aqk5zd
Goto Top

Was passiert, wenn Berechtigungsänderung auf Netzlaufwerk unterbrochen?

Hallo,

wenn ich die Berechtigungen bei einem Ordner auf einem Netzlaufwerk ändere, werden wegen der Vererbung alle darunter liegenden Dateien angepasst.


Der Vorgang kann ja schon mal einige Zeit dauern, da ich per VPN arbeite und es vorkommt, dass dieser auch mal kurz neu verbindet.
Was würde bei einer Unterbrechung passieren, lande ich dann in einem Berechtigungs-Chaos, da vielleicht irgendwo die Änderung unterbrochen wurde?

Je nach Ordnergröße könnte es dann zu einem Problem werden.

Danke & VG

Content-Key: 941458619

Url: https://administrator.de/contentid/941458619

Printed on: May 9, 2024 at 19:05 o'clock

Member: Dino47
Dino47 Jul 08, 2021 at 09:16:29 (UTC)
Goto Top
Hi,
ich hatte genau das gleich Szenario, habe einen Fehler gemacht indem ich die Vererbung aktiviert habe. Und als ich die Änderung unterbrochen habe landete ich bei genau demPunkt, wo er grade dran war. Anschließend musste ich die Änderungen alle per Hand Rückgängig machen. Eventuell gibt es da auch eine andere Lösung, da reicht meine praxis Erfahrung aber nicht aus.

Viele Grüße,
DH
Member: em-pie
em-pie Jul 08, 2021 at 09:43:10 (UTC)
Goto Top
Moin,

warum machst du das über die VPN-Leitung?
Melde dich am Server an und setzt von dort die Berechtigungen!
Dann kann nur ein Ausfall des Servers zu Problemen führen....

Gruß
em-pie
Member: Dino47
Dino47 Jul 08, 2021 at 10:01:07 (UTC)
Goto Top
Wie em-pie schon sagt. Verbinde dich per RDP auf den Server und setze dort lokal die Rechte. Selbst wenn dann die Verbindung abbricht werden im Hintergrund weiter die Recht vergeben und du musst dir keine Sorgen um ein Berechtigung Chaos machen.
Member: AQk5Zd
AQk5Zd Jul 08, 2021 at 10:50:54 (UTC)
Goto Top
Ja, das wäre sicher die beste Möglichkeit, nur einen direkten Zugang zu dem Server habe ich nicht.
Member: Dino47
Dino47 Jul 08, 2021 at 11:07:56 (UTC)
Goto Top
Dann sollte das auf jeden Fall als erstes passieren, dass du dich per RDP auf den Server einloggen kannst.
Member: ArnoNymous
ArnoNymous Jul 08, 2021 at 12:14:15 (UTC)
Goto Top
Moin,

für gewöhnlich kann man die Berechtigungen auch aus dem Backup wiederherstellen.

Gruß
Member: NordicMike
NordicMike Jul 08, 2021 at 12:19:12 (UTC)
Goto Top
Wenn es mittendrinnen unterbricht, dann haben halt manche Dateien noch alte Berechtigungen und manche bereits neue Berechtigungen. Wenn du den Befehl einfach mit den gewünschten Berechtigungen wiederholst, sollte es dann gegessen sein.