Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Administratorstatus per DOS vergeben?

Mitglied: 20328

20328 (Level 1)

19.11.2005, aktualisiert 20:16 Uhr, 9758 Aufrufe, 6 Kommentare

Habe bei meinem neuen Laptop mit Windows XP Home den angelegten User auf eingeschränktes Benutzerkonto gesetzt, da ich gesehen habe, dass es wie bei XP Pro den von XP automatisch angelegten Administrator-Account gibt. Der ist allerdings aufgrund einer Kontenbeschreibung gesperrt. Abgesicherter Modus funktioniert auch nicht.

Habe bei meinem neuen Laptop mit Windows XP Home den angelegten User auf eingeschränktes Benutzerkonto gesetzt, da ich gesehen habe, dass es wie bei XP Pro den von XP automatisch angelegten Administrator-Account gibt. Der ist allerdings aufgrund einer Kontenbeschreibung gesperrt. Abgesicherter Modus funktioniert auch nicht.
jetzt habe ich von der Recovery-CD gebootet und hab mich da jetzt als Administrator eingeloggt.
Wie kann ich jetzt über die Eingabeaufforderung entweder die Kontensperre deaktivieren, meinem Benutzer Administrator-Status zuweisen oder einen neuen Administrator anlegen?
Mitglied: superboh
19.11.2005 um 06:44 Uhr
Hallo,

in wie fern ist das Administrator-Konto denn gesperrt?

Grundsätzlich kann man auf der Kommandozeile (es gibt kein DOS mehr unter WinXP, das was Du meinst ist eine Eingabeaufforderung oder der Kommandozeilenmodus) einen User mit dem Kommando

net localgroup Administratoren USERNAME /add

in die Gruppe der Administratoren packen, ABER ... man braucht dafür dann natürlich Admin-Rechte. Sonst könnte man sich ja mit weniger Rechten selbst mehr Rechte verschaffen, und das darf ja nicht gehen .

Dass man das auch in der Reparatur-Umgebung machen kann, glaube ich aber nicht. Und auch nicht ob und was XP Home da macht.

Gruss,
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: nullplan001
19.11.2005 um 10:59 Uhr
Rein theoretisch möglich, aber ob das unter Rec-Con geht, wage ich zu bezweifeln:
<tt>net user Administrator /Active:yes</tt>
oder der schon angesprochene Befehl
<tt>net localgroup Administratoren %username% /add</tt>
(%username% ist von dir auszufüllen)
Oder aber du versuchst es mit
<tt>net user newadmin * /add /active:yes /expires:never /times:all /countrycode:0
net localgroup Administratoren newadmin /add</tt>
Aber für alles brauchst du Admin-Rechte (außer vielleicht für das erstellen eines neuen Users, aber der hat dann die gleichen Rechte wie du)
Bitte warten ..
Mitglied: 20328
19.11.2005 um 12:27 Uhr
also in der Kommandozeile kann ich mich ja als Administrator einloggen, das ist kein Problem da der Account ja nicht wirklich gesperrt ist. Ich kann mich lediglich nicht damit anmelden (Fehlermeldung Benutzerkontenbeschränkung)
von daher wäre es vielleicht auch noch eine Möglichkeit, diesem Benutzer ein Passwort zuzuweisen (bis jetzt leeres Passwort), dann könnte ich nämlich in Windows mal ausprobieren, die Benutzerverwaltung mit "Ausführen als..." als Administrator auszuführen. Das ist nur leider mit einem leeren Passwort nicht möglich.

bei beiden Befehlen (net user... und net localgroup...) kommt die Fehlermeldung, dass der Parameter ungültig ist
Bitte warten ..
Mitglied: 20328
19.11.2005 um 14:11 Uhr
habe jetzt mit dem Befehl
net user Administrator abc
versucht, dem Benutzer ein Kennwort zu geben, da kommt allerdings auch die Meldung, dass der Parameter ungültig ist.
Bitte warten ..
Mitglied: 20328
19.11.2005 um 16:40 Uhr
hat sich erledigt, hab jetzt neu installiert
Bitte warten ..
Mitglied: nullplan001
19.11.2005 um 20:16 Uhr
Scheint das Beste zu sein, was du hättest tun können. Vermutlich war irgendwas mit dem System im Argen. Aber so kann man das Problem natürlich auch lösen. "Kaputtes System? Welches kaputte System?"
Cya,
nullplan
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Installation
Dos 6.22 Insallation
gelöst Frage von Ghost-7KWindows Installation9 Kommentare

Guten Tag werte Community, ich sitze jetzt seit gestern daran Dos 6.2 zu insallieren, mittlerweile habe ich auch die ...

Windows Installation

Übernahme Daten einer MS-DOS Maschine in eine VM mit MS-DOS

gelöst Frage von 108860Windows Installation4 Kommentare

Guten Abend, ich stehe gerade vor einem kleinen Problem. Ich muss eine alte MS DOS Maschine austauschen. Da diese ...

CPU, RAM, Mainboards

EMM386 Fehler bei DOS Spielen

Frage von svenkalbCPU, RAM, Mainboards8 Kommentare

Hallo liebe Community, Ich hoffe die Kategorie passt, da es keine DOS Kategorie mehr gibt ein neuer Tag mit ...

Hyper-V

HyperV - ungültige MS-DOS Funktion

gelöst Frage von Franz-Josef-IIHyper-V14 Kommentare

Schönen guten Abend Ich habe seit einger Zeit folgendes Problem: Der HyperV sichert eine virtuelle HD nicht. Die VM ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Und wie seid Ihr gegen Cyberattacken gewappnet?
Information von DerWoWusste vor 19 StundenHumor (lol)4 Kommentare

aber wo ist der Hammer? :-)

Sicherheit
Ein weiterer Microsoft-Stirnklatscher
Information von DerWoWusste vor 1 TagSicherheit7 Kommentare

Habe gerade einen Artikel zu einem Sicherheitsproblem gefunden, welches mir zu seiner Zeit (gepatcht 2015) wohl durchgerutscht ist. Es ...

Windows 10
Upgradepfade Windows 10 LTSC
Erfahrungsbericht von Datenreise vor 1 TagWindows 10

Nur eine kurze Info, für diejenigen, die es interessiert, da es hierzu im Netz aus nachvollziehbaren Gründen nicht allzu ...

Administrator.de Feedback
Wartungsarbeiten heute Nacht (Update)
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo User, durch Umbauarbeiten in unserem Rechenzentrum (am Backbone) kann es heute Nacht (14-15.01.2019) zu kurzen Ausfällen unserer Seite ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 - kein Boot mehr nach Domänenaustritt
gelöst Frage von Ghost108Windows 1025 Kommentare

Hallo zusammen, habe hier eine Windows 10 Maschine, die ich gerne aus der Domäne austreten lassen möchte. Nach Austritt ...

Windows 10
Windows 10 1803 - nicht identifiziertes Netzwerk - kein Login an Domäne möglich
Frage von Tomy389Windows 1021 Kommentare

Hallo Zusammen, ich hoffe zu dem Thema gibt es nicht schon einen Thread aber ich sollte eigentlich schon alles ...

Exchange Server
Microsoft Exchange Ser ver 2016 CU 8 auf den neuesten Stand bringen
gelöst Frage von Hendrik2586Exchange Server20 Kommentare

Hallo an euch alle. :) Kurze Frage. Ich habe hier einen Exchange Server wie o.g. Problem ist das wir ...

Microsoft
SFirm 4.0 auf Terminalserver startet für jeden angemeldeten Benutzer diverse Dienste
Frage von Frank84Microsoft18 Kommentare

Hallo zusammen, wir verwenden Sfirm 4.0 auf einem Terminalserver (der SQL Server ist auf einem separaten Server), das Problem ...