RDP Verbindung von Win11 zu WinXP Host
Hallo Zusammen,
Ich habe unter Win11 Hyper-V als Feature hinzugefügt und dort erfolgreich einen WinXP Host aufgesetzt. Unter WIn XP habe ich RDP aktiviert und i, Hyper einen virtuellen externen Switch hinzugefügt. Der XP Rechner hat eine IP von der Fritzbox bezogen und ist von meinem Win11 Rechner pingbar.
Der Zugriff per RDP von meinem Win11 Rechner auf den virtuelle WInXP Rechner scheitert alledings mit der Meldung 'Dieser Computer kann keine Verbindung mit dem Remotecomputer herstellen'. Testweise hab ich mal die Firewall des WinXP Rechners deaktiviert, hat aber nichts genutzt. Anpingen des Rechners funktioniert allerdings.
Was könnte ich übersehen haben oder ist die Verwendung RDP nur bei Hyper-V unter Serverbetriebssystem möglich ?
VG Aus dem Rheinland, Christian
Ich habe unter Win11 Hyper-V als Feature hinzugefügt und dort erfolgreich einen WinXP Host aufgesetzt. Unter WIn XP habe ich RDP aktiviert und i, Hyper einen virtuellen externen Switch hinzugefügt. Der XP Rechner hat eine IP von der Fritzbox bezogen und ist von meinem Win11 Rechner pingbar.
Der Zugriff per RDP von meinem Win11 Rechner auf den virtuelle WInXP Rechner scheitert alledings mit der Meldung 'Dieser Computer kann keine Verbindung mit dem Remotecomputer herstellen'. Testweise hab ich mal die Firewall des WinXP Rechners deaktiviert, hat aber nichts genutzt. Anpingen des Rechners funktioniert allerdings.
Was könnte ich übersehen haben oder ist die Verwendung RDP nur bei Hyper-V unter Serverbetriebssystem möglich ?
VG Aus dem Rheinland, Christian
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 673020
Url: https://administrator.de/forum/rdp-verbindung-von-win11-zu-winxp-host-673020.html
Ausgedruckt am: 25.05.2025 um 20:05 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
funktioniert neben Ping auch SMB etc.? Also nur ein RDP-Problem?
Ist WinXP auf dem letzten Patch-Stand, v.a. Servicepack 3?
Ist NLA aktiviert?
Gruß
DivideByZero
funktioniert neben Ping auch SMB etc.? Also nur ein RDP-Problem?
Ist WinXP auf dem letzten Patch-Stand, v.a. Servicepack 3?
Ist NLA aktiviert?
Gruß
DivideByZero
FW hab ich nur kurz zum Testen deaktiviert.
Unabhängig von RDP: wenn Du meinst, dass dann damit ein Surfen im Internet gefahrlos möglich ist: nein. XP hat viele ungefixte Sicherheitslücken abseits einer Firewall. Da können die verschiedensten Angriffe auflaufen. Also tunlichst nur ohne Internet und nur lokal nutzen.