollection"
Was mache ich falsch ?
Vielen DAnk für Eure Unterstützung
ich stehe gerade richtig auf dem Schlauch. Aufgrund eines Sync Problems, fehlen bei einigen Rechnern in den AD Attributen die Serienummer.
Jetzt möchte ich natürlich alle Rechner per Poweshell auslesen und schauen bei welchen dies fehlt.
Aber wie komme ich an genau das Attribut ran?
Wenn ich sage ich will serialNumber auslesen, bekomme ich nur "Microsoft.ActiveDirectory.Management.ADPropertyValueCollection"
Was mache ich falsch ?
Vielen DAnk für Eure Unterstützung
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 6539342318
Url: https://administrator.de/forum/ad-attribute-aus-activedirectory-auslesen-6539342318.html
Ausgedruckt am: 15.05.2025 um 01:05 Uhr
15 Kommentare
Neuester Kommentar

Welche Seriennummer?
BIOS get Serialnumber?
BIOS get Serialnumber?

Hi,
Get-ADComputer -Filter * -Properties serialNumber | Select-Object Name,serialNumber

Ich will den Spaß nicht Bremsen, aber das wird nicht genutzt.

Man könnte es natürlich selbst befüllen

Nun die Property ist ja vom Typ ADPropertyValueCollection da weiß die PowerShell nicht von selbst wie sie die zu einem String bauen soll, man muss es ihr also sagen ...
Get-ADComputer -filter * -Properties name, serialnumber | select name, @{n='Serialnumber';e={$_.Serialnumber.Value -join ','}} | Export-CSV c:\computers.csv -NoTypeInformation -Delimiter ";"

Zitat von @Spassbremse:
Aber jetzt noch eine Zusatzfrage.
Kann ich es auch bei den rechnern wo es fehlt gleich importieren?
Aber jetzt noch eine Zusatzfrage.
Kann ich es auch bei den rechnern wo es fehlt gleich importieren?
Get-ADComputer -LDAPFilter "(!(SerialNumber=*))" -Properties serialnumber | %{
Set-AdComputer $_.DistinguishedName -Replace @{Serialnumber=((Get-CimInstance -Computername $_.DnsHostname -Class Win32_Bios -Property Serialnumber).Serialnumber)} -confirm:$false
}