truecrypt
Goto Top

Admin im Exchange Admin Center nur für eine Domäne zulassen

Einen Microsoft-Exchange-Server administriert man ja mittels der Weboberfläche "ECP".

Wir betreiben einen eigenen Exchange-Server und verwalten damit verschiedene Kunden E-Mail-Domänen und Benutzer.
Wir möchten nun einem Kunden beschränkten administrativen Zugriff konfigurieren. Dabei ist es relevant, dass er nur seine Benutzer einer bestimmten E-Mail-Domäne administrieren kann.

Kann das ECP so eingeschränkt werden, dass Admin-Benutzer nur Benutzer einer bestimmten E-Mail-Domäne verwalten inkl. Neukonfigurieren können?

Ist es möglich einen zweiten Exchange-Server zu betreiben, der auf dem selben DomainController z.B. unser Firmen eigener Exchange Server zugreift, allerdings über eine eigene Domain verfügt?

Vielen Dank im voraus face-smile

Content-Key: 7904855963

Url: https://administrator.de/contentid/7904855963

Printed on: May 5, 2024 at 22:05 o'clock

Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jul 20, 2023 at 08:24:55 (UTC)
Goto Top
Moin,

nein, und das ist auch für diese Nutzung so nicht gedacht. Wahrscheinlich gibt es externe Management Plattformen um sowas zu realisieren.

Des weiteren wäre es ein totaler Trugschluss zu glauben das ein Exchange nur über ECP administriert wird. Mit der Powershell ist noch viel mehr möglich.

Gruß
Spirit
Member: truecrypt
truecrypt Jul 26, 2023 at 10:20:22 (UTC)
Goto Top
Also wir halten fest... ich kann keinen Admin so anlegen, sodass dieser im EAC nur eine ihm erteilte Domain verwalten und sehen kann? Beispielsweise soll der Admin den Kunden-XY mit Domain-XY verwalten aber nicht den Kunden-AB mit Domain-AB verwalten und sehen.

Unsere Kunden möchten teilweise selbst Benutzerkonten ihrer domäne verwalten. Im moment geht das nicht, weil sie dann auf den EAC zugreifen würden und die Informationen unserer anderen Kunden nicht unbedingt verwalten aber sehen können. Und da liegt das Sicherheitsproblem.

Welche externen Management Plattformen gibt es denn um so etwas zu realisieren?
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jul 26, 2023 at 10:31:02 (UTC)
Goto Top
Ich Frage mich wieso sich dir die Frage als Admin eines Shared Exchange stellt.

Ich habe gerade keine externen Tools dazu mehr im Kopf und müsste selbst schauen.
Member: truecrypt
truecrypt Jul 26, 2023 at 11:50:27 (UTC)
Goto Top
Weil es zu viele Anfragen bzgl. Benutzerkonten-pflege gibt und diese teilweise von den IT´lern unserer Kunden übernommen werden sollen. Daher die Frage nach einem Shared Exchange...