aqk5zd
Goto Top

Rechner im Ad Suchen anhand der MAC

Hi,

kann ich einen Rechner im Active Directory suchen anhand der MAC Adresse?

Den vorherigen Rechnernamen kenne ich leider nicht.

Grüße

Content-Key: 1177529112

Url: https://administrator.de/contentid/1177529112

Printed on: May 10, 2024 at 21:05 o'clock

Member: Tezzla
Tezzla Aug 20, 2021 at 14:49:22 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich würde da eher euren DHCP Server empfehlen.

VG
Member: Vision2015
Vision2015 Aug 20, 2021 at 14:50:45 (UTC)
Goto Top
moin...
Zitat von @AQk5Zd:

Hi,

kann ich einen Rechner im Active Directory suchen anhand der MAC Adresse?
nutze doch einen netzwerkscanner

Den vorherigen Rechnernamen kenne ich leider nicht.
wir auch nicht!

Grüße
von mir auch...
Member: mbehrens
mbehrens Aug 20, 2021 at 14:50:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @AQk5Zd:

kann ich einen Rechner im Active Directory suchen anhand der MAC Adresse?

Ja, setze einen passenden Filter auf das Attribut macAddress.
Member: AQk5Zd
AQk5Zd Aug 20, 2021 at 15:14:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mbehrens:
Ja, setze einen passenden Filter auf das Attribut macAddress.
Ich sehe leider kein Attribut für die Mac Addresse, hast du vielleicht ein Screenshot?
... gesucht unter: Active Directory - Filteroptionen - Benutzerdefinierten Filter erstellen - Feld - *


Zitat von @Tezzla:
ich würde da eher euren DHCP Server empfehlen.
Das würde nur gehen wenn der Rechner aktiv ist ? Dieser ist nicht mehr im Netzwerk, ist HDD auch schon gelöscht. Ich muss aber wissen, unter welchem Namen er registriert wurde.

Danke
Mitglied: 149062
149062 Aug 20, 2021 updated at 16:03:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @AQk5Zd:

Zitat von @mbehrens:
Ja, setze einen passenden Filter auf das Attribut macAddress.
Ich sehe leider kein Attribut für die Mac Addresse, hast du vielleicht ein Screenshot?
... gesucht unter: Active Directory - Filteroptionen - Benutzerdefinierten Filter erstellen - Feld - *


Zitat von @Tezzla:
ich würde da eher euren DHCP Server empfehlen.
Das würde nur gehen wenn der Rechner aktiv ist ? Dieser ist nicht mehr im Netzwerk, ist HDD auch schon gelöscht. Ich muss aber wissen, unter welchem Namen er registriert wurde.
Im AD selbst findest du keine Aufzeichnung zur MAC Adresse für den Computer. Wo du schauen kannst ist in den DHCP Server Leases/Logs ...

Via Powershell für einen Microsoft DHCP Server ginge so eine Suche so
Get-DhcpServerv4Scope | Get-DhcpServerv4Lease | ? ClientId -eq 'XX-XX-XX-XX-XX-XX' | select IPAddress,Hostname  
Sollte es keine ruhende Lease mehr geben, schau auch noch in den DHCP Server Log Aufzeichnungen unter C:\Windows\System32\dhcp (Bzw. wenn der Datenbank-Pfad geändert wurde, nachsehen im DHCP-Server => Kontextmenü => Eigenschaften, dort findest du den Pfad zu den Logs) dort finden sich auch ältere Daten zu vergebenen Leases und dazu gehörenden Hostnames
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 20, 2021 at 15:58:21 (UTC)
Goto Top
Falls du mit dem Rechner netzwerktechnisch "zu tun hattest", schau mal in den lokalen Arpcache, ob da die zugehörige IP zu finden istz vielleicht bringt dich das weiter.
Arp -a

Sind die IPs statisch, oder DHCP?
Member: Vision2015
Vision2015 Aug 20, 2021 at 16:37:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @AQk5Zd:

Zitat von @mbehrens:
Ja, setze einen passenden Filter auf das Attribut macAddress.
Ich sehe leider kein Attribut für die Mac Addresse, hast du vielleicht ein Screenshot?
... gesucht unter: Active Directory - Filteroptionen - Benutzerdefinierten Filter erstellen - Feld - *


Zitat von @Tezzla:
ich würde da eher euren DHCP Server empfehlen.
Das würde nur gehen wenn der Rechner aktiv ist ? Dieser ist nicht mehr im Netzwerk, ist HDD auch schon gelöscht. Ich muss aber wissen, unter welchem Namen er registriert wurde.
danke für die iNFO... face-smile
nun... wenn im DHCP noch eine Lease offen ist schon...
wenn nicht, war es das....

Danke

Frank
Member: em-pie
em-pie Aug 20, 2021 at 16:49:16 (UTC)
Goto Top
Moin,

welche AV-Software setzt ihr ein?
Unter Kaspersky kann man im Server alte alte Konten nebst Hardware-Inventar einsehen - sofern der Client dort nicht auch schon gelöscht wurde.


Im AD selbst findest du nichts, außer jemand hat mal ein PS-Script geschrieben, welches beim Boot eines Clients die MAC in ein benutzerdefiniertes Feld schreibt...

Gruß
em-pie
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 20, 2021 at 16:56:00 (UTC)
Goto Top
In meinen Netzen läuft arpwatch mit, damit ich einen Überblick habe, wer da alles kreucht und gleicht.

lks
Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Aug 20, 2021 updated at 20:09:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mbehrens:

Zitat von @AQk5Zd:

kann ich einen Rechner im Active Directory suchen anhand der MAC Adresse?

Ja, setze einen passenden Filter auf das Attribut macAddress.

das Attribut muß man sich
- mit dem ASDI Edit Tool erst bauen, und zwar an den Stammordner der Computerkonten und dann durchvererben an die eigentlichen Computerkonten
- in einem Loginscript oder beim Hochfahren des Rechners per Skript aktualisieren.
- dann eine Query auf alle Computerkonten in einer OU oder Domäne, dann gibts auch die beim Boot vorhandene MAC. Was bei VMs aber nicht heißen muß daß sie statisch ist face-smile

Oder ARP nutzen... ist ein Windows Kommadozeilentool, aber der ARP cache kennt nur die Macs zu denen der eigene Rechner mal eine IP aufgelöst hat.
Member: clSchak
clSchak Aug 25, 2021 at 05:56:24 (UTC)
Goto Top
Hi

netdb kann dir da auch helfen, läuft auch auf einem RasPi (http://netdbtracking.sourceforge.net/) ist zwar schon etwas älter, läuft aber. Der Fork der aktueller ist, kann eine kleine Herausforderung bei der Installation darstellen da man einige Python Extension installieren muss und es dabei nicht immer ganz klar ist, welche die da wirklich benötigen).

Das Tools ließt die ARP Tabellen der Switche aus, setzt natürlich voraus, dass Ihr Managed Layer 2 Switche habt.

Gruß
@clSchak