kaeptenblei
Goto Top

Adressen exportieren aus Serienbriefen

Hallo zusammen,

habe das Problem, dass ich aus einer PDF-Datei mit ein paar tausend Briefen, nur die Adressen brauche.

Die Adressen bestehen aus 4-7 Zeilen, leider immer unterschiedlich, also z.B.

Also mindestens sieht die Adresse so aus:

Anrede
Vorname Zuname
Strasse

PLZ Ort

oder max. sieht das so aus:

Anrede
Zusatz (Dr. oder Prof.....)
Vorname Zuname
Abteilung
Gebäude
Strasse

PLZ Ort


Natürlich gibt es auch noch alle Zwischenvarianten.

Wie bekomme ich die Adressen in eine Excel Tabelle?

Danke für Euer Kopfzerbrechen - oder ist das einfach face-smile

Gruß
Frank


PS. Habs mal hier ins Word-Forum gesetzt, da ich glaube, dass ich die Datei mit Word öffnen muß - oder?

Content-ID: 182281

Url: https://administrator.de/contentid/182281

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 17:11 Uhr

Skyemugen
Skyemugen 20.03.2012, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:50:24 Uhr
Goto Top
Aloha,

wie öffnet man denn PDFs im Word?

Ich hätte eher an die Abfolge:

  • PDFToText.exe
  • Batch for /f
  • Batch echo>>datei.csv

gedacht, zu Batch + PDFToText.exe (oder war's PDF2Text.exe?) kann man sowohl hier im Forum einiges finden als auch bei google erst einmal das benötige Tool herunterladen, denn ohne konkreten Beispielausschnitt (natürlich in passender ##blue|## Formatierung) der entstandenen .txt-Datei würde eine Erstellung einer Batchdatei doch sehr ... fantasievoll werden.

greetz André
Alex-IT02
Alex-IT02 20.03.2012 um 13:05:46 Uhr
Goto Top
Grüß dich Frank, servus Andre´ =)

probiers doch mal einfach mit der einfachsten Vorgehensweise:

Öffne das PDF
strg + A
copy
.txt öffnen
paste

Jetzt ins Excel 2010 gehen und dort per "Import" - Funktion die .txt Datei auswählen, Semikolon setzen und fertig.
Deine PDF ist im Excel, eventuell nicht perfekt --> bisschen Spielerei wirds schon werden, Aber der Großteil ist drüben =)

Lg Alex
kaeptenblei
kaeptenblei 20.03.2012 um 13:24:58 Uhr
Goto Top
Hi Alex,

dann kommt aber leider der Brieftext aus den Serienbriefen, die Absenderadresse u.ä. mit nach Excel. Aber ich brauche NUR die Adressen.

schöne Grüße

Frank
kaeptenblei
kaeptenblei 20.03.2012 um 13:26:02 Uhr
Goto Top
Hi Andrè,

hmmm über Batch ist auch eine Idee....
Aber ich hoffe, dass es einfacher gehen könnte.

Danke für den Tipp

Frank
Alex-IT02
Alex-IT02 21.03.2012 um 09:14:11 Uhr
Goto Top
Guten Morgen Frank,

anschließend wenn alles in Excel vorhanden ist suchst du dir einfach per sVerweis-Funktion nur die Stellen: "Adressen".
Diese lässt du dir in ein neues ExcelSheet einfügen und löscht dann einfach das Alte =)

Lg Alex