eifeladmin
Goto Top

AD Druckerverteilen GPO oder GPP

Ich möchte Drucker Gruppengesteuert an Computerkonten verteilen.

Hallo Community,

ich würde gerne in einer AD-Domäne mit Clients Windows 7 und XP über einen Windows Server 2008R2 Printserver Drucker an Clients verteilen.
Ich bin sonst immer hin gegangen und habe eine eigene Gruppenrichtlinie für jeden Drucker erstellt.
Die Zuordnung auf eine Gruppen beschränkt und die GPO an mit einer OU verknüpft.
Über die Druckerverwaltung habe ich den Drucker über die Richtlinie bereitgestellt.
Bei Windows XP Client lasse ich in einer eigenen Richtlinie die "pushprinterconnections.exe" beim starten aufrufen.
Dies ist bei einigen Druckern natürlich ziemlich aufwendig.

Jetzt dachte ich könnte in einer Richtlinie über GPP die Drucker verteilen.
Die Filterung wollte ich die Gruppen durchführen.
Ich lasse in der Richtlinie einen TCP/IP Drucker erstellen.

Nun zu meinem Problem.
Über die GPP wird zwar der Drucker angelegt aber die Geräteeinstellungen werden nicht vom Druckserver übernommen.
Wir haben einige Geräte die mehrere Papierkassetten haben und das manuell einrichten ist ja auch nicht im sinne des Erfinders.

Wisst Ihr vielleicht ob es noch eine andere Lösung dazu gibt?

VG
Eifeladmin

Content-Key: 205827

Url: https://administrator.de/contentid/205827

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Hubert.N
Hubert.N Apr 29, 2013 updated at 16:19:36 (UTC)
Goto Top
Moin

das hat normalerweise einfach den Grund, dass die Benutzer zu viele Rechte haben.

Den Rest verstehe ich irgendwie nicht. Weil eigentlich doch nur Gruppenrichtlinie erstellen, Loopbackverarbeitung aktivieren, Druckerzuweisung konfigurieren und schon läuft das. Für XP muss die Client Side Extension installiert sein.

Gruß

Hubert
Member: Eifeladmin
Eifeladmin Apr 29, 2013 at 16:23:15 (UTC)
Goto Top
Hallo Hubert,

was versteht du den nicht? Vielleicht habe ich mich ein wenig unglücklich ausgedrückt.

VG
EA