Adobe GX Syncronisationsprobleme
Hallo, bei uns kämpfen wir gerade mal wieder mit einigen Arbeitsplätzen, auf denen die Adobe Creative Cloud die GX-Syncronisiation nicht zuverlässig funktioniert, das Programm friert beim Verbindungsaufbau seit Tagen regelmäßig ein. An unserer Konfiguration haben wir nichts geändert, und wir haben das immer wieder mal ohne dass was geändert wurde und dann ist das Problem auch mal wieder von selbst weg.
(Anm: Win 10 22H2 Enterprise uptodate in einer Domäne, daraus ca. 25 Clients mit Creative-Cloud-Installation, nicht immer alle gleichzeitig betroffen)
Aktuell hatten wir die aktive Windows-Firewall in Verdacht, denn wenn wir sie per GPO auf den betreffenden Workstations ausschalteten, gings dann wieder. Erklärbar war das nicht, im Firewall-Log waren keine diesbetreffenden DENY Einträge drin und eingeschaltete FW mit any-any-Allow-Regeln hat es auch nicht geändert. Aber inzwischen beobachten wir das Problem auf den betreffenden Clients auch mit abgeschaltetwer FW. Dann war Applocker kurz in Verdacht, dass eines der wirklich zahlreichen Programme, die da in verschiedenen Unterordner der Programmverzeichnisse, die namentlich mit der Creative-Cloud zu tun haben, geblockt wird, aber ein Blick in den Eventlog zeigt, da ist nichts (zumal %programfiles% komplett freigeschaltet ist und zuzsätzlich alle Adobe-Programme per Signatur freigeschaltet sind). Ebensowenig blockt der Sophos-AV die notwendigen Prozesse. Die Clients kommunizieren über einen Trellix-Proxy (formerly known as McAfee Webgateway) mit Draußen, auch da sehen wir nichts verdächtiges, wir haben auf dem Proxy auch schon alle *.adobe.com, *.adobe.io usw. Adressen (was man in den Supportbeiträgen von Adobe so findet...) bei diesen Clients von sämtlichen Sicherheitsfunktionen herausgenommen, ändert nichts.
Irgendwelche Ideen? Kennt das jemand?
(Dem Adobe Support ist auch nichts bekannt und schieben das Problem auf unsere Umgebung)
(Anm: Win 10 22H2 Enterprise uptodate in einer Domäne, daraus ca. 25 Clients mit Creative-Cloud-Installation, nicht immer alle gleichzeitig betroffen)
Aktuell hatten wir die aktive Windows-Firewall in Verdacht, denn wenn wir sie per GPO auf den betreffenden Workstations ausschalteten, gings dann wieder. Erklärbar war das nicht, im Firewall-Log waren keine diesbetreffenden DENY Einträge drin und eingeschaltete FW mit any-any-Allow-Regeln hat es auch nicht geändert. Aber inzwischen beobachten wir das Problem auf den betreffenden Clients auch mit abgeschaltetwer FW. Dann war Applocker kurz in Verdacht, dass eines der wirklich zahlreichen Programme, die da in verschiedenen Unterordner der Programmverzeichnisse, die namentlich mit der Creative-Cloud zu tun haben, geblockt wird, aber ein Blick in den Eventlog zeigt, da ist nichts (zumal %programfiles% komplett freigeschaltet ist und zuzsätzlich alle Adobe-Programme per Signatur freigeschaltet sind). Ebensowenig blockt der Sophos-AV die notwendigen Prozesse. Die Clients kommunizieren über einen Trellix-Proxy (formerly known as McAfee Webgateway) mit Draußen, auch da sehen wir nichts verdächtiges, wir haben auf dem Proxy auch schon alle *.adobe.com, *.adobe.io usw. Adressen (was man in den Supportbeiträgen von Adobe so findet...) bei diesen Clients von sämtlichen Sicherheitsfunktionen herausgenommen, ändert nichts.
Irgendwelche Ideen? Kennt das jemand?
(Dem Adobe Support ist auch nichts bekannt und schieben das Problem auf unsere Umgebung)
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Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 09:12 Uhr