meandor
Goto Top

Lokale Benutzer nicht auswählbar

Wir betanken jetzt seit mehreren Jahren alle unsere PCs über einen WDS-Server und es lief sehr gut. Über eine unattended.xml lassen wir als Sicherheit immer einen lokalen Nutzer anlegen, der aber nur als Reserve dient, da sich alle über ihren Domänen-Account anmelden.

Jetzt sollten wir Kollegen unterstützen die ein acht PCs für eine Schulung vorbereiten sollen. Wir erhielten ein Auflistung, was an Software auf die Geräte muss und bereiteten das Image vor. So weit, so gut. Es war aber auch eine Liste dabei, die vorsah, dass drei lokale Accounts angelegt werden soll. Ein Account mit Admin-Rechten und zwei Accounts für unterschiedliche Arten von Schlungsteilnehmern.

So weit kein Problem. Dachten wir. Unattend.xml angepasst. Das Betanken lief problemlos.

Wenn das Gerät hochfährt kommt die Benutzeranmeldung und ich muss den Benutzernamen eingeben. Egal mit welchem der drei Accounts ich mich anmelde, es klappt, der Account wird dann kurz eingerichtet, aber ich kann den Benutzer nicht wechseln. Auf der Benutzeranmeldemaske kann ich nur den Account auswählen, denn ich als erstes anmelde.

Beim Zugriff über RDP kann ich mich ohne Probleme mit den anderen Benutzern anmelden, aber am Blech selbst taucht nur der Erstbenutzer auf (auch nach dem anderen Benutzer per RDP angemeldet waren).

Wenn wir in der Sicherheitsrichtlinie bei der Interaktiven Anmeldung auswählen, dass keine Benutzernamen angezeigt werden sollen, dann taucht zumindest der Button "Benutzer wechseln" wieder auf. Damit lässt es sich zwar leben, aber...

Frage 1:

Kann man die vorbereiteten Benutzer irgendwie "aktivieren", dass sie ausgewählt werden können?

Frage 2:

Wenn nicht, kann ich die Sicherheitsrichtlinie über eine Skript, dass ich per unattended.xml aufrufe, ändern lassen?

Content-Key: 2446919595

Url: https://administrator.de/contentid/2446919595

Printed on: May 10, 2024 at 14:05 o'clock

Member: potshock
potshock Apr 08, 2022 at 11:35:22 (UTC)
Goto Top
Hi Maendor,

ich weiiss jetzt nicht ob, die GPO, das selbe macht, aber schau mal unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System\DontDisplayLastUsername" und ändere den Wert mal auf "1".

Desweitern schau mal unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\Personalization"
\LockScreenOverlaysDisabled" und änderen den Wert mal auf "0"

Schon mal versucht auf der frisch installierten Kiste einen neuen Benutzer manuell anzulegen?
Wird dieser dann angezeigt?


Viele Grüße
Potshock