Administratoren kannn sich an Imap anmelden, Benutzer nicht
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Hallo,
ich habe folgendes Problem, der Admin kann sich anmelden am Imap, ein normaler Benutzer kann sich nicht anmelden. Ich wollte dann Testweise einem Benutzerkonto zu delegierungszwecken vertrauen anklicken, doch da bekam ich nur eine Fehlermeldung, das dies nicht möglich sei. Ich habe auch schon gekuckt ob ich im gpedit.msc dies aktivieren kann für einen bestimmten Benutzer, leider lässt sich hier nichts ändern, es ist keine Benutzergruppe eingetragen ?
Der server ist ein Win2003 sbs premium mit aufgesetzten ISA.
Der E-Mail-Empfang funktioniert auch wunderbar, nur leider nciht der Benutzer zugriff von extern, den wir nur über Imap laufen lassen wollten.
Hat jemand vielleciht eine Idee?
Gruß
Pascal
Hallo,
ich habe folgendes Problem, der Admin kann sich anmelden am Imap, ein normaler Benutzer kann sich nicht anmelden. Ich wollte dann Testweise einem Benutzerkonto zu delegierungszwecken vertrauen anklicken, doch da bekam ich nur eine Fehlermeldung, das dies nicht möglich sei. Ich habe auch schon gekuckt ob ich im gpedit.msc dies aktivieren kann für einen bestimmten Benutzer, leider lässt sich hier nichts ändern, es ist keine Benutzergruppe eingetragen ?
Der server ist ein Win2003 sbs premium mit aufgesetzten ISA.
Der E-Mail-Empfang funktioniert auch wunderbar, nur leider nciht der Benutzer zugriff von extern, den wir nur über Imap laufen lassen wollten.
Hat jemand vielleciht eine Idee?
Gruß
Pascal
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Content-ID: 3023
Url: https://administrator.de/forum/administratoren-kannn-sich-an-imap-anmelden-benutzer-nicht-3023.html
Ausgedruckt am: 20.05.2025 um 23:05 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Habe ebenfalls ein Problem mit dem Imapzugriff. Funktioniert nur mit einem bestimmten User. Er ist im Gegensatz zu den anderen Administrator. Allerdings, wenn ich die anderen User zu Administratoren mache, funktioniert es bei Ihnen immer noch nicht.
Eigentlich weiss ich nicht genau, woran es liegt.
Ich habe eine SBS 2003 Standardinstallation gemacht und danach den Imap-Service gestartet. Imap ist auch für die einzelnen User aktiviert.
Ich kann ausschliessen, dass es ein Rechnerproblem ist. Da ich Imap für den einen User auch am anderen Rechner abrufen kann, kann ich dies ausschliessen.
Hast Du eine Lösung für das Problem gefunden?
Danke.
Eigentlich weiss ich nicht genau, woran es liegt.
Ich habe eine SBS 2003 Standardinstallation gemacht und danach den Imap-Service gestartet. Imap ist auch für die einzelnen User aktiviert.
Ich kann ausschliessen, dass es ein Rechnerproblem ist. Da ich Imap für den einen User auch am anderen Rechner abrufen kann, kann ich dies ausschliessen.
Hast Du eine Lösung für das Problem gefunden?
Danke.
Du meinst den Alias unter Benutzer | Exchange Allgemein?
Der ist bei dem User, bei dem es funktioniert, mit dem normalen NT-Domänen-Loginnamen identisch. Bei allen anderen aber aus vorname.nachname zusammengesetzt. Ich weiss zwar nicht warum, aber gut.
Und nun muss ich bei der Erstellung des Imapkontos: als Loginname diesen Alias verwenden? Und als Passwort dann das beim Windows-Domänen-Login?
Habe ich das so richtig verstanden?
Der ist bei dem User, bei dem es funktioniert, mit dem normalen NT-Domänen-Loginnamen identisch. Bei allen anderen aber aus vorname.nachname zusammengesetzt. Ich weiss zwar nicht warum, aber gut.
Und nun muss ich bei der Erstellung des Imapkontos: als Loginname diesen Alias verwenden? Und als Passwort dann das beim Windows-Domänen-Login?
Habe ich das so richtig verstanden?