Adressen exportieren aus Serienbriefen
Hallo zusammen,
habe das Problem, dass ich aus einer PDF-Datei mit ein paar tausend Briefen, nur die Adressen brauche.
Die Adressen bestehen aus 4-7 Zeilen, leider immer unterschiedlich, also z.B.
Also mindestens sieht die Adresse so aus:
Anrede
Vorname Zuname
Strasse
PLZ Ort
oder max. sieht das so aus:
Anrede
Zusatz (Dr. oder Prof.....)
Vorname Zuname
Abteilung
Gebäude
Strasse
PLZ Ort
Natürlich gibt es auch noch alle Zwischenvarianten.
Wie bekomme ich die Adressen in eine Excel Tabelle?
Danke für Euer Kopfzerbrechen - oder ist das einfach
Gruß
Frank
PS. Habs mal hier ins Word-Forum gesetzt, da ich glaube, dass ich die Datei mit Word öffnen muß - oder?
habe das Problem, dass ich aus einer PDF-Datei mit ein paar tausend Briefen, nur die Adressen brauche.
Die Adressen bestehen aus 4-7 Zeilen, leider immer unterschiedlich, also z.B.
Also mindestens sieht die Adresse so aus:
Anrede
Vorname Zuname
Strasse
PLZ Ort
oder max. sieht das so aus:
Anrede
Zusatz (Dr. oder Prof.....)
Vorname Zuname
Abteilung
Gebäude
Strasse
PLZ Ort
Natürlich gibt es auch noch alle Zwischenvarianten.
Wie bekomme ich die Adressen in eine Excel Tabelle?
Danke für Euer Kopfzerbrechen - oder ist das einfach
Gruß
Frank
PS. Habs mal hier ins Word-Forum gesetzt, da ich glaube, dass ich die Datei mit Word öffnen muß - oder?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 182281
Url: https://administrator.de/contentid/182281
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 17:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Aloha,
wie öffnet man denn PDFs im Word?
Ich hätte eher an die Abfolge:
gedacht, zu Batch + PDFToText.exe (oder war's PDF2Text.exe?) kann man sowohl hier im Forum einiges finden als auch bei google erst einmal das benötige Tool herunterladen, denn ohne konkreten Beispielausschnitt (natürlich in passender ##blue|## Formatierung) der entstandenen .txt-Datei würde eine Erstellung einer Batchdatei doch sehr ... fantasievoll werden.
greetz André
wie öffnet man denn PDFs im Word?
Ich hätte eher an die Abfolge:
- PDFToText.exe
- Batch
for /f
- Batch
echo
>>datei.csv
gedacht, zu Batch + PDFToText.exe (oder war's PDF2Text.exe?) kann man sowohl hier im Forum einiges finden als auch bei google erst einmal das benötige Tool herunterladen, denn ohne konkreten Beispielausschnitt (natürlich in passender ##blue|## Formatierung) der entstandenen .txt-Datei würde eine Erstellung einer Batchdatei doch sehr ... fantasievoll werden.
greetz André
Grüß dich Frank, servus Andre´ =)
probiers doch mal einfach mit der einfachsten Vorgehensweise:
Öffne das PDF
strg + A
copy
.txt öffnen
paste
Jetzt ins Excel 2010 gehen und dort per "Import" - Funktion die .txt Datei auswählen, Semikolon setzen und fertig.
Deine PDF ist im Excel, eventuell nicht perfekt --> bisschen Spielerei wirds schon werden, Aber der Großteil ist drüben =)
Lg Alex
probiers doch mal einfach mit der einfachsten Vorgehensweise:
Öffne das PDF
strg + A
copy
.txt öffnen
paste
Jetzt ins Excel 2010 gehen und dort per "Import" - Funktion die .txt Datei auswählen, Semikolon setzen und fertig.
Deine PDF ist im Excel, eventuell nicht perfekt --> bisschen Spielerei wirds schon werden, Aber der Großteil ist drüben =)
Lg Alex