Ändern eines AD Passworts von einem Notebook ausserhalb der Domäne
Hallo zusammen,
folgendes Szenario. Wir haben zwei Mitarbeiter mit einem Notebook und einem lokalen Konto. In der Active Directory auf dem Domänencontroller sind die beiden aber auch mit einem Passwort hinterlegt. Wie kann ich erreichen dass der Nutzer das AD Passwort ändern kann wenn er mit seinem Notebook am Firmennetzwerk hängt? Er meldet sich dann aber immer noch lokal am Rechner an. Ich habe es mit net user xxxxx * /domain versucht aber dann sagt er er kenne die Domäne nicht. Bin über jede Hilfe dankbar.
Mfg.,
Dennis
folgendes Szenario. Wir haben zwei Mitarbeiter mit einem Notebook und einem lokalen Konto. In der Active Directory auf dem Domänencontroller sind die beiden aber auch mit einem Passwort hinterlegt. Wie kann ich erreichen dass der Nutzer das AD Passwort ändern kann wenn er mit seinem Notebook am Firmennetzwerk hängt? Er meldet sich dann aber immer noch lokal am Rechner an. Ich habe es mit net user xxxxx * /domain versucht aber dann sagt er er kenne die Domäne nicht. Bin über jede Hilfe dankbar.
Mfg.,
Dennis
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 247768
Url: https://administrator.de/forum/aendern-eines-ad-passworts-von-einem-notebook-ausserhalb-der-domaene-247768.html
Ausgedruckt am: 09.01.2025 um 10:01 Uhr
24 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin.
Citrix am Start? OWA am Start?
Beides Möglichkeiten, per Webbrowser sein Domain-Kennwort zu ändern.
Cheers,
jsysde
P.S.:
Interner Terminalserver am Start?
Darüber ginge es auch.
Citrix am Start? OWA am Start?
Beides Möglichkeiten, per Webbrowser sein Domain-Kennwort zu ändern.
Cheers,
jsysde
P.S.:
Interner Terminalserver am Start?
Darüber ginge es auch.
Moin.
User am OWA anmelden lassen mit seinem Domain-Account => Options => Change My Password
Cheers,
jsysde
User am OWA anmelden lassen mit seinem Domain-Account => Options => Change My Password
Cheers,
jsysde
Moin.
Für jeden AD-User existieren zwei Anmeldemöglichkeiten:
NETBIOSNAME\user oder user@fqdn.domain - eine Kombination von beidem ist nicht möglich.
Du müsstest ihn also als cschmidt@global.de anmelden (was ja funktioniert) oder als NETBIOSNAME\cschmidt (der NETBIOS-Name kann keinen Punkt enthalten, deswegen wäre er, wenn er beim Erstellen des AD nicht geändert wurde, bei dir LOCAL).
Cheers,
jsysde
Für jeden AD-User existieren zwei Anmeldemöglichkeiten:
NETBIOSNAME\user oder user@fqdn.domain - eine Kombination von beidem ist nicht möglich.
Du müsstest ihn also als cschmidt@global.de anmelden (was ja funktioniert) oder als NETBIOSNAME\cschmidt (der NETBIOS-Name kann keinen Punkt enthalten, deswegen wäre er, wenn er beim Erstellen des AD nicht geändert wurde, bei dir LOCAL).
Cheers,
jsysde
Moin.
Welche OWA-/Exchange-Version setzt ihr denn ein?
Ausserdem:
Cheers,
jsysde
P.S.:
Schau dir mal die Eigenschaften eines AD-Users an, Registerkarte ACCOUNT. Dort siehst du die nutzbaren Anmeldenamen.
Zitat von @winIT3264:
Nöh, das funktioniert nicht. OWA verlangt in der Anmeldemaske eine eMail Adresse. Alles andere wird scheinbar nicht
toleriert....
Nöh, das funktioniert nicht. OWA verlangt in der Anmeldemaske eine eMail Adresse. Alles andere wird scheinbar nicht
toleriert....
Welche OWA-/Exchange-Version setzt ihr denn ein?
Ausserdem:
mit cscmidt@global.de dann geht das. Anmeldung akzeptiert.
Wo also ist das Problem?Cheers,
jsysde
P.S.:
Schau dir mal die Eigenschaften eines AD-Users an, Registerkarte ACCOUNT. Dort siehst du die nutzbaren Anmeldenamen.
Moin.
Klassisches Mistverständnis.
Ich bin davon ausgegangen, dass ihr den Exchange lokal stehen habt, nicht in der Cloud. Dann vergiss das mit OWA einfach wieder.
Bleibt der Weg, interaktiv per RDP, wie @DerWoWusste vorgeschlagen hat.
Cheers,
jsysde
Zitat von @winIT3264:
Office365 (outlook.office365.com)
Wo das Problem ist? Wenn ich nur mit cschmidt@global.de in der WEB Anwendung einlogge, wie soll ich denn von dort aus das AD
PAsswort ändern können?
Office365 (outlook.office365.com)
Wo das Problem ist? Wenn ich nur mit cschmidt@global.de in der WEB Anwendung einlogge, wie soll ich denn von dort aus das AD
PAsswort ändern können?
Klassisches Mistverständnis.
Ich bin davon ausgegangen, dass ihr den Exchange lokal stehen habt, nicht in der Cloud. Dann vergiss das mit OWA einfach wieder.
Bleibt der Weg, interaktiv per RDP, wie @DerWoWusste vorgeschlagen hat.
Cheers,
jsysde
Hi,
eine bescheidene Lösung könnte auch noch sein, diesen Benutzern dafür jeweils an angepasstes Script bereitzustellen.
z.B. VBscript
Nur ne einfache Lösung. Habe ich schnell mal "zusammengezimmert".
Zeilen 23 & 24 müsstest Du anpassen.
Mit Powershell geht das möglicherweise noch "schöner".
E.
eine bescheidene Lösung könnte auch noch sein, diesen Benutzern dafür jeweils an angepasstes Script bereitzustellen.
z.B. VBscript
Nur ne einfache Lösung. Habe ich schnell mal "zusammengezimmert".
Zeilen 23 & 24 müsstest Du anpassen.
On Error Resume Next
Const ADS_SECURE_AUTHENTICATION = 1
Dim oAD : Set oAD = GetObject("LDAP:")
Dim aPW : aPW = InputBox("Geben Sie das alte Passwort ein!", "altes Passwort", "")
Dim nPW : nPW = ""
Dim nPW2 : nPW2 = ""
Do
nPW = InputBox("Geben Sie das neue Passwort ein!", "Neues Passwort", "")
nPW2 = InputBox("Bestätigen Sie das neue Passwort!", "Neues Passwort", "")
If nPW2 <> nPW Then
If MsgBox("Die Passwörter stimmen nicht überein!" & vbnewline & vbnewline & _
"Möchten Sie es erneut versuchen?", vbYesNo + vbQuestion, "Fehler") = vbNo Then
WScript.Quit
End If
Else
Exit Do
End If
Loop
Dim oUser : Set oUser = Nothing
Set oUser = oAD.OpenDSObject("LDAP://CN=DerBenutzer,OU=DieOrgEinheit,DC=domain,DC=tld", _
"DOMAIN\Benutzer", aPW, ADS_SECURE_AUTHENTICATION)
If Not oUser Is Nothing Then
Err.Clear
oUser.ChangePassword aPW, nPW
If Err.Number = 0 Then
MsgBox "Das Passwort wurde erfolgreich geändert", vbInformation, "Erfolgreich"
Else
MsgBox "Die Änderung des Passworts ist fehlgeschlagen!", vbExclamation, "Fehler!"
End If
Else
MsgBox "Anmeldung mit altem Passwort ist fehlgeschlagen!" & vbNewLine & vbNewLine & _
"Das Passwort wurde NICHT geändert.", vbExclamation, "Fehler!"
End If
Set oUser = Nothing
Set oAD = Nothing
aPW = ""
nPW = ""
nPW2 = ""
Mit Powershell geht das möglicherweise noch "schöner".
E.
Zitat von @WolfgangHD:
Funktioniert das Passwört ändern mit dem Script auch, wenn das alte abgelaufen ist?
Wenn das Passwort abgelaufen ist - ja, wenn das Konto abgelaufen ist - nein.Funktioniert das Passwört ändern mit dem Script auch, wenn das alte abgelaufen ist?
Und wenns keine OUs in der Domäne gibt, den OU-Eintrag einfach weglassen?
Das bedeutet, das alle Konten im "Users" liegen? Dann eben deren Distinguished Name benutzen.Beachte: CN=Users
Dim oUser : Set oUser = Nothing
Set oUser = oAD.OpenDSObject("LDAP://CN=DerBenutzer,CN=Users,DC=domain,DC=tld", _
"DOMAIN\Benutzer", aPW, ADS_SECURE_AUTHENTICATION)