Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Trotz Admin kein Zugriff auf Verzeichnis

Mitglied: sajonara
Hallo,
ich bin ganz neu bei diesem Forum. Habe bereits viel zu meinem betreffenden Fehler gelesen... aber leider bin ich nicht weitergekommen.

Problem: Ich hatte ein Verzeichnis "Buchhaltung" freigegeben. Irgendwie habe ich diese Freibgabe entfernt und seitdem sagt mir der Rechner immer wenn ich auf das Verzeichnis klicke: " Zugriff verweigert" obwohl ich als Administrator eingeloggt bin.
Will ich das Verzeichnis wieder freigeben, so kommt er immer wieder mit der Meldung "Zugriff verweigert"

Wer kann mir helfen?

Gruss

maurizio

Content-Key: 5028

Url: https://administrator.de/contentid/5028

Ausgedruckt am: 21.06.2021 um 18:06 Uhr

14 Kommentare
Mitglied: 7217
Hi,

Schau dir mal unter den Eigenschaften des Ordners die Sicherheitseinstellungen an und welche Rechte du dort auf den Ordner hast. Zur Not vergebe dir (oder der Gruppe Administratoren) mal "Vollzugriff" auf das Verzeichnis.

Gruß, Mupfel
Mitglied: sajonara
Hallo Mupfel,

ich habe bereits versucht in den Sicherheitseinstellungen etwas zu ändern.. wenn ich dann auf "übernehmen" drücke, kommt wieder die Meldung, "Zugriff verweigert".
Mitglied: 7217
Hast du auch mal den Besitz vorher übernommen?

Mupfel
Mitglied: sajonara
Was meinst Du mit "Besitz übernommen"?
Mitglied: 7217
Nun, innerhalb der SIcherheitseinstellungen (wenn du mal auf "erweitert" klickst) Kannst du die Lasche Besitzer auswählen und hier den Besitzer ändern...

Gruß, Mupfel
Mitglied: sajonara
Ok, habe ich gefunden....
Leider wieder ohne Erfolg. Egal was ich versuche, immer die Meldung "Zugriff verweigert"..
Mitglied: 7217
Du bist aber ganz sicher mit einer Kennung angemeldet, die Administrator-Rechte hat?

Was für ein Filesystem ist denn auf der Partition?

Gruß, Mupfel
Mitglied: sajonara
Du bist aber ganz sicher mit einer Kennung angemeldet, die Administrator-Rechte hat?

JA! Mitgleid "Administratoren"

Was für ein Filesystem ist denn auf der Partition?
NTFS

Wenn ich auf den Ordner klicke und mit der rechten Maustaste auf "freigabe.." erscheint folgender Text:

"Sie sind nicht berechtigt, die aktuellen Berechtigungseinstellungen für Buchhaltung anzuzeigen, Sie können diese Berechtigungen jedoch ändern!"

Was für ein unlogischer Satz!! Ansehen nicht, aber ändern JA ?????
Mitglied: sajonara
Ich habe den Server auch schon neu gestartet...
Beim Hochfahren kommt er mit einer Ereignisanzeige, daß ein Dienst nicht gestartet wurde....
In der Ereignisanzeige ist dann ein Systemfehler: Text wie folgt:

"Die Beschreibung der Ereigniskennung ( 0 ) in ( SATRANSFER ) wurde nicht gefunden. Der lokale Computer verfügt nicht über die zum Anzeigen der Meldungen von einem Remotecomputer erforderlichen Registrierungsinformationen oder DLL-Meldungsdateien. Möglicherweise müssen Sie das Flag /AUXSOURCE= zum Ermitteln der Beschreibung verwenden. Weitere Informationen stehen in Hilfe und Support. Ereignisinformationen: TraQueueManager -- processTCOs: Unerwarteter Fehler (6) : Overflow."

kann das mit meinem Problem zusammenhängen?

Gruß
Maurizio
Mitglied: Mitchell
Hast du Vollzugriff auf die Datei? Also bist du in der "Sicherheit" eingetragen mit den eben erwähnten Rechten?

Besitz übernehmen, hilft vielleicht (klingt blöd, da man ja admin ist, hilft aber manchmal).

Und auch gucken, ob du dich nicht ausversehen ausgesperrt hast, indem du vielleicht irgendwelche Rechte "verweigert" hast. Verweigerte Rechte haben eine höhere Priorität

Mfg

Mitchell
Mitglied: Mitchell
Die ersten 2 Sätze bitte überlesen :-) face-smile

Ich hab die Antworten nicht gesehen, warum, weiss ich auch nicht genau.
Mitglied: 7217
Die Sache mit den nicht gesehenen Antworten kann evtl. an irgendwelchen Cache-Einstellungen deines Browsers liegen. Beim IE sollte man einstellen, dass er JEDES MAL die aktuelle Version der Seite anfordert.


Gruß, Mupfel
Mitglied: sajonara
Hallo,

ich bins wieder...
Das Problem hat sich von alleine gelöst! Keine Ahnung was ich gemacht habe, aber jetzt kann der Admin wieder zugreifen! Ich habe soviel versucht, daß irgendwann wohl das richtige dabei war.
Es hat aber mit Sicherheit mit dem Besitz zu tun.

Vielen Dank trotzdem an alle, die mir geholfen haben.

Gruss
Maurizio
Mitglied: Mitchell
@7217: danke für den tipp

@Maurizio: hoffentlich bleibts so :-) face-smile

Mitchell
Heiß diskutierte Beiträge
Router & Routing
Deutsche Glasfaser. NT direkt an pfSense möglich oder besser Kaskade?
fnbaluVor 1 TagFrageRouter & Routing23 Kommentare

Hallo zusammen, am kommenden Mittwoch wird bei mir der Deutsche Glasfaser Anschluss aktiviert. Anfangs wird darüber kein Telefon laufen, aber vielleicht später. Mir stellt sich ...

Notebook & Zubehör
Alt-Laptop Vergleichsmeinungen
winlinVor 1 TagFrageNotebook & Zubehör12 Kommentare

Hallo zusammen Habe zwei Laptops und einen mini pc und würde gerne wissen was ihr zu den beiden Laptops sagt??? Was dürfte ich Max an ...

Batch & Shell
Problem mit einer Batchdatei
stevie72Vor 1 TagFrageBatch & Shell11 Kommentare

Guten Abend zusammen! Ich habe ein problem eine Batch ans laufen zu bekommen. Folgende Problem Stellung: Wir haben etwa 20 Rechner in der Bibliothek. Darauf ...

Firewall
OpenVPN-Problem
gelöst ingorosVor 1 TagFrageFirewall20 Kommentare

Hallo, habe gestern mit ipfire einen OpenVPN-Server aufgesetzt. Der läuft auch wunderbar. Sowohl Win7, wie auch Win10pro können sich problemlos anmelden. Ein Laptop mit Win10 ...

Windows 10
Remotedesktopzugang mit Openvpn sicher?
LegofrauVor 1 TagFrageWindows 108 Kommentare

Guten Morgen, wie sicher ist es wenn man Remotedesktopzugang durch einen Openvpn Tunnel betreibt? Der Openvpn Tunnel ist mit aktuellen Zertifikaten abgesichert. Der Pc hat ...

Windows Server
AD Replikation zwischen Standorten schlägt fehl nach Level auf 2008R2
diematrix125Vor 1 TagFrageWindows Server14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein (mittelschweres?) Problem mit dem AD. Ausgangssituation: Standort A: 3 DCs unter Win 2008R2 Standort B: 1 DC unter Win 2008R2 ...

LAN, WAN, Wireless
Gastnetzwerk für Restaurant mit FritzBox 4040
gelöst Net-ZwerKVor 9 StundenFrageLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Moin! Ich soll in einem kleinen Restaurant ein WLAN als Gastnetz einrichten. Aktuell ist vorhanden: Telekom Digitalisierungsbox Premium im Keller (macht ein WLAN, welches der ...

Windows 10
Win 10 Fehler 0xc000000e und bootmbr fehlt
dressaVor 1 TagFrageWindows 1010 Kommentare

Hallo miteinander. Ein guter Kollege von mir kam auf mich zu weil sein PC mit wichtigen Daten nicht mehr läuft. Er hatte laut seinen Aussagen ...