Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Airplay - "fremde Geräte in der Auswahl"

Mitglied: Visucius

Visucius (Level 2) - Jetzt verbinden

27.06.2020 um 15:26 Uhr, 359 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo in die Runde,

ist zwar nicht unbedingt ein "Administrator"-Thema aber der technische Hintergrund würde mich schon interessieren.

Privates Netz, Fritze als Router und Wifi (abweichende IP-Range)

JBL-Airplay-LautsprecherBox im Wifi
iOS-Gerät als Streamer

Wenn ich nun z.B. die iOS/Radio.de-App mit Musik starte und dann über Airplay den Lautsprecher anspreche, erscheint in der Liste der angebotenen Geräte auch ein "Unterhaltungszimmer", welches sich (natürlich) nicht auswählen lässt ... die gibts in dem Wifi aber auch gar nicht!

Wenn ich das richtig erinnere, ist das der Standardname der AppleTV-Boxen.

Aber wieso sehe ich das überhaupt?! Das wird ja vermutlich ne Box von nem Nachbarn sein?!

An wildgewordene HP-Drucker, die ihr eigenes Wifi in Büroräumen rumspamen hab ich mich ja gewöhnt. Aber die AppleTVs bieten doch kein eigenes Netz, die können sich doch nur als Client in ein bestehendes Wifi einbinden (zumindest die älteren, die ich kenne)?!

Jemand nen Stichwort, wie dieses Unicum – ist mir an anderen Standorten nie aufgefallen – realisiert wird?!
Mitglied: certifiedit.net
27.06.2020, aktualisiert um 15:36 Uhr
Moin,

bspw. WiDi, Wifi-Direkt etc, doch.

Grüße

PS: Jedes WLAN Fähige Gerät ist praktisch auch pot. AP
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
27.06.2020, aktualisiert um 16:30 Uhr
Das wird ja vermutlich ne Box von nem Nachbarn sein?!
Nein, jedenfalls nicht wenn es WLAN ist. Du kannst ja im eigenen WLAN nur solche Geräte sehen die dort per mDNS (Bonjour) Broadcast announced werden.
Es sei denn du hast dich ins WLAN des Nachbarn eingebucht ?!
Das Apple TV tauch hier stinknormal als "Apple-TV" in der Auswahl an. Sowas wie "Unterhaltungszimmer" jibbet da als Default natürlich nicht.
Wäre ja auch etwas sinnfrei wenn ein US Produkt mit einmal Deutsch spricht...?!
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
27.06.2020 um 17:23 Uhr
Vielleicht ist Deine
JBL-Airplay-LautsprecherBox im Wifi
Multiroom-fähig und das ist deren Default?
Bitte warten ..
Mitglied: Visucius
28.06.2020, aktualisiert um 12:36 Uhr
Also ...

@certifiedit.net:
Jo aber in der Praxis sind die dann ja nicht alle doppelt in den apps sichtbar. Und es ist mir ja bisher auch nur "hier" aufgefallen.

@aqui:
Ist natürlich mein Wifi, sicheres PW, humanes Umfeld (6 Nachbarnetze im 2,4 Band, alle -80 und schlechter, manueller Kanal 1, n-Standard, 2 m Distanz)
Die paar Lan/Wlan-bekannten Geräte in der Fritzbox listen kein "Unterhaltungszimmer" und auch sonst keine Geräte, die auf sowas schließen lassen. In dem Netz ist außer iPhones/Laptops und dem Lautsprecher eh nix bekannt.
Dachte, so ein "Unterhaltungszimmer" sei mir mal bei nem AppleTV einer Ex untergekommen, deshalb diese Vermutung.
Ach ja - die Auswahl ergibt ne Airplay-Fehlermeldung. Sonst hätte ich einfach mal aufgedreht und geschaut "wo es tönt"

@cykes:
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Ist so ne alte Nudel mit fürchterlichem Wifi-Setup. Den Namen "bestimme ich" im Webinterface der Box - und es macht ja wenig Sinn, wenn das Default dann doppelt ausgestrahlt würde.
https://www.soundandvision.com/content/jbl-authentics-l8-wireless-speake ...

Sehe gerade, am Mac ist es das gleiche
bildschirmfoto 2020-06-28 um 11.53.41 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößernbildschirmfoto 2020-06-28 um 12.26.04 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
bildschirmfoto 2020-06-28 um 12.26.27 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
28.06.2020, aktualisiert um 12:26 Uhr
Vielleicht meinte die "Ex" mit Unterhaltungszimmer etwas völlig anderes...?!!
Jetzt geht das Kopfkino los !!!
Bitte warten ..
Mitglied: Visucius
28.06.2020 um 12:39 Uhr
Diese Vermutung habe ich schon "abgeklopft"
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
28.06.2020 um 20:55 Uhr
Hmm, hier lese ich, dass die Apple Homepods Stereo den Begriff "Unterhaltungszimmer" verwendet haben: https://www.music-knowhow.de/erfahrungsbericht-und-tutorial-apple-homepo ...

Stehen vielleicht noch irgendwo solche Dinger bei Dir 'rum?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
iOS
Airplay und VLAN
gelöst Frage von the-datzliOS28 Kommentare

Schönen Abend miteinander, ich, Lehrer und Systembetreuer eines Gymnasiums hätte eine technische Frage bzw. bin auf der Suche nach ...

Router & Routing
Airplay 2 durch 2 Subnetze
gelöst Frage von geforce28Router & Routing2 Kommentare

Hallo zusammen, ich kämpfe aktuell mit einem etwas kniffligem Fall, bei dem ich einfach nicht weiterkomme Ich habe 2 ...

Apple

Airplay: Ursache für Verbindungsabbrüche finden

gelöst Frage von ahussainApple8 Kommentare

Hallo allerseits, ich betreue eine Kunden, bei dem folgendes Setup installiert ist: Speedport Router als WLAN AP devolo WLAN ...

LAN, WAN, Wireless

Probleme mit Airplay 2 fähigem Endgerät trotz LAN Verbidnung

gelöst Frage von TironBLAN, WAN, Wireless2 Kommentare

Ein abendliches hallo ins Forum, ich bin am verzweifeln und komme nicht hinter das Problem. Ausgangslage: - ein Airplay2 ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Berliner Datenschutzbeauftragten prüfen Videokonferenz-SW

Information von Visucius vor 2 TagenDatenschutz

Eine grüne Ampel erhielten kommerziell bereitgestellte Instanzen der Open-Source-Software Jitsi, etwa von Netways oder sichere-videokonferenz.de. Eine positive Bewertung erhielten ...

LAN, WAN, Wireless
Sophos Central Wireless v2.3.0-6 massive Probleme
Information von Voiper vor 4 TagenLAN, WAN, Wireless

Hallo Zusammen, wenn Ihr Sophos Central nutzt und die neuen APX Accesspoints im Einsatz habt, vermeidet das Update der ...

Off Topic
Wuebra - tech-flare
Information von tech-flare vor 5 TagenOff Topic3 Kommentare

Servus, Nein ihr seid mich nicht los Aus Wuebra wird tech-flare. Schöne Restwoche :)

Ausbildung
Crashkurs in Computertools - das fehlende Semester
Information von NetzwerkDude vor 6 TagenAusbildung

Moin, habe eigentlich was anderes gesucht, aber zufällig diesen MIT Kurs gefunden: Sind 11 Lektionen je 1 Stunde, als ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Verschiedene Subnetzmaske in der Praxis: Völlig unnötig für kleine Netzwerke!?
Frage von media0815Netzwerkgrundlagen16 Kommentare

Hallo, mal eine ketzerische Frage: Ist die Verwendung unterschiedlicher Subnetzmasken in kleineren Netzwerke nicht völlig unnötig!? Oder anders gefragt: ...

LAN, WAN, Wireless
CAT 5 (nicht CAT 5e) vs. 1 GBit - kann man das "heilen" (bspw. durch Adern zu manipulieren o.ä.)?
Frage von xdevelxLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe nun endlich eine Internet-Leitung erhalten, die die 100 MBit-Grenze übersteigt - leider kann ich zu ...

Ubuntu
Wie kann man zwei Spalten austauschen und dabei das Trennzeichen " " durch ":" ersetzen?
gelöst Frage von 144803Ubuntu9 Kommentare

Guten Tag an alle, ich habe eine Datei: Was ich brauche ist folgendes: Wie kann man das realisieren? Das ...

Router & Routing
Routingproblem 2 Router
gelöst Frage von e1ns2woRouter & Routing8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hinter meiner Fritzbox (Routerzwang Provider) noch einen Asus RT-AC68U Router hängen. Der Asus Router ist ...