Administration und Überwachung eines Serververbundes
Ich habe in der Schule ein Schulprojekt über die Administration und Überwachung eines Serververbundes.
Guten Tag miteinander
Ich bin noch neu hier und dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. :D
Hier die Aufgabenstellung:
Da wir dieses Thema nicht gross behandelt haben, bin ich mir noch nicht ganz sicher was man sich darunter vorstellen könnte.
Ich wäre froh wenn ihr mir mit eurem Wissen, interessanten Links und Tools helfen könntet.
Mit freundlichen Grüssen
windowskid
Guten Tag miteinander
Ich bin noch neu hier und dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. :D
Hier die Aufgabenstellung:
Da wir dieses Thema nicht gross behandelt haben, bin ich mir noch nicht ganz sicher was man sich darunter vorstellen könnte.
Ich wäre froh wenn ihr mir mit eurem Wissen, interessanten Links und Tools helfen könntet.
Mit freundlichen Grüssen
windowskid
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 183313
Url: https://administrator.de/contentid/183313
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 10:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Er soll ja planmässig vorgehen !! Also Punkteplan machen wie man es lernt in der Schule... !!
Wenns das war...
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
- Klären wie die Handelsfirma mit den Filialen verbunden ist
- Wenn es keine Verbindung gibt diese einrichten auf Basis von VPNs, MPLS usw.
- IP Adresskonzept erstellen für diesen Netzwerkverbund um eine gemeinsame Kommunikation der Firma sicherzustellen
- SNMP bei allen zu überwachenden Servern und deren Komponenten aktivieren
- Nun Nagios oder Icinga aufsetzen oder einfach mit Mausklick in der jeweiligen Distro aktivieren (Achtung: Gefahr für Winblows Knechte und Kids !)
- Nagios/Icinga Überwachungsscripte anpassen für die Server- und Serverdienste
- Benachrichtigungen im Fehler- und Ausfall Falle (SMS, Email usw.) sauber einrichten)
- Fertisch....
Wenns das war...
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?