Ablaufplan für Besuch von Strafermittlungsbehörden
Ich arbeite selbst als IT-"Mensch" bei einer Strafverfolgungsbehörde.
Aus Unterhaltungen mit Strafverteidigern und auch von den Homepages diverser Strafverteidiger lese ich immer etwas über Ablaufpläne, wenn die Strafverfolgungsbehörden ins Haus kommen.
Bei der praktischen Arbeit erlebe ich sowas jedoch vielleicht bei einem von zwanzig Fällen und dann ist es oft so, dass die Telefonliste veraltet ist, die Leute nicht mehr da oder in anderen Abteilungen sind und das große Gerenne los geht.
Zudem liegt dort meist der Fokus darauf, dass die Rechtsabteilung oder Rechtsanwälte oder Revision oder Compliance aktiviert werden, kein Mensch aber daran denkt, jemanden von der IT dazuzuholen, damit man die Exporte die im Regelfall verlangt werden, evtl. frühzeitig anstößt.
Kennt ihr Firmen, bei denen es wirklich Ablaufpläne für solche "Besuche" gibt? Wie kam es dazu?
Aus Unterhaltungen mit Strafverteidigern und auch von den Homepages diverser Strafverteidiger lese ich immer etwas über Ablaufpläne, wenn die Strafverfolgungsbehörden ins Haus kommen.
Bei der praktischen Arbeit erlebe ich sowas jedoch vielleicht bei einem von zwanzig Fällen und dann ist es oft so, dass die Telefonliste veraltet ist, die Leute nicht mehr da oder in anderen Abteilungen sind und das große Gerenne los geht.
Zudem liegt dort meist der Fokus darauf, dass die Rechtsabteilung oder Rechtsanwälte oder Revision oder Compliance aktiviert werden, kein Mensch aber daran denkt, jemanden von der IT dazuzuholen, damit man die Exporte die im Regelfall verlangt werden, evtl. frühzeitig anstößt.
Kennt ihr Firmen, bei denen es wirklich Ablaufpläne für solche "Besuche" gibt? Wie kam es dazu?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 673052
Url: https://administrator.de/forum/ablaufplan-fuer-besuch-von-strafermittlungsbehoerden-673052.html
Ausgedruckt am: 28.05.2025 um 23:05 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar