aqk5zd
Goto Top

AD Gruppe löschen - was passiert mit eingetragen Berechtigungen

Hallo,

wenn ich eine (Nutzer-) Gruppe aus dem AD lösche, welche noch Ordnern zugewiesen ist, wird die Gruppe bei den Ordnern automatisch entfernt?

Alle Ordner inklusive Berechtigungen oder rekursiv geerbten Berechtigungsgruppen (außer natürlich der gerade gelöschten Gruppe) sollen erhalten bleiben.

VG

Content-Key: 932162834

Url: https://administrator.de/contentid/932162834

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Mitglied: 148656
Solution 148656 Jul 07, 2021 at 10:01:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @AQk5Zd:

Hallo,
Moin,

wenn ich eine (Nutzer-) Gruppe aus dem AD lösche, welche noch Ordnern zugewiesen ist, wird die Gruppe bei den Ordnern automatisch entfernt?
Leider nicht.

Alle Ordner inklusive Berechtigungen oder rekursiv geerbten Berechtigungsgruppen (außer natürlich der gerade gelöschten Gruppe) sollen erhalten bleiben.
Den Wunsch haben viele. Ohne Skripte oder Handarbeit passiert das nicht.
Empfehlung: Erst die Berechtigung anpassen, dann erst die Gruppe aus dem AD entfernen.

VG
Gruß
Member: AQk5Zd
AQk5Zd Jul 07, 2021 at 10:11:21 (UTC)
Goto Top
Ok, Danke.

Was würde denn passieren, wenn die Gruppe nicht mehr existiert und bei einem Ordner vergessen wird den Eintrag zu entfernen?

Mir wird so nicht angezeigt ob Ordner noch diese Gruppe eingetragen haben.
Mitglied: 148656
148656 Jul 07, 2021 at 10:25:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @AQk5Zd:

Ok, Danke.

Was würde denn passieren, wenn die Gruppe nicht mehr existiert und bei einem Ordner vergessen wird den Eintrag zu entfernen?
Es würde die SID anstatt des Namens in den Berechtigungen stehen bleiben. Das liest sich unangenehm.

Mir wird so nicht angezeigt ob Ordner noch diese Gruppe eingetragen haben.
Dafür gibt es die hauseigene Dokumentation. War hat Wo Zugriff. Manchmal steht auch noch der Grund drin.