Ein Geist im PC, Selbsteinschaltung
Hall Digitalfreunde,
Da ist ein alter PC, der als Resteverwertung mit Server 2019 Hyper-V als Datentonne betrieben wird. So weit läuft das System stabil und flott.
Ausstattung:
Z77M-D3H mit einem i5 und 8GB RAM
Gelegentlich schaltet sich der Rechner von allein ein und fährt hoch, ohne dass da jemand auf den Einschalter drückt.
Hat da jemand eine pfiffige Erklärung für, denn im Gegensatz zu z.B. SYNOLOGY NAS, die über die Energieeinstellungen von selbst ein- oder ausgeschaltet werden können sollte diese Option bei PC-Technik nicht vorhanden sein.
Danke
Kreuzberger
Da ist ein alter PC, der als Resteverwertung mit Server 2019 Hyper-V als Datentonne betrieben wird. So weit läuft das System stabil und flott.
Ausstattung:
Z77M-D3H mit einem i5 und 8GB RAM
Gelegentlich schaltet sich der Rechner von allein ein und fährt hoch, ohne dass da jemand auf den Einschalter drückt.
Hat da jemand eine pfiffige Erklärung für, denn im Gegensatz zu z.B. SYNOLOGY NAS, die über die Energieeinstellungen von selbst ein- oder ausgeschaltet werden können sollte diese Option bei PC-Technik nicht vorhanden sein.
Danke
Kreuzberger
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 673034
Url: https://administrator.de/forum/ein-geist-im-pc-selbsteinschaltung-673034.html
Ausgedruckt am: 27.05.2025 um 23:05 Uhr
18 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
ich werf mal BIOS Settings in den Ring?
Siehe dazu den Auszug aus dem Manual des Board:
Quelle: download1.gigabyte.com/Files/Manual/mb_manual_ga-z77m(h77m)-d3h(-mvp)_e.pdf
Grüße aXas
ich werf mal BIOS Settings in den Ring?
Siehe dazu den Auszug aus dem Manual des Board:
AC BACK
Determines the state of the system after the return of power from an AC power loss.
Always Off The system stays off upon the return of the AC power. (Default)
Always On The system is turned on upon the return of the AC power.
Memory The system returns to its last known awake state upon the return of the AC power.
Power On By Keyboard
Allows the system to be turned on by a PS/2 keyboard wake-up event.
Note: To use this function, you need an ATX power supply providing at least 1A on the +5VSB lead.
Disabled Disables this function. (Default)
Keyboard 98 Press POWER button on the Windows 98 keyboard to turn on the system.
Any Key Press any key to turn on the system.
Resume by Alarm
Determines whether to power on the system at a desired time. (Default: Disabled)
If enabled, set the date and time as following:
Wake up day: Turn on the system at a specific time on each day or on a specific day in a month.
Wake up hour/minute/second: Set the time at which the system will be powered on automatically.
Note: When using this function, avoid inadequate shutdown from the operating system or removal of the
AC power, or the settings may not be effective.
Quelle: download1.gigabyte.com/Files/Manual/mb_manual_ga-z77m(h77m)-d3h(-mvp)_e.pdf
Grüße aXas
Also bei Facebook gibt es auch Selstreparieren von E-Geräten.
TV ist nciht ohne. In den 70ern wurden teils Bauteile hergestellt die dafür sorgten dass die Dinger in Flammen aufehen.
Irgendwo stand auch mal was zu deinen Problem: Schalter die so runtr sind, dass die Gerät von selber einschalten. Im Prinzip ist es ja nur eine kurze Verbindung. Du kannst auch den jetzigen ersetzen und dann testen.
Oder die lässt den Schalter weg und schaust ob er sich erneut von alleine einschaltet.
Finde den Artikel leider nicht mehr. Dort wurde auch beschrieben wie es zu Kriechströmen kommen kann, obwohl das Gerät ausgeschaltet ist.
Auch wenn deine rnicht 50 J alt ist, wäre ein Produktionsfehler noch denkbar....
PWR kann man ja meist leicht auf dem Boad finden. Würde das mal testen.
TV ist nciht ohne. In den 70ern wurden teils Bauteile hergestellt die dafür sorgten dass die Dinger in Flammen aufehen.
Irgendwo stand auch mal was zu deinen Problem: Schalter die so runtr sind, dass die Gerät von selber einschalten. Im Prinzip ist es ja nur eine kurze Verbindung. Du kannst auch den jetzigen ersetzen und dann testen.
Oder die lässt den Schalter weg und schaust ob er sich erneut von alleine einschaltet.
Finde den Artikel leider nicht mehr. Dort wurde auch beschrieben wie es zu Kriechströmen kommen kann, obwohl das Gerät ausgeschaltet ist.
Auch wenn deine rnicht 50 J alt ist, wäre ein Produktionsfehler noch denkbar....
PWR kann man ja meist leicht auf dem Boad finden. Würde das mal testen.
Zitat von @kreuzberger:
Danke
Ich hab ihn jetzt noch mal über diese Bildschirm-Menü-Funktionalität vom Core-Server 2019 mit Option 13 - Herunterfahren - ausgeschaltet. Das macht er ja auch nett und freundlich.
Zudem hab ich ihm (WOL) das Netzwerkkabel entzogen und beobachte nun. . . .
Kreuzberger
Danke
Ich hab ihn jetzt noch mal über diese Bildschirm-Menü-Funktionalität vom Core-Server 2019 mit Option 13 - Herunterfahren - ausgeschaltet. Das macht er ja auch nett und freundlich.
Zudem hab ich ihm (WOL) das Netzwerkkabel entzogen und beobachte nun. . . .
Kreuzberger
Schau doch einfach mal im Power Management nach im Bios, ob etwas eingestellt ist unter den drei genannten "resumes". Das Board kann es ja auf jeden Fall wie uns das Manual berichtet.
Gruß aXas
Moin, WakeOnRTC können die Bios-Systeme schon seid irgendwann mitte der 90er glaub ich ;). Sollte also vermutlich auch bei dir schon drin sein ;).
WoL braucht Windows nicht zu erkennen, das pennt ja dann
. Das ist meist entweder im Bios enthalten ODER im Bios der Netzwerkkarte (kenne ich aber eigentlich nur bei Server-Boards). Allerdings brauchst du dann ja auch irgendwas was überhaupt das WoL Signal schickt..
WoL braucht Windows nicht zu erkennen, das pennt ja dann
gerät war ja laut log im Energiesparmodus.
wenn über nacht spannungsproblem strom technisch waren könnte er dann neu booten, wenns im BIOS so eingestellt ist. Und argument sowas gibts nicht, doch gibts....
ich hab alle monate mal sowas bei mir das kann bei anderen geräten dazu führen das sie zwar an sind aber nicht mehr richtig reagieren.... und bei deinem schaltet es sich halt ein.
würde erklären warum das nur an und wann mal passiert.
wenn über nacht spannungsproblem strom technisch waren könnte er dann neu booten, wenns im BIOS so eingestellt ist. Und argument sowas gibts nicht, doch gibts....
ich hab alle monate mal sowas bei mir das kann bei anderen geräten dazu führen das sie zwar an sind aber nicht mehr richtig reagieren.... und bei deinem schaltet es sich halt ein.
würde erklären warum das nur an und wann mal passiert.