AD Variablen
Userverwaltung im AD
Hallo Admins,
Habe vor einigen Tagen eine ganze menge User im AD eingerichtet. Diese müssen nun noch "schick" gemacht werden. D.H. Adresse der Firma, E-Mail Adresse, Telefonnummer etc. müssen dort eingetragen werden.
Wenn ich nun die User alle Markiere und in die Eigenschaften gehe, kann ich dort genau diese Elemente anpassen.
Nur bei der E-Mail adresse Hackt es etwas.
Aus eigenem Interesse suche ich jetzt Variablen mit denen es möglich ist dort die Einträge automatisch zu generieren lassen.
Ein beispiel:
%username%@domain.de ergibt USERNAME@domain.de
%givenname% funktioniert leider nicht.
Allerdings brauche ich speziell Vorname.Nachname
Lassen sich diese Variablen Automatisch auslesen? Eingetragen sind sie jedenfalls bei Erstellung der User.
Auch zukünftig würde mir soetwas eine ganze Menge Arbeit ersparen.
Danke schonmal für eure antworten.
Hallo Admins,
Habe vor einigen Tagen eine ganze menge User im AD eingerichtet. Diese müssen nun noch "schick" gemacht werden. D.H. Adresse der Firma, E-Mail Adresse, Telefonnummer etc. müssen dort eingetragen werden.
Wenn ich nun die User alle Markiere und in die Eigenschaften gehe, kann ich dort genau diese Elemente anpassen.
Nur bei der E-Mail adresse Hackt es etwas.
Aus eigenem Interesse suche ich jetzt Variablen mit denen es möglich ist dort die Einträge automatisch zu generieren lassen.
Ein beispiel:
%username%@domain.de ergibt USERNAME@domain.de
%givenname% funktioniert leider nicht.
Allerdings brauche ich speziell Vorname.Nachname
Lassen sich diese Variablen Automatisch auslesen? Eingetragen sind sie jedenfalls bei Erstellung der User.
Auch zukünftig würde mir soetwas eine ganze Menge Arbeit ersparen.
Danke schonmal für eure antworten.
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Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 01:11 Uhr
13 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Exchange kann EMail-Adressen nach bestimmten Schema mit Platzhaltern vergeben. Dazu benötigt es einen speziellen Service (Recipient Update Service). Den hast du nicht -> keine automatische Generierung. Du wirst also selber basteln müssen. Was ich mir relativ einfach vorstelle ist alle mit csvde zu exportieren, im Excel die Adressen erzeugen und wieder importieren.
Gruß
Filipp
Exchange kann EMail-Adressen nach bestimmten Schema mit Platzhaltern vergeben. Dazu benötigt es einen speziellen Service (Recipient Update Service). Den hast du nicht -> keine automatische Generierung. Du wirst also selber basteln müssen. Was ich mir relativ einfach vorstelle ist alle mit csvde zu exportieren, im Excel die Adressen erzeugen und wieder importieren.
Gruß
Filipp
hi,
Ich denke mal du hast auch nen Exchange dahinter oder?
Wenn ja welchen?
Dann kann man das ganz einfach über die Powershell machen, vorraussetzung ist Exchange 2007.
Gruß
JT
edit: Sorry mit dem Exchange nicht gelesen
Ich denke mal du hast auch nen Exchange dahinter oder?
Wenn ja welchen?
Dann kann man das ganz einfach über die Powershell machen, vorraussetzung ist Exchange 2007.
Gruß
JT
edit: Sorry mit dem Exchange nicht gelesen
da ich diese
Excel datei dann ja auch manuell pflegen müsste... ;)
Geht es hier 1. um eine einmalige Aktion, oder um 2. regelmässige Administrationsaufgaben?Excel datei dann ja auch manuell pflegen müsste... ;)
1.) da ist doch nichts manuell zu pflegen. Du importierst das alles in eine Exceltabelle. Nehmen wir an, der "Username" ist in der Spalte A. Dann fügst du in der Spalte, in der die EMail-Adresse stehen soll (in Zeile 2) einfach ein = A2 & "@domain.de". Das ziehst du bis ganz runter, fertig. Geht natürlich auch mit Adressen, die sich z.B. aus Vorname.Nachname zusammensetzen.
2.) dann solltest du dir überlegen, ob du die Nutzer nicht anders anlegst. Auch dafür gibt es tausende von Skripten & Ansätzen. Warum erst ein Objekt "verkehrt" (mit zu wenigen/falschen Informationen) anlegen und es dann manuell korrigieren, wenn man es auch gleich richtig machen kann?
Generell: Bist du dir eigentlich sicher, dass dein Ansatz stimmt? EMail-Adressen in irgendeinem Directory generieren ist ja gut und schön - aber das sollte eigentlich nur in dem Directory gemacht werden, dass die Adressen auch tatsächlich authoritativ hält. Sprich: auf deinem Mailserver. Alle anderen sollten dann von diesem aus betankt werden. Bei deinem Vorgehen kann es ja durchaus sein, dass du Adressen im AD hast, die es in Wirklichkeit gar nicht gibt.
Gruß
Filipp
Zu den Feldnamen schon einmal folgenden Link:
http://www.faq-o-matic.net/2002/09/21/active-directory-ldap-feldnamen/
und die Scripte findet man zu hunderten im Netz.
Dann kann man ja immer einen neuen Readout vornehmen und im Excel automatisiert anpassen lassen und zurück spielen.
Gruß
JT
http://www.faq-o-matic.net/2002/09/21/active-directory-ldap-feldnamen/
und die Scripte findet man zu hunderten im Netz.
Dann kann man ja immer einen neuen Readout vornehmen und im Excel automatisiert anpassen lassen und zurück spielen.
Gruß
JT
HI,
Sonst Mail mich einfach mal für ein Beispiel, was du haben willst.
dann schau ich mal ob ich nicht was fertigfes da hab.
Sowas ist ja eigentlich immer schnell gebaut, gibt ja hier vile
Scripter im Forum, die dir bestimmt gern helfen
Gruß
JT
Sonst Mail mich einfach mal für ein Beispiel, was du haben willst.
dann schau ich mal ob ich nicht was fertigfes da hab.
Sowas ist ja eigentlich immer schnell gebaut, gibt ja hier vile
Scripter im Forum, die dir bestimmt gern helfen
Gruß
JT