talentfrei
Goto Top

Adaptec Raid5 Problem Dateistruktur fehlerhaft

Guten Abend, ich habe ein schwerwiegendes Problem mit meinem W2k8 server.
Folgendes ist passiert nach 2,5 Jahren Laufzeit:

Folgende Konfiguration: RAID5 ca. 560GB im OS als eine Platte/Partition konfiguriert. Windows 2008 Server 32Bit habe ich damals installiert. Bis gestern lief alles tadellos.

Durch einen Fehler in der SAS Backplane hat sich immer mal wieder eine Festplatte meines RAID 5 weggehängt. Zuerst dachte ich es wäre eine Platte defekt. Ich habe jede Platte mit Seatools intensiv getestet. Ergebnis Platten OK.
SAS Backplane getauscht alles OK.
Das Raid bestand aus 3x SAS 300GB plus Hotspare. Das Rebulid ist abgeschlossen. Raid status ist optimal.

Jetzt kommt's.
Windows W2k8 startet zwar, ich kann mich auch anmelden. Jedoch habe ich nun I/O Fehler ohne Ende.
Chkdsk findet Fehler ohne Ende und beseitigt diese. Ich habe immer wieder repariert mit chkdsk c: /f es kommen immer wieder neue Fehler. Der Server hängt sich andauernd weg. Als wäre die Systemplatte defekt, kann aber nicht da es ja ein RAID ist.
Die Hardware ist definitiv OK. Ich habe testweise mit 3 neuen identischen Platten ein neues gleiches Raid5 auf diesem System erstellt. OS installiert, alles gut. Keine Probleme, dass System, läuft stabil. Das bringt mich aber nicht wirklich weiter, das Ursprungs OS muss laufen, da eine Neukonfiguration Tage dauern würde.

Scheinbar ist die Dateistruktur fehlerhaft (warum auch immer). Ein System Backup habe ich leider nicht. Ich habe leider nur UserDaten auf meinem NAS gespiegelt. Wer rechnet auch mit sowas face-smile
Ich habe bereits versucht das Raid mit dd unter Linux auf eine andere Platte zu kopieren. Bricht ab nach 2 Minuten und ca. 2GB mit E/A Fehler. Acronis geht auch nicht. Windows Sicherung auf USB Platte geht auch nicht. Bricht alles wegen Lesefehler ab.
Was kann ich noch versuchen um die Dateistruktur zu reparieren?

System:
Supermicro X8STE, Adaptec5405, 4x Seagate SAS HDD
OS= W2k8 32bit

Ich habe alle Hardwareteile testweise getauscht. ( CPU, Speicher,Raid Controler, HDD's) nichts hilft.

Gruss Timo

Content-Key: 207313

Url: https://administrator.de/contentid/207313

Printed on: April 23, 2024 at 16:04 o'clock

Member: departure69
departure69 Jun 01, 2013 updated at 06:41:16 (UTC)
Goto Top
Scheinbar ist die Dateistruktur fehlerhaft (warum auch immer). Ein System Backup habe ich leider nicht. Ich habe leider nur
UserDaten auf meinem NAS gespiegelt. Wer rechnet auch mit sowas face-smile

Hoffentlich Du, allerdings erst beim nächsten Mal, für jetzt isses ja schon zu spät. face-wink

Leider weiß ich hier auch keinen direkten, technischen Rat.

Allerdings:

So eine Servermaschine kauft man ja nicht im Supermarkt, ich hoffe, daß Du den Server bei einem gescheiten Systemhaus mit entsprechend langem Support gekauft hast, und das Systemhaus möglichst Premium-Partner des Herstellers des RAID-Controllers ist. Dann sollten die was dazu wissen, denn Du bist wahrscheinlich nicht der erste Kunde, dem so etwas passiert.

Falls von dort (RAID-Contr.-Herst.) auch keine Hilfe zu bekommen ist, bleiben nur noch 2 Möglichkeiten:

1. Es ist Wochenende, in die Hände spucken, daß ein neu aufgesetztes System bis Montag früh wieder läuft (wenn Du schon kein Backup hast, hast Du hoffentlich eine gescheite Dokumentation und die nötige Software ordentlich archiviert, die Nutzdaten hast Du ja auf'm NAS)

2. Wenn Du dazu keine Zeit hast oder die Zeit nicht reicht, Du aber Geld ausgeben kannst, würde ich den Server ab jetzt nicht mehr anlangen und mit Fa. Ontrack in München (http://www.krollontrack.de/) Kontakt aufnehmen. Vermutlich wirst Du den Server hinschicken (oder bringen) müssen. Die stellen Dir jedes Byte in dem Raid lauffähig wieder her (http://www.krollontrack.de/datenrettung/datenrettung-services/raid-reco ..). Kostet allerdings mehrere tausend EUR. Wenn Du jetzt auf die logische und konsequente Frage kommen solltest "wie machen die das und warum kann ich das nicht selber" - ich weiß es nicht und die verraten natürlich ihre Betriebsgeheimnisse nicht. Auf jeden Fall geht es irgendwie.


Grüße
Member: talentfrei
talentfrei Jun 02, 2013 updated at 08:36:43 (UTC)
Goto Top
Danke für deine Antwort. Hilft mir aber nicht face-wink

Helfe ich mir halt selbst.

Die Hardware hat an dieser stelle nichts mehr mit dem OS Problem zu tun.
Die ständigen Systemabstürze haben das Dateisystem (defekte Cluster) beschädigt.
Diese Fehler konnte "chkdsk c: /f " nicht beheben.
Mit "chkdsk c: /f /r " war das möglich.
Ich habe diese Prozedur von der Installations DVD ausgeführt.
Dauer ca. 3Stunden.
Ich konnte das W2k8 nun starten und mich anmelden. Es wurde die Seriennummer des Betriebssystems abgefragt. Aktivieren musste ich aber nicht.
Scheinbar läuft das System nun stabil.
In diesem Zustand war auch eine Serversicherung auf USB HDD möglich.

Ich warte nun mal den Produktiven Einsatz ab. Ich hoffe das alles läuft.

Ich halte euch auf dem laufenden.

Gruss Timo