ralus67
Goto Top

AD Benutzer und Computer Objekte verschieben

Hallo Comunity Mitglieder

Ich habe eine Herausforderung, da kann mir bestimmt jemand helfen.

Ausgangslage: Bei einem Domänen Join werden Benutzer und Computerobjekte standardmässig in eine bestimmte OU erstellt. Z.B Users oder Computers

Nun möchte ich aber folgendes erledigen.

Falls in der Computers OU Computer-Objekte hat, welche mit dem Namen DEMU beginnen, dann sollen diese in eine andere OU z.B ou,=Computers,ou=Muenchen,ou=Deutschland,dc=meinedomaene,dc=local verschoben werden. Beginnt der Computername mit DEFR dann soll er z.B. nach ou,=Computers,ou=Frankfurt,ou=Deutschland,dc=meinedomaene,dc=local verschoben werden.

Das gleiche suche ich für die Benutzerobjekte. Wenn z.B beim Benutzerobjekt im Adressfeld City Frankfurt steht, dann sollen die Objekte nach ou,=Users,ou=Frankfurt,ou=Deutschland,dc=meinedomaene,dc=local verschoben werden.

Wie kann ich das lösen? Wäre sowas mit Powershell möglich?

Kann mir jemand ein Beispiel zeigen?

Content-Key: 5975540884

Url: https://administrator.de/contentid/5975540884

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Member: colinardo
Solution colinardo Feb 14, 2023 updated at 08:44:43 (UTC)
Goto Top
Servus @Ralus67,
back-to-topComputer
Get-ADComputer -Filter {Name -like 'DEMU*'} -SearchBase 'CN=Computers,DC=meinedomaene,DC=local' | Move-ADObject -TargetPath 'OU=Computer,OU=Frankfurt,OU=Deutschland,DC=meinedomaene,DC=local' -Verbose  
back-to-topBenutzer
Get-ADUser -Filter {l -eq 'Frankfurt'} -SearchBase 'CN=Users,DC=meinedomaene,DC=local' | Move-ADObject -TargetPath 'OU=Users,OU=Frankfurt,OU=Deutschland,DC=meinedomaene,DC=local' -verbose  
Adressfeld City Frankfurt steht
Wobei ich hier im Code oben vom Feld "Ort" ausgegangen bin. Ansonsten einfach den Filter entsprechend anpassen.
Für das Feld Straße wäre das bspw. ein Filter ala
-Filter {Streetaddress -like '*Frankfurt*'}  
Befehls-Referenz:
Get-ADComputer
Get-ADUser
Move-ADObject

Grüße Uwe