Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

AD sichern und wieder herstellen

Mitglied: GraveDigger2
Guten morgen

habe ein kleines Problem

ich muß einen Domän-Controller Win2000 neu installieren und möcht mir aber den Streß sparen alle Benutzer ca 100 neu anzulegen und das AD eigendlich am liebsten sichern und danach wieder Herstellen so das ich die gleichen einstellungen und Rechte wie vorher wieder da sind.

Gibt es da irgend welche mittel oder muß ich auch die Benutzer neuanlegen es muß doch möglich sein eine Sicherung durchzuführen.

Content-Key: 3615

Url: https://administrator.de/contentid/3615

Ausgedruckt am: 17.09.2021 um 09:09 Uhr

Mitglied: linkit
linkit 02.11.2004 um 08:01:15 Uhr
Goto Top
Möglichkeit 1 (kostenlos): Sichern mit NT-Backup:

Hier sicherst du den Systemstatus als auch die wichtige Systemverzeichnisse

Nachteil: Du arbeitest mit geöffneten Dateien.


Möglichkeit 2 (kostenlos - eventuell mit Hardware verbunden) Sichern durch 2. DC


Du erstellst einen zweiten DC in deinem Netz, dem du aber auch alles überträgst, von ADS bis hin zur Lizenzierung. Danach das ganze wieder in umgekehrter Reihenfolge.

Nachteil: Aufwendige Prozedur


Möglichkeit 3 (Lizenz erforderlich - 90 Testversion):

Veritas Backup Exec installieren - IDR aktivieren und komplett sichern. Danach wieder einspielen. Bootmedium wird mitgeliefert.

Nchteil: Du arbeitest mit geöffneten Dateien


Möglichkeit 4 (kostenlos - außer 2. Festplatte nötig - meine Lieblingsmethode):

Du erstellst auf einer zweiten Partition odre Festplatte ein Windows 2000 Professional auf diesem Rechner oder alternativ eine Bart PE Boot CD. Egal welches von beiden.
Dann kopierst du mit xcopy und den Schaltern für die ADS übernahme die komplette 1. Festplatte auf die leere zweite Festplatte.
Mit dem kostenlosen Programm MBR (kann ich dir per Mail schicken) oder per Ultimate Boot CD (auch kostenlos) sicherst du den Boot Bereich.

Danach kannst du dies als saubere und gute Sicherung verwenden. Funktioniert wunderbar, habe ich schon mehrmals getestet.


Nachteil: Dein Windows muß in Ordnung sein, machst du diese Prozedur, weil dein Windows intalbil oder überladen ist, macht diese Art natürlich keinen Sinn, da du ja alles wegsicherst.
Mitglied: GraveDigger2
GraveDigger2 02.11.2004 um 17:21:17 Uhr
Goto Top
Ich muß den Domän-controller und Dateiserver Trennen die systemplatte wurde vor 3 Jahren einfach zuklein gewählt und die Dateiplatte wird durch einen reinen Dateiserver ersetzt und ich möchte jetzt gerne die Systemplatte neu aufteilen

MFG
Mitglied: GraveDigger2
GraveDigger2 03.11.2004 um 08:18:46 Uhr
Goto Top
Ich habe es nach der ersten Möglichkeit probiert aber es geht nicht
bitte um mehr Informationen vielleicht mach ich was falsch
:( face-sad

die 3 Möglichkeit werde ich heute testen

MFG
Heiß diskutierte Beiträge
question
Netzwerkstruktur für ein Unternehmen errichtennasir21Vor 1 TagFrageNetzwerke18 Kommentare

Hallo liebes Forum :) Ich habe eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration gestartet und nun auch meine erste, kleine Projektaufgabe erhalten. Die Aufgabenstellung lautet wie ...

question
Drucker Gäste WLANmarkaurelVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless24 Kommentare

Hallo zusammen und bitte um eure Hilfe! Ich hab in einer kleinen Schule ein LAN aufgebaut. Mit der Zeit kam natürlich auch der Bedarf an ...

question
Virtualisierungsprojekt für die FacharbeitVentimonusVor 1 TagFrageVirtualisierung16 Kommentare

Heyho, Ich habe mal ein paar fragen, bezüglich meines Abschlussprojektes, ob das alles überhaupt so Sinnig ist wie ich es mir denke. Kurz zur Erläuterung: ...

general
HomeServer noch mal anfassen?dertowaVor 1 TagAllgemeinServer-Hardware20 Kommentare

Hallo zusammen, erst im Juli dieses Jahres habe ich mein Homeserver-System angefasst und ein paar Upgrades vorgenommen. Der Threadripper 1920x wurde durch einen Ryzen 5 ...

question
Welcher Harddisk Typ und welches Raid in ServerMazenauerVor 1 TagFrageServer-Hardware21 Kommentare

Grüezi zusammen Was würdet ihr - stand heute und jetzt - für einen Raid Typ erstellen und mit was für Disks? Wünschenswert wäre Ausfallsicherheit von ...

general
Backup "to go" für Laptops - wie macht ihr das? gelöst GrinskeksVor 1 TagAllgemeinBackup11 Kommentare

Hallo zusammen, ich frage mich gerade wie ihr das Thema Laptop und Backup angeht. Bei uns sollen nun einige Laptops angeschafft werden und ich tendiere ...

question
Neue Firmennetzwerkstruktur und ein glühender KopfDerWachnerVor 18 StundenFrageNetzwerke27 Kommentare

Moin zusammen, nun hab ich jahrelang hier nur mitgelesen, nun stehe ich allerdings selbst vor nem Problem was mir seit Tagen Kopfschmerzen bereitet. Also wir ...

question
An Konsole geht der Root Account über SSH Permission denieditnirvanaVor 1 TagFrageUbuntu18 Kommentare

Hallo, wenn ich bei Ubuntu 16.04 über SSH einlogge, kommt Permission denied. Bin ich aber direct an der Konsole im VMWARE geht der Root User. ...