Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst AD User Properties per CMD Befehl öffnen ?

Mitglied: rOMOP11

rOMOP11 (Level 1) - Jetzt verbinden

31.01.2019 um 11:00 Uhr, 807 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Zusammen,

ich arbeite derzeit an einem PowerShell-Script (GUI), um AD User zu verwalten (anlegen, löschen, ändern). Dazu habe ich eine ListBox erstellt in der alle vorhandenen User einer zuvor ausgewählten OU (per ComboBox) angezeigt werden.

Wenn ich nun einen User "ändern" möchte, per klick auf den dazugehörigen Button, würde ich gerne das Fenster der User Eigenschaften öffnen lassen. Sprich, statt Rechtsklick --> Eigenschaften auf den entsprechenden User im AD Benutzer & Computer Verwaltungstool, will ich dieses Fenster per Button Aktion aufrufen um die User Eigenschaften zu ändern.

Gibt es da eine Möglichkeit ? Ich habe da an so eine Art sysdm.cpl Befehl gedacht den ich in der Button Click Aktion hinterlegen kann. Google konnte mir da bis jetzt leider keine Auskunft geben, ob so etwas überhaupt möglich ist.

Mit einem alternativen Lösungsvorschlag gebe ich mich natürlich auch zufrieden..


Mfg

rOMOP11
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 03.02.2019, aktualisiert um 16:18 Uhr
Servus,
Wenn ich nun einen User "ändern" möchte, per klick auf den dazugehörigen Button, würde ich gerne das Fenster der User Eigenschaften öffnen lassen
Machen kann man das, wenn auch nicht gerade schön, da das MMC20 Com-Object sich unter der PS etwas zickig verhält.
function Show-ADUCObjectPropertySheet{
    param(
        [parameter(Mandatory=$true,ValueFromPipeline=$true,ValueFromPipelineByPropertyName=$true)][ValidateScript({[ADSI]"LDAP://$_"})]$distinguishedName
    )
     
    # extract CN, OU, Domain od User
    $m = [regex]::match($distinguishedName,'^CN=(.*?),(OU|CN)=(.*?)(?=,DC),DC=(.*)$')
    $strCN = $m.Groups[1].Value
    $arrOU = $m.Groups[3].Value -split ',(?:OU|CN)='
    $strDomain = $m.Groups[4].Value -replace ',DC=','.'
    # prepare mmc
    $mmc = [System.Activator]::CreateInstance([type]::GetTypeFromProgID('MMC20.Application'))
    # load dsa.msc (ADUC)
    $mmc.Load("dsa.msc")
    # assign Document, View and Scope variables
    $doc = $mmc.Document
    $view = $doc.ActiveView
    $ns = $doc.ScopeNamespace
    # get root of doc
    $n = $ns.GetRoot()
    # get first child of Root = ADUC Node
    $n = $ns.GetChild($n)
    # get first Child of ADUC-Node
    $n = $ns.GetChild($n)
    # search matching domain node
    while($n.Name -ne $strDomain){
        $n = $ns.GetNext($n)
    }
    # get first child of found domain node
    $n = $ns.GetChild($n)
    # traverse the OUs
    ($arrOU.Count-1)..0 | %{
        while($n.Name -ne $arrOU[$_]){
            $n = $ns.GetNext($n)
        }
        if ($_ -gt 0){
            $n = $ns.GetChild($n)
        }
    }
    # expand OU
    $view.ActiveScopeNode = $n
    $ns.Expand($n)
    # select found object
    $view.ListItems | ?{$_.Name -eq $strCN} | %{$view.Select($_)}
    # show property sheet of selected object
    $view.DisplaySelectionPropertySheet()
    # user can interact with mmc
    $mmc.UserControl = 1
    # show mmc
    $mmc.Show()
}

Get-ADuser Administrator | Show-ADUCObjectPropertySheet
Wenn du schon eine GUI baust bau dir den Dialog doch nach oder zumindest die wichtigsten und speichere diese dann mit Set-ADUser selbst, lernst du eine Menge über Error-Handling und LDAP-Attribute .

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: rOMOP11
05.02.2019 um 10:05 Uhr
Super, vielen Dank!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server

Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)

gelöst Frage von FKRR56Server38 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Batch & Shell

Ungewolltes Ausgabeformat in CMD (Befehlszeile+ Befehl)

Frage von DerArneBatch & Shell3 Kommentare

Guten Tag liebes Forum, an sich war mein Anliegen diverse Fragen zu meiner Batch zu klären. Nun hat sich ...

Windows 7

Link auf Desktop um CMD Befehl auszuführen

Frage von XPFanUweWindows 77 Kommentare

Liebe Gemeine von Profis, ich würde gern diesen Befehl Kommandozeile: manage-bde -lock d: über einen Link vom Desktop aus ...

Batch & Shell

PowerShell AD-User Export

gelöst Frage von newit1Batch & Shell7 Kommentare

Hallo, ich möchte User aus dem AD mit verschiedenen Eigenschaften in eine CSV exportieren Folgenden Befehl habe ich ausgetüftelt ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Codeblöcke auf unseren Seiten

Information von admtech vor 6 MinutenAdministrator.de Feedback

Hallo Administrator User, Unsere Codeblöcke werden ab sofort anders dargestellt. Die Codeblöcke können nun direkt per Copy&Paste kopiert werden. ...

Humor (lol)
Internet - auch 2020 noch Neuland ?
Erfahrungsbericht von Henere vor 13 StundenHumor (lol)2 Kommentare

Heute eine Mail der Schule meiner Tochter bekommen. Blabla Umweltschutz bla bla siehe Anhang. Dumm nur: Da hab ich ...

Sicherheit
Diverse Sicherheitsprobleme aus dem Hause Intel
Tipp von DerWoWusste vor 1 TagSicherheit

Unter anderem muss man mal wieder die Treiber für Intel HD Graphics updaten

Vmware

ESXi Management über PfSense (IPsec Tunnel) führt zu Massen an TCP Retransmissions

Tipp von Spirit-of-Eli vor 3 TagenVmware7 Kommentare

Moin zusammen, hier ein kurzer Beitrag zu einem Problem sobald man die Management Seite eines ESXs über einen IPsec ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Größe der Partition lässt sich nicht ändern mit gparted
Frage von achkleinFestplatten, SSD, Raid16 Kommentare

Hallo, ich habe eine 480GB auf eine 1TB-SSD geklont. Jetzt möchte ich den freien Speicherplatz per gparted an die ...

E-Mail
Email Verschlüsselung Frage
Frage von rolandgggE-Mail13 Kommentare

Hallo! Eine Frage an jene die damit schon Erfahrung haben. Wir nutzen in unserer Firma Office 365 Business Premium ...

Netzwerkmanagement
Werde dauernd aus dem WLAN geworfen (RouterOS)
Frage von amdkeksNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe gestern ein update meiner Mikrotikgeräte gemacht und habe nun überall Version 6.45.5 drauf. Mikrotik Routerboard, ...

Hyper-V
HyperV VLANs
gelöst Frage von binBash86Hyper-V11 Kommentare

Hallo liebe Administrator Community, wir arbeiten bisher nur mit ESXi, wollen nun aber mit HyperV testen. Dazu folgende Frage. ...