koehne
Goto Top

Die Windows 10 Suche ist nicht mehr so gut wie früher!!!

Hallo,

ist euch aufgefallen, dass die Windows 10 Suche viele Dinge die früher gefunden wurden jetzt nicht mehr findet. Hier ein paar Beispiele:

- Indizierungsoptionen
- Geräte und Drucker
- Windows Update
- Bluetooth Einstellungen
- und viel viel mehr

Nutzt man allerdings die "alte" Suchen, welche noch unter "C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs" als "Suche" zufinden ist, werden wieder alle Begriffe wie unter Windows 8.1 (und früher) gefunden.

Kann mir einer erklären, warum die neue Windows 10 Suche solche Systemprogramme nicht mit aufzeigt?
Gibt es da eine Möglichkeit die Suchergebnisse anzupassen?

Ich finde aktuell nicht mal die Windows Updates in der Systemsteuerung, sondern nur in der Einstellungen App. Wurde das wohl komplett gestrichen?

Mit freundlichen Grüßen
Koehne

Content-Key: 279037

Url: https://administrator.de/contentid/279037

Printed on: April 27, 2024 at 16:04 o'clock

Mitglied: 114757
Solution 114757 Aug 02, 2015, updated at Aug 04, 2015 at 10:34:19 (UTC)
Goto Top
Moin,
hmm, hier wird alles gefunden was du anscheinend nicht findest ...
Aber die Suche war schon immer recht Bug behaftet, ob sich das je mal ändern wird ???

Gruß jodel32
Member: jsysde
jsysde Aug 02, 2015 at 09:34:31 (UTC)
Goto Top
Moin.

Wo/Wie suchst du, im Suchfeld in der Taskleiste (Cortana) oder nach Druck auf die Windows-Taste und lostippen?

Windows Update gibts nur in der Einstellungen-App, nicht mehr via Control Panel - das ist aber schon seit den Previews so, s. auch Windows as a Service usw.

Cheers,
jsysde
Member: koehne
koehne Aug 02, 2015 updated at 12:03:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @jsysde:

Wo/Wie suchst du, im Suchfeld in der Taskleiste (Cortana) oder nach Druck auf die Windows-Taste und lostippen?

Windows Update gibts nur in der Einstellungen-App, nicht mehr via Control Panel - das ist aber schon seit den Previews so, s. auch
Windows as a Service usw.

Cheers,
jsysde

Bei Windows 10 gibts es nur noch eine Suche. Die in der Tastkleiste. Selbst wenn man vorher die Windows-Taste drückt wird die Suchleiste in der Taskleiste benutzt. Außerdem nutze ich in dem Sinne keine Cortana, da ich nur ein lokales Benutzerkonto angelegt habe und jegliche Art von Internetsuche nicht möchte (Datenschutz).

Zitat von @114757:

hmm, hier wird alles gefunden was du anscheinend nicht findest ...
Aber die Suche war schon immer recht Bug behaftet, ob sich das je mal ändern wird ???

Gruß jodel32

Ehrlich jetzt? Wenn du "indiz" eingibst kann man die Indizierungsoptionen öffnen? Auch wenn du calc eingibst kannst du den Taschenrechner öffnen? Wenn dem tatsächlich so ist, sollte das normalerweise auch bei mir funktionieren.

Das wäre zumindest positiv, wenn es nur ein Bug bei mir auf dem PC ist.
Mitglied: 114757
Solution 114757 Aug 02, 2015, updated at Aug 04, 2015 at 10:34:10 (UTC)
Goto Top
Ehrlich jetzt? Wenn du "indiz" eingibst kann man die Indizierungsoptionen öffnen? Auch wenn du calc eingibst kannst du den Taschenrechner öffnen?
Yip kein Problem.
Aber anstatt calc musst du Rechner eingeben face-wink "Calc" funktioniert enweder so nur auf englischen Systemen, oder wenn du via WIN+R den Rechner ausführen willst.
Member: koehne
koehne Aug 04, 2015 at 10:57:36 (UTC)
Goto Top
Nochmal danke jodel32. Habs jetzt auch in einer VM neu aufgesetzten gestet. Da funktionieren tatsächlich alle Suchbegriffe korrekt. Scheinbar mag das Windows 10 den Weg des Upgrades nicht so ganz...