koehne
Goto Top

AD Domainumzug - neuer DC - alte Memberserver umbenennen?

Hallo,

ein Kollege steht vor einem etwas größerem Problem.
Der aktuelle Domaincontroller fällt weg (war von einer anderen Firma übers Internet und die Firmen haben sich getrennt) und eine neuer Domaincontroller wird angeschafft und Vorort aufgetellt. Dieser bekommt natürlich auch eine neue, lokale Domäne.. z.B. testdomain.local

Jetzt hat der Kollege noch andere Server physikalisch Vorort, welche auch an die alte Domäne angebunden waren, welche z.B. Dateien und Ordner bereitstellen.

Da auf dem neuen DC alle Nutzerkonten neu angelegt werden müssen auch alle Ordnerfreigaben und Sicherheitseinstellunge auf die neuen User angepasst werden und die ganzen Server an die neue Domäne angeschlossen werden.

Gibt es da eine sinnvolle Vorgehensweise wie das ohne viel Aufwand zu bewerkstelligen ist, z.B. einfach den Domainnamen umzubenennen um alle Freigaben und Sicherheitseinstellungen zu behalten?

MfG

Content-ID: 216672

Url: https://administrator.de/forum/ad-domainumzug-neuer-dc-alte-memberserver-umbenennen-216672.html

Ausgedruckt am: 19.01.2025 um 06:01 Uhr

sebastians87
sebastians87 11.09.2013 um 15:51:07 Uhr
Goto Top
Hi,

ich sage mal so: um den vielen Aufwand wird er nicht herumkommen. Da muss die Struktur komplett neu aufgebaut werden (OUs, GPOs, etc...). Die Freigaben sollten bestehen bleiben. Allerdings müssen die Sicherheitseinstellungen angepasst werden.

Auf jeden Fall wird er an sämtliche Server ran müssen und diese aus der alten Domäne entfernen und der neuen Domäne hinzufügen. Bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube er braucht dazu das Kennwort des Domänenadmins der alten Domäne.


Gruß
Ch3p
gilligan
gilligan 14.09.2013 um 00:40:49 Uhr
Goto Top
Ein lokales Adminkonto tuts auch zum entfernen aus der Domäne.