djdomx

Alternativen zu Windows-Terminal-Server (RDS Session-Hosts)?

Hey zusammen,

kennt ihr alternativen, um Windows Terminal Server abzulösen.

Haben aktuell sehr viele Probleme mit dem Zeug, müssen fast jede Woche die Server neu installieren, weil entweder ein update den Server unbenutzbar macht, oder Outlook wieder spackt, um nur 2 Beispiele zu nennen.

Kennt ihr alternativen? Was verwendet ihr?

Freue mich auf eure Vorschläge face-smile

VG, Domi
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Content-ID: 673035

Url: https://administrator.de/forum/alternativen-zu-windows-terminal-server-rds-session-hosts-673035.html

Ausgedruckt am: 27.05.2025 um 18:05 Uhr

shebang
shebang 26.05.2025 aktualisiert um 13:50:19 Uhr
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Moin,

kennt ihr alternativen, um Windows Terminal Server abzulösen.
Joar, Linux.

Haben aktuell sehr viele Probleme mit dem Zeug
Ists denn Best Practise eingerichtet? Kenne Firmen, die nutzen das Zeug sehr ausgiebig - über Jahre hinweg.

fast jede Woche die Server neu installieren
Huch? Wäre es hier nicht sinnig, herauszufinden, warum das so ist?

weil entweder ein update den Server unbenutzbar macht
Gibt es hier konkrete Details? Wüsste aktuell keine Vorfälle. Aber ja, die Terminal Server 2003 sind anfällig.

oder Outlook wieder spackt
Habt Ihr ja bestimmt auch nach Terminalserver-BestPractise eingerichtet, oder? Also: richtige Lizenzen, Konfig etc.?

Was verwendet ihr?
WTS

Gruß
OlliSe
OlliSe 26.05.2025 um 13:50:08 Uhr
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Hi,
ich kenne deine Umgebung nicht, aber bei "mir" haben wir mit Datacenter 2022 und RDS so gut wie keine Probleme.
50 Kolleginnen und Kollgen arbeitem auf unseren TS ...

Läuft relativ stabil .. Ich würde den die Fehler suchen ... face-wink

Gr
NordicMike
NordicMike 26.05.2025 um 13:51:33 Uhr
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Citrix...

Aber lass Dir sagen, dass auch die Windows Terminal Server einwandfrei laufen müssten. Solche Outlook Probleme kenne ich nur, wenn z.B. das iSCSI über die Hausnetz Switche läuft, dann ist die .ost Datei beim geringsten Netzwerkausfall schon korrupt. Updates bekommen sie nur 1x im Monat.
emeriks
emeriks 26.05.2025 um 13:52:17 Uhr
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Hi,
wenn Ihr solche "Probleme" habt und damit nicht klarkommt, was lässt Euch dann hoffen, dass Ihr mit z.B. VDI besser klarkommen würdet? Mal im Ernst.

  1. Es gibt Backups. Bei einem TS sollte man in jedem Fall ein aktuelles erstellen, bevor man auch nur irgendetwas daran ändert. Sofern denn vorher schon funktionstüchtig.
  2. Alternative Rollout-Methoden für Software und Einstellungen
  3. Ich behaupte, die große Mehrheit solcher Probleme liegen eher im Benutzerprofil. Aber das kann man ganz einfach testen und ausschließen.

E.
nachgefragt
nachgefragt 26.05.2025 aktualisiert um 14:01:34 Uhr
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https://terminalserviceplus.de/
Aber hab's noch nicht ausprobiert, kenne aber jemanden, der ist überglücklich damit.

Aber wie du vielleicht bemerkst, ist es vielleicht nicht (mehr) der besten Weg, alles auf M$ zu stützen, digitale Souveränität sagt dir vielleicht was.
Meine 2016er RDS Farm läuft stabil, allerdings wird da auch nicht mehr so viel ver-micro-murkst wie in aktuelleren Versionen.

Eine RDS Farm gegen eine Client Umgebung zu tauschen, ist nochmal eine andere Sichtweise.
Crusher79
Crusher79 26.05.2025 um 13:59:23 Uhr
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https://www.thinstuff.com/products/

Heute auch schon ein paar mal erwähnt face-big-smile

Warum läuft es nicht? Outlook Profile? Romaing Profile? Fehlermeldungen?

Normal ist RDS immer noch am leben und wird millionenfach genutzt.
Visucius
Visucius 26.05.2025 um 14:05:46 Uhr
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@nachgefragt
Die Empfehlung habe ich glaube ich auch von Dir und kann sagen, dass das hier (in sehr kleinem Umfang) seit Jahren problemlos läuft. 👍
DerMaddin
DerMaddin 26.05.2025 um 14:08:21 Uhr
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Moin,

ich habe in den letzten ~10 Jahren diverse MS Terminal Server Umgebungen installiert und verwaltet. Sowohl vollwertige Desktops als auch Remote Apps. Auch Citrix Xen war mit dabei, was war sehr geil von der Verwaltung ist (mMn) aber zusätzliche Lizenzkosten mit sich bringt.

Noch nie, ungelogen, mussten wir einen RDSH neu installieren. Je nach Infrastruktur, Anzahl TS User und der Art der Apps, gab es mehrere Session Hosts. Mal mit lokalen Profilen mal mit FSLogix und VHDX.

Was für Probleme habt ihr hier?

@nachgefragt: wie ist das lizenziert? Server CAL muss ja sein aber auch RDS CAL?
ukulele-7
ukulele-7 26.05.2025 um 14:10:21 Uhr
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Also nochmal zum Verständnis: Du installierst (fast) jede Woche einen neuen Terminal Server, der dann (fast) immer nur eine Woche "funktioniert". Und deine Meinung ist, das muss am Produkt liegen.

Ich muss diesen Post meiner Frau zeigen, die meint immer, ich könnte keine Fehler eingestehen...
NordicMike
NordicMike 26.05.2025 aktualisiert um 14:14:03 Uhr
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Oder er hat 100 davon und einmal pro Woche ist immer einer von den 100 dran. Aber auch dann ist es nicht normal. Evtl sind zu viele Enduser mit Admin Rechten drauf face-smile
Starmanager
Starmanager 26.05.2025 um 14:26:45 Uhr
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Beschreibe doch mal deine Umgebung. Welche Server auf welcher Hardware bzw. Unterbau. Wie viele User auf einem Server, Anzahl Prozessoren, RAM, Programme die die User unbedingt auf dem Server ausfuehren muessen. Dann koennen wir uns ein besseres Bild von den Problemen machen.
DjDomX
DjDomX 26.05.2025 um 14:35:16 Uhr
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Jo, ist alles nach BestPractise eingerichtet.

Das Thema ist folgendes. Die meiste Zeit geht es schon... ja

Das mit dem ständig neu installieren war etwas übertrieben. Aber es kommt immer wieder zu problemen.

Da es öfters an den Profilen liegt, suchen wir nicht ewig rum, sondern sperren den Server, und installieren ihn am nächsten Tag neu. Es arbeiten sehr wichtige leute an den terminal Servern, daher können wir uns keinen Ausfall leisten. Wir wollen auch nicht die verursachen von 12 Kaffeepausen sein :>

Vielleicht gibts es ja eine alternative Methode um solche Bugs schnell zu fixen? evtl Backup restoren. Klappt das gut bei euch?

Dass Outlook mal faxen macht wurde aber schon mehrmals von anderen Admins auf der welt gemeldet, daher frag ich ja was ihr so verwendet.

Und warum ne VDI uns bessere Hoffnungen macht? Weil jeder einfach seinen eigenen virtuellen bereich hat und nicht von anderen abhängig ist. es gibt manchen Benutzer, die einfach mal viele tasks offen haben (ist ja auch mal normal wenn man im hussel ist) dann beeinflusst das halt alle. das ist nur ein vorteil davon. Oder seh ich das was falsch? :>

Aber danke schonmal für euren Input :>

LG, Domi
Delta9
Delta9 26.05.2025 aktualisiert um 14:44:04 Uhr
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Vielleicht gibts es ja eine alternative Methode um solche Bugs schnell zu fixen? evtl Backup restoren. Klappt das gut bei euch?

Das solltest du aber am besten wissen. Ein Backup ist nichts Wert ohne regelmäßigen Restore-Test.

Da es öfters an den Profilen liegt, suchen wir nicht ewig rum, sondern sperren den Server, und installieren ihn am nächsten Tag neu. Es arbeiten sehr wichtige leute an den terminal Servern, daher können wir uns keinen Ausfall leisten. Wir wollen auch nicht die verursachen von 12 Kaffeepausen sein :>

Was für Profile habt Ihr? Lokale, UPD oder flsogix?

Dass Outlook mal faxen macht wurde aber schon mehrmals von anderen Admins auf der welt gemeldet, daher frag ich ja was ihr so verwendet.

Das kann man auch beheben....
NordicMike
NordicMike 26.05.2025 um 14:54:10 Uhr
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schnell zu fixen? evtl Backup restoren.
Am schnellsten sind Snapshots. Ich hoffe alle Terminal Server laufen auf einem Hypervisor.
ukulele-7
ukulele-7 26.05.2025 aktualisiert um 14:58:36 Uhr
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Zitat von @DjDomX:

Jo, ist alles nach BestPractise eingerichtet.
ok.

Das Thema ist folgendes. Die meiste Zeit geht es schon... ja

Das mit dem ständig neu installieren war etwas übertrieben.
Davon bin ich als Realist ausgegangen, helfen tut das aber nicht.
Aber es kommt immer wieder zu problemen.
Vielleicht beschreibst du mal ein solches Problem konkret.

Da es öfters an den Profilen liegt, suchen wir nicht ewig rum, sondern sperren den Server, und installieren ihn am nächsten Tag neu.
Das würde ich schon als Fehler bezeichnen. Erstens, kommt der Fehler wieder. Da liegt es nahe, das die Neuinstallation das Problem eben nicht löst. Klingt nach einfacher Logik, ist es auch.

Zweitens: Was sind das für Profile? Roaming Profiles, UHDs oder FSLogix liegt doch alles im Netz und wäre damit nicht neu. Habt ihr nur lokale Profile? Warum? [Edit] wie groß sind die?
Es arbeiten sehr wichtige leute an den terminal Servern, daher können wir uns keinen Ausfall leisten. Wir wollen auch nicht die verursachen von 12 Kaffeepausen sein
Wenn die Leute so wichtig sind, solltet ihr vielleicht jemanden mit Erfahrung beauftragen, sich das Problem mal anzuschauen.
Vielleicht gibts es ja eine alternative Methode um solche Bugs schnell zu fixen? evtl Backup restoren. Klappt das gut bei euch?
Ja unsere alternative Methode ist den Fehler zu fixen, klappt gut. Einen einzelnen RD-SH habe ich zwar im Backup, das ist aber nur für auf die Schnelle wenn der Laden komplett abgebrannt ist.
Dass Outlook mal faxen macht wurde aber schon mehrmals von anderen Admins auf der welt gemeldet, daher frag ich ja was ihr so verwendet.
Eine Alternative zu Outlook wäre wünschenswert, scheitert aber oft am Willen der GF und an der Behaglichkeit der Benutzer. Also nutzen wir Outlook, und beheben Fehler.
Und warum ne VDI uns bessere Hoffnungen macht? Weil jeder einfach seinen eigenen virtuellen bereich hat und nicht von anderen abhängig ist. es gibt manchen Benutzer, die einfach mal viele tasks offen haben (ist ja auch mal normal wenn man im hussel ist) dann beeinflusst das halt alle. das ist nur ein vorteil davon. Oder seh ich das was falsch?
Das ist ein Punkt. Allerdings werden Grundprobleme erstmal nicht weggehen, weil man RD-SH mit VDI ablöst, das wäre wenn dann nur Glück.

Das ein Benutzer einen Host extrem beeinträchtigt, hatte ich in den letzten 10 Jahren einmal mit Excel. Das Problem ist dann aber auch sofort erkennbar und lösbar. Kommt das ständig vor? Ist eventuell eure virtuelle(?) Maschine oder euer Hypervisor falsch konfiguriert (CPU overprovisioning z.B.). In dem Fall verschiebst du die Probleme halt ins VDI.

Mit einer Datacenter-Lizenz kannst du zur Not auch jedem seinen eigenen RD-Session Host da hin zimmern. Oder du machst VDI. In beiden Fällen brauchst du wohl mehr Hardware für Virtualisierung als jetzt.
DjDomX
DjDomX 26.05.2025 um 14:56:20 Uhr
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Zitat von @Delta9:

Vielleicht gibts es ja eine alternative Methode um solche Bugs schnell zu fixen? evtl Backup restoren. Klappt das gut bei euch?

Das solltest du aber am besten wissen. Ein Backup ist nichts Wert ohne regelmäßigen Restore-Test.
Klar, die funktionieren ja auch, also würdest du sagen, es macht Sinn, wenn ein Terminal Server kaputt ist, dass man dann einen restore macht und nicht einfach den Server neu installiert, oder?


Da es öfters an den Profilen liegt, suchen wir nicht ewig rum, sondern sperren den Server, und installieren ihn am nächsten Tag neu. Es arbeiten sehr wichtige leute an den terminal Servern, daher können wir uns keinen Ausfall leisten. Wir wollen auch nicht die verursachen von 12 Kaffeepausen sein :>

Was für Profile habt Ihr? Lokale, UPD oder flsogix?
sind gerade auf fslogix umgestiegen, jo, laufen aktuell noch hybrid, da noch nicht alle user office 365 haben. Machen da grad aber die umstellung. läuft bis jetzt sehr gut.

Dass Outlook mal faxen macht wurde aber schon mehrmals von anderen Admins auf der welt gemeldet, daher frag ich ja was ihr so verwendet.

Das kann man auch beheben....
aber wieeeeee. in den logs steht nur mist. wir vermuten, da manche shared mailboxes sehr groß sind, dass outlook da etwas zu kämpfen hat. merkt man auch, dass neue mails, die lokal schon da sind, erst einige minuten später im Terminal ankommen. Ist etwas nervig. Weißt du nen fix?

Danke :>
nachgefragt
nachgefragt 26.05.2025 um 15:09:25 Uhr
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Zitat von @DjDomX:
Dass Outlook mal faxen macht wurde aber schon mehrmals von anderen Admins auf der welt gemeldet, daher frag ich ja was ihr so verwendet.
Trennen wir Exchange und/oder Outlook, gibt es Groupware Alternativen, auch welche, die mit dem E-Mail Client Outlook per Connector laufen. Je nach Support (in deiner Nähe) käme evtl. eine Testphase in Frage.
Alternative Exchange Server SE (2025) Mail- Groupware Tool mit Office LTSC 2024
NordicMike
NordicMike 26.05.2025 aktualisiert um 15:19:30 Uhr
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Hier laufen 200 Outlook Clients von 2016 bis 365 ohne Faxen. Evtl würde ich der Sache mal etwas intensiver auf den Grund gehen statt einfach den Rechner immer wieder neu zu machen.
DerMaddin
DerMaddin 26.05.2025 um 15:39:07 Uhr
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Wir haben auf dem RDSH mit Office 365 keine Probleme. Wir haben ein Limit bei 50GB pro User-Profil. In den GPO haben wir dafür entsprechende Einstellungen vorgenommen, damit Outlook keine OST anlegt. Jeder Zugriff auf Postfach erfolgt direkt online.
DjDomX
DjDomX 26.05.2025 um 16:33:49 Uhr
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Zitat von @DerMaddin:

Wir haben auf dem RDSH mit Office 365 keine Probleme. Wir haben ein Limit bei 50GB pro User-Profil. In den GPO haben wir dafür entsprechende Einstellungen vorgenommen, damit Outlook keine OST anlegt. Jeder Zugriff auf Postfach erfolgt direkt online.

das scheint mir auch nach einer guten Lösung. die Limitierung von Postfächern liegt bei uns auch schon bei 50 GB.
Aber es werden die shared Mailboxen separat behandelt.

ich denke wir schauen, dass wir so schnell wie möglich alle User auf 365 umziehen und auf fslogix.

Vielen Dank euch für die Tipps.
Schöne Woche euch noch face-smile
em-pie
em-pie 26.05.2025, aktualisiert am 27.05.2025 um 08:57:09 Uhr
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Moin,

ich denke wir schauen, dass wir so schnell wie möglich alle User auf 365 umziehen und auf fslogix.
für FSLogix braucht es keine MS365-Lizenzen. Das dürft ihr auch schon mit Windows-Server Lizenzen und den RDS-Rollen/ CALs

Läuft hier seit 4-5 Jahren unter 2016 ganz fluffig. In den nächsten Wochen wird auf Server 2022 (oder 2025, mal sehen) migriert und dann geht fluffig weiter face-smile
Von den Usern hat hier nur ein Teil MS365-Lizenzen "im Rücken"...
ukulele-7
ukulele-7 26.05.2025 um 17:14:20 Uhr
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FSLogix ist i.d.R. das Beste, was man machen kann und läuft hier auch super stabil. Damit lässt sich dann ein Profil durch löschen erneuern oder eben beim Serverwechsel oder bei einem neuen Server einfach weiter verwenden. Dann müsst ihr schauen, ob es noch Probleme gibt und wo die dann liegen.

M365 Office auf RD-SH geht grundsätzlich, hat aber so seine Eigenheiten. Wir haben z.B. Exchange nach wie vor on prem und kein AD-Sync, M365 Login wird gecached und da gibt es einen wichtigen Regkey im Zusammenhang mit FSLogix (finde den Namen grade nicht). Es gibt da einfach viele nervige Besonderheiten, die man halt fixen muss als Admin.
Penny.Cilin
Penny.Cilin 26.05.2025 um 17:24:46 Uhr
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Also im Rechenzentrum haben wir eine Terminalserverfarm, welche fast 300 Collections umfasst. Auf wieviele Terminalserver diese verteilt sind, weiß ich derzeit nicht.
Derzeit werden alle Terminalserver an den ca. 170 Standorten zentral ins Rechenzentrum migriert. D.h. das Terminalserverteam installiert die Basisfunktionalität und standardisiert die Terminalserver.
Das zuständige Fachteam installiert die Anwendungen. Das Fachteam ist auch für seine Collection verantwortlich.
Ja, es kommt hin und wieder vor, daß ein Terminalserver neu installiert werden muss. Aber das hält sich in Grenzen.

Gruss Penny.
MysticFoxDE
MysticFoxDE 27.05.2025 um 07:48:45 Uhr
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Moin @Crusher79:

https://www.thinstuff.com/products/

Heute auch schon ein paar mal erwähnt face-big-smile

dir ist aber schon bewusst, dass diese Software lediglich die von Microsoft künstrlich implementierte limitierung der RDS-Sessions eines Clients entfernt, wodurch dieser dann quasi zu einem "Terminal-Server" wird, was auch technisch 1A funktioniert, jedoch nicht wirklich dem Willen/Nutzungsbedingungen von Microsoft entspricht und somit auch vollkommen illegal ist!

Genau so gut kann man auch gleich einen vollwertigen RDS-Session-Host aufsetzen und bei diesem per Skript alle 90 Tage die "Grace Period" löschen. Dann nutzt man wenigstens eine Vollwertigen und nicht gefakten Server, begeht aber auf Dauer auch denselben Verstoss, wie auch bei der oben angesprochenen Software. 🙃

By the Way, rein technisch kann man einem MS Client übrigens so gut wie jede Server-Funktionalität beibringen, da dessen Kernel 1:1 derselbe wie auch bei einem Server ist. 😉

Ich habe z.B. schon selber und natürlich auch nur testweise, MPIO auf einem Client wieder freigeschaltet, damit ich mit diesem ISCSI Multipath über 4 x 10G testen konnte. 🤪

Gruss Alex
nachgefragt
nachgefragt 27.05.2025 um 07:51:07 Uhr
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Zitat von @DjDomX:
ein update den Server unbenutzbar macht, oder Outlook wieder spackt
Kennt ihr alternativen?
...
ich denke wir schauen, dass wir so schnell wie möglich alle User auf 365 umziehen und auf fslogix.
genau mein Humor face-smile