igordon
Goto Top

Adobes Flash Player für den Internet Explorer schlägt mit Fehler 1722 fehl

Hi,

ich verteile Standardsoftware (Flash Player, Acrobat Reader, Java...) per Gruppenrichtlinien an 50 PCs in einer Domäne und habe seit neuestem Probleme.

Seit einiger Zeit ist es mir nicht mehr möglich den Adobe Flash Player Active X auf den Rechnern zu installieren. Jedes mal schlägt das Setup mit dem Fehler 1722 fehl.

Anfangs dachte ich dass das Setup defekt sei und habe es erneut von Adobe heruntergeladen. Trotzdem habe ich den gleichen Fehler.

Ich habe es mit der Version 22.0, 23.0.205 und 23.0.207 ausprobiert und habe jedes mal die Fehlermeldung.
Ich habe den Fehler an mehreren Rechnern in meiner Domäne, alle Windows 7 Professional, 32- sowie 64-Bit.
Ich habe den Fehler wenn ich das Setup auf meinem Rechner (andere Domäne, Windows 10 Pro 32-Bit) ausführe.
Auf einem Testrechner (VM mit Windows 7 Pro 64-Bit, keine Windows Updates) konnte ich das Setup problemlos ausführen.

den Lösungsansatz den Uninstaller zu Verwenden habe ich bereits erfolglos ausprobiert.

Meine Vermutung ist das der Internet Explorer 11 den Flash Player integriert hat, bzw. diesen automatisch über Windows Update bezieht. Weiß dazu jemand vielleicht eine Lösung?
1722

Content-ID: 321635

Url: https://administrator.de/contentid/321635

Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 15:11 Uhr

xbast1x
xbast1x 21.11.2016 um 09:46:16 Uhr
Goto Top
Ich hatte das Problem kürzlich auch. Ich musste den Flash Player komplett sauber entfernen inkl. Registry. Danach hat das Update wieder problemlos funktioniert.
iGordon
iGordon 21.11.2016 um 10:00:14 Uhr
Goto Top
Ich kann die Einträge nicht löschen.
Ich habe aber bei dem Versuch gesehen das es einen Schlüssel namens FlashPlayerActiveX gibt.
Dieser verweist auf C:\windows\system32\Macromed\flash\flash.ocx und soll in der Version 18.0.0.203 sein.
Kraemer
Kraemer 21.11.2016 um 10:37:15 Uhr
Goto Top
Moin,
Zitat von @iGordon:
ich verteile Standardsoftware (Flash Player,
darf ich mal fragen, wofür ihr den braucht?

Gruß Krämer
VGem-e
VGem-e 21.11.2016 aktualisiert um 12:10:28 Uhr
Goto Top
Moin,

schließe mich @Kraemer an.

In den letzten Monaten hatte Adobe beim Flash Player so viele Sicherheitslücken zu fixen, dass wir diese Software inzwischen nicht mehr installiert haben.

Gruß
VGem-e
iGordon
iGordon 21.11.2016 um 10:57:16 Uhr
Goto Top
Wenn der User mit dem Internet Explorer surft und auf Inhalte zugreifen will die auf Flash basieren.
Pjordorf
Pjordorf 21.11.2016 um 11:16:47 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @iGordon:
Wenn der User mit dem Internet Explorer surft und auf Inhalte zugreifen will die auf Flash basieren.
Es geht halt nichts über bunte bewegte Bilder face-smile Selbst Bedienungsanleitungen sind schon so face-sad

Gruß,
Peter
Kraemer
Kraemer 21.11.2016 um 11:19:33 Uhr
Goto Top
Zitat von @iGordon:

Wenn der User mit dem Internet Explorer surft und auf Inhalte zugreifen will die auf Flash basieren.
Ganz ehrlich - schmeiß den ### runter! Gerade in Verbindung mit dem Java, was du ja auch noch installierst, ist das eine Kombination aus der Hölle!

Gruß Krämer
iGordon
iGordon 21.11.2016 um 11:50:54 Uhr
Goto Top
Danke für eure Meinungen @Kraemer und @Pjordorf
Ich bin nicht in der Position zu entscheiden was auf den Rechnern installiert wird und was nicht.
Ich bin zwar Administrator, aber auch nur Befehlsempfänger.
Pjordorf
Pjordorf 21.11.2016 um 15:10:52 Uhr
Goto Top
Hallo,

Und was war jetzt die Lösung?

Gruß,
Peter
departure69
departure69 22.11.2016 um 15:07:32 Uhr
Goto Top
@iGordon:

Hallo.

Meine Vermutung ist das der Internet Explorer 11 den Flash Player integriert hat, bzw. diesen automatisch über Windows Update bezieht. Weiß dazu jemand vielleicht eine Lösung?

Eine Lösung habe ich leider nicht für Dich (gleichwohl der Thread eigentlich schon auf "gelöst" steht - warum?).

Hinsichtlich der Frage, ob der Flashplayer beim IE 11 integriert ist, kommt es auf das verwendete Betriebssystem an:

- Windows Vista = nein
- Windows 7 = nein
- Windows 8 = ja
- Windows 8.1 = ja
- Windows 10 = ja

Den FlashPlayer Active X (also den für den IE (11)) brauchst Du auf den Windows-10-Rechnern nicht ausführen, dessen Updates kommen per Online-WU oder per WSUS (falls im Einsatz). Insofern nicht verwunderlich, wenn Windows 10 mit dem Setup nichts anfangen kann. Woran's allerdings bei Deinen W7-Rechnern liegen könnte, weiß ich, wie oben schon gesagt, leider trotzdem nicht.


Viele Grüße

von

departure69