Adressleiste Windows Explorer deaktivieren
Guten Tag!
Ich möchte gerne in der Registry (Windows XP) die Adressleiste im Windows Explorer generell für alle User ausblenden.
Wer kann mir sagen, wo ich den dazugehörigen Eintrag finde?
1000 Dank.
Ich möchte gerne in der Registry (Windows XP) die Adressleiste im Windows Explorer generell für alle User ausblenden.
Wer kann mir sagen, wo ich den dazugehörigen Eintrag finde?
1000 Dank.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 152014
Url: https://administrator.de/forum/adressleiste-windows-explorer-deaktivieren-152014.html
Ausgedruckt am: 22.04.2025 um 10:04 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo ladwig25!
Du hast sicherlich die Anpassung der Policies gefunden
Das hilft Dir auch beim Windows-Explorer...
Ansonsten gibt es in der Reg an verschiedenen Stellen noch den Binärwert ITBarLayout. Dessen Struktur ist allerdings nicht offiziell dokumentiert. regelt aber auch die Anzeige der AdressBar. ICh hatte damit mal rumexperimentiert, kann mich aber nicht mehr erinnern, welche Bits ich wie gesetzt hatte. Im Zweilfelsfall, wenn ein Regbackup vorhanden ist und man weiss, was man damit anrichten kann(!), hilft hier experimentieren.
Grüße Florian
Du hast sicherlich die Anpassung der Policies gefunden
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Policies\Microsoft\Internet Explorer\Toolbars\Restrictions]
"NoAddressBar"=dword:00000001
Das hilft Dir auch beim Windows-Explorer...
Ansonsten gibt es in der Reg an verschiedenen Stellen noch den Binärwert ITBarLayout. Dessen Struktur ist allerdings nicht offiziell dokumentiert. regelt aber auch die Anzeige der AdressBar. ICh hatte damit mal rumexperimentiert, kann mich aber nicht mehr erinnern, welche Bits ich wie gesetzt hatte. Im Zweilfelsfall, wenn ein Regbackup vorhanden ist und man weiss, was man damit anrichten kann(!), hilft hier experimentieren.
Grüße Florian
Hallo nochmal!
Da verstehst Du etwas falsch.
Der Eintrag existiert natürlich nicht. Bei Dir dürften, solange Du keine selbst erstellten Policies hast, in HKEY_CURRENT_USER nur der Teil der Schlüsselstruktur "Software\Policies\Microsoft" sein.
Dort erstellst Du dann die neuen Schlüssel/Unterschlüssel "Internet Explorer\Toolbars\Restrictions" und im Schlüssel Restrictions dann einen neuen DWORD-Wert mit Namen "NoAddressBar" dem Du den Hexwert 1 zuweist.
Alternativ kannst Du das von oben auch in eine .reg packen...
Grüße Florian
Da verstehst Du etwas falsch.
Der Eintrag existiert natürlich nicht. Bei Dir dürften, solange Du keine selbst erstellten Policies hast, in HKEY_CURRENT_USER nur der Teil der Schlüsselstruktur "Software\Policies\Microsoft" sein.
Dort erstellst Du dann die neuen Schlüssel/Unterschlüssel "Internet Explorer\Toolbars\Restrictions" und im Schlüssel Restrictions dann einen neuen DWORD-Wert mit Namen "NoAddressBar" dem Du den Hexwert 1 zuweist.
Alternativ kannst Du das von oben auch in eine .reg packen...
Grüße Florian