trubadix
Goto Top

Adaptec 3410s Raid Platte failed

Hallo ich habe das folgende Problem. Vor einiger Zeit habe ich bei einem Kunden die vorhandenen 3 SCSI Platten nach ca. 4 Jahren getauscht. Die Platten liefen in einem Raid 5 Verbund und ließen bis kurz vor dem Tausch eigentlich hauch nie etwas von sich hören. Irgendwann begann der Controller, ein Adaptec 3410S, immer wieder eine Platte als Failed zu melden. Als dieser Fehler nach einem Rebuild wieder auftauchte, wurden die Platten kurzerhand getauscht. So weit so gut.
Die neuen Platten liefen auch die ersten 3 Monate fehlerfrei, bis immer wieder einmal Fehler auftauchten, die der Controller mit einem lauten Piepen und einem Faild Drive quietierte.
Die defekte Platte wurde getausch und das Spielchen wiederholte sich bisher zwei mal.

Nun die Frage, woran kann dies liegen?

- Controller defekt?
- Platten falsch konfiguriert?


Gruß

Daniel

Content-Key: 49546

Url: https://administrator.de/contentid/49546

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: klubbingman
klubbingman Feb 01, 2007 at 14:24:23 (UTC)
Goto Top
Hallo, habe zwei Lösungvorschläge:

Raid Controller ausbauen, server einschalten,
und die Festplatten anlaufen lassen. Nach 5 Minuten
Server aus und den Controller wieder rein.

2.
Es kann sein das auf dem Controller ein sogennanter "Batterypack" ist.
Eventuell sind die Zellen leer und müssen ersetzt werden...