issca
Goto Top

Ad-hoc Wlan Netzwerk

DHCP problem bei Ad-hoc Wlan und LAN Netzwerkverbindungen

Ich brauch nochmal eure Hilfe,

Frage:

Sie installieren WLAN, das mit einem LAN gekoppelt wird, Im LAN ist ein DHCP-Server installiert, der ohne Probleme arbeitet. Aus Redundanzgründen aktivieren Sie DHCP auch am AP, wobei Sie die gleichen IP-Adressebereiche wie beim LAN-DHCP-Server konfigurieren. Im laufenden Betrieb stellen Sie fest, dass manche Stationen nach dem Hochfahren keine Verbindung zum Server bekommen. Woran kann dies liegen?

welche der antworten ist/sind richtig?

a: der dhcp server im lan und der dhcp-ap können ihre informationen nicht austauschen, sodass doppelte ip-adressen vergeben werden

b: bei der konfiguration der ip-adressbänder im ap ist ein fehler unterlaufen, sodass manche rechner ip-adressen aus einem falschen adressbereich zugewiesen bekommen

c: der dhcp-server versorgt die wlan-rechner nicht mit ip-adressen,während der dhcp auf dem ap ohne probleme arbeitet und keine konfigurationsfehler vorliegen

d: die dhcp server können nicht miteinander kommunizieren und haben beide ihre tätigkeit eingestellt


Danke nochmals für alle Antworten

Content-Key: 28953

Url: https://administrator.de/contentid/28953

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: ITwissen
ITwissen Mar 25, 2006 at 12:59:55 (UTC)
Goto Top
Erstmal, zwei DHCP Server, die nicht miteinander kommunizieren, in einem Netzwerk laufenzulassen ist eine ganz schlechte Idee. Stell einen ab und deine Verbindungsprobleme loesen sich. Es passiert nicht selten, dass zwei Rechner die gleiche IP zugewiesen bekommen.

Die Uebertragungsgeschwindigkeit beim WLAN wird von der Signalstaerke und der Signalqualitaet bestimmt.
Member: aqui
aqui Mar 27, 2006 at 20:47:55 (UTC)
Goto Top
Die Beschreibung ist etwas konfus. Im Subject ist die Rede von einem Ad Hoc Netzwerk aber in der Beschreibung ist dann die Rede von AP und DHCP. Das eine schliesst aber das andere aus ! Ist ein AP im Spiel ist es kein Ad Hoc Netzwerk mehr (nur PCs/Laptops unter sich) sondern ein "Infrastructure" Netzwerk. Dieser Mode ist auch in der Clientkonfig zu aktivieren, sonst kommt keine Assoziation zustande.
Einen DHCP Server im LAN und im WLAN (AP) ist sicher keine gute Lösung wie der Vorkommentator richtig bemerkt und meistens ein Designfehler. Einzige Ausnahme ist der Fall wenn ich unterschiedliche Adapter für WLAN und LAN betreibe und damit in unterschiedlichen Subnetzen bin was aber nach der o.a. Beschreibung nicht der Fall ist.
Generell kann man so etwas aber betreiben wenn sich die DHCP Ranges nicht überschneiden, da im DHCP immer gilt "first come first serve". D.h. der schnellste DHCP Server gewinnt das Rennen. Wie gesagt, keine gute Lösung und damit gilt dann Antwort a. im kleinen Quiz. Besser ist es wenn man ein redundantes Szenarium im LAN aufbaut wenn man eine DHCP Redundanz braucht indem man die Lease Database zwichen diesen Servern shared. Wie das geht sieht man hier:

http://www.madboa.com/geek/dhcp-failover/

Der AP arbeitet normalerweise als Bridge so das WLAN und LAN Adressen gleich sein müssen. Antwort b. im Quiz könnte auch passieren und dann zu Fehlfunktion führen.
Antwort c. kann nicht sein, es sei denn der AP filtert bootp oder ist als Router konfiguriert (Funk und LAN Schnittstelle in unterschiedlichen Subnetzen).
Antwort d. ist Unsinn denn DHCP stellen normalerweise nicht ihre Tätigkeit ein. Kommunizieren können sie so ohne weiteres nicht es sei denn sie sind so konfiguriert wie oben im URL beschrieben aber auch dann stellen sie niemals ihre Tätigkeit ein es sei denn man schaltet sie ab face-wink