stephans
Goto Top

Akkuanzeige beim PC?

Hallo Admins,

es heißt ja man lernt nie aus. So auch heute, bzw. Heute ist es erst aufgefallen.
Mein Rechner (PC!) hat plötzlich eine Akkuladeanzeige, die auch fleißig einen sich entleerenden Akku anzeigt. Seit ein paar Tagen kommt auch die Meldung Akku zu schwach, usw. Außerdem schaltet sich der PC auch ohne Grund ab,manchmal startet er auch nach einiger Zeit von selbst wieder.

Hat das schon mal jemand erlebt? Das Ding hat überhaupt keinen Akku! Welche Ladeanzeige ist das? Ein Scan mit der Avira Rescue-CD brachte zwar Funde, aber nicht den erhofften Erfolg.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Herzlichen Dank
Stephan

Content-Key: 375821

Url: https://administrator.de/contentid/375821

Printed on: April 26, 2024 at 11:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jun 02, 2018 at 14:29:59 (UTC)
Goto Top
akku.
auf AUS klicken face-wink
Member: BassFishFox
BassFishFox Jun 02, 2018 updated at 18:02:23 (UTC)
Goto Top
Halloele,

Ein Scan mit der Avira Rescue-CD brachte zwar Funde, aber nicht den erhofften Erfolg.

Freunde Dich mit einer Neuinstallation an. face-wink

Außerdem schaltet sich der PC auch ohne Grund ab,manchmal startet er auch nach einiger Zeit von selbst wieder.

Pruefe mal nebenher Deine Hardware. Vielleicht stirbt ja nur das Netzteil oder dem Kind ist zu warm unterm Kuehlkoerper.

Mein Rechner (PC!) hat plötzlich eine Akkuladeanzeige

Ist das auch mit einem anderen Benutzer so? Schau mal nach, ob im Geraetemanager ein Eintrag Akku da ist. Sollte da was sein, deinstallieren.

BFF
Member: StephanS
StephanS Jun 02, 2018 at 17:37:27 (UTC)
Goto Top
Danke, aber die Einstellungsmöglichkeiten gibt´s bei mir nicht.

Mein PC hat keinen Akku. Was wird da runter gezählt? Das kann doch nur ein schlechter Witz sein.
akku
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 02, 2018 at 19:17:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @StephanS:
Mein PC hat keinen Akku.
Welches Flugzeug hast du denn?

Das kann doch nur ein schlechter Witz sein.
Vielleicht hast du deinen PC verärgert und er rächt sich jetzt.face-smile
Du wirst uns schon mehr erzählen müssen als "mein PC", und was hast du gemacht bevor du einen Akku (laut deines PCs) bekommen hast?

Und was solen wir unter dein
Avira Rescue-CD brachte zwar Funde
verstehen, neue Freunde oder Feinde? Oder nicht erwähnenswert?

Gruß,
Peter
Member: SarekHL
Solution SarekHL Jun 02, 2018 updated at 19:47:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @StephanS:

Mein Rechner (PC!) hat plötzlich eine Akkuladeanzeige, die auch fleißig einen sich entleerenden Akku anzeigt.

Hast Du zufällig eine USV? Bei einem Server-Betriebssystem wird die USV genau so angezeigt, wenn kein herstellereigenes Programm (z.B. APC PowerChute) installiert ist. Vielleicht ja (seit dem April-Update oder auch schon vorher) auch beim Client?
Member: LordGurke
LordGurke Jun 02, 2018 updated at 19:53:09 (UTC)
Goto Top
@sarek:
Selbst unter XP Home wurden zumindest die APC-USVs als Akku angezeigt, das wäre also nichts, was mit einem Update gekommen wäre.

Kann es sein, dass irgendeine Software einen Akku für Entwicklungs- oder Testzwecke simuliert?
Prüfe mal, was du so in letzter Zeit installiert hast.
Im Gerätemanager solltest du auch mal wie bereits vorgeschlagen das Akku-Gerät suchen und dir mal die Details anzeigen lassen. Vielleicht lässt sich auch so herausfinden, welche Software oder welches Gerät dafür verantwortlich ist.
Mitglied: 117471
117471 Jun 02, 2018 at 22:55:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vielleicht die Stützbakterie fürs BIOS?

Gruß,
Jörg
Member: Henere
Henere Jun 02, 2018 at 23:35:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @117471:

Hallo,

vielleicht die Stützbakterie fürs BIOS?

Gruß,
Jörg

Nicht Dein Ernst jetzt ?

Grüße, Henere
Member: BassFishFox
BassFishFox Jun 03, 2018 at 00:43:30 (UTC)
Goto Top
Ach komm!

Das Teilchen hier als Stuetzbakterie sollte schon auffallend angezeigt werden. face-wink

energizer-specialty-batteries-529-64_1000

BFF
Member: Henere
Henere Jun 03, 2018 at 01:07:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @BassFishFox:

Ach komm!

Das Teilchen hier als Stuetzbakterie sollte schon auffallend angezeigt werden. face-wink

BFF

Da ist der Fehler. 5 oder 12V aber niemals 6V .... wenn dann 2 in Reihe geschaltet !!! Kann ja nüscht wern !

H. (der sich jetzt draussen am Feuer sitzend intensiv mit Produkten aus einer kleinen oberfränkischen Privatbrauerei beschäftigt)
Mitglied: 117471
117471 Jun 03, 2018 at 06:48:01 (UTC)
Goto Top
Huhu,

Zitat von @Henere:

Nicht Dein Ernst jetzt ?

Nö. Aber es ging gerade so „ins Komische“ face-smile

Gruß,
Jörg
Member: StephanS
StephanS Jun 03, 2018 at 13:10:19 (UTC)
Goto Top
Genau das war´s! Ich hatte gestern Abend schon mal den Verdacht und die USV durchgestartet. Danach habe ich PowerChute gesucht und siehe da, es war nicht mehr auf dem Rechner. Warum auch immer. Vorhin habe ich das USB-Kabel der USV aus dem Rechner gezogen und dann den Rechner gestartet. die Akkuwarnung war weg und der Akkustand in der Taskleiste ist bei 100%. Gestern war er bei 68%, permanent fallend.

Ich werde jetzt eine neue batterie für die USV bestellen und abwarten, was passiert. Aber ich denke, das war der "Fehler".

Danke Sarek, der Hinweis war goldrichtig!!!
Lieber Pjordorf, Du solltest das Forum wechseln. Spaßvögel gehören nicht in ein Forum, wo ernsthafte Probleme diskutiert werden.

Allen anderen ebenfalls vielen Dank. Die Mühe zählt und jeder Hinweis kann auf die richtige Spur führen.

Beste Grüße
Stephan
Member: BassFishFox
BassFishFox Jun 03, 2018 updated at 15:15:11 (UTC)
Goto Top
Hi,

Danach habe ich PowerChute gesucht und siehe da, es war nicht mehr auf dem Rechner. Warum auch immer.

Dann wird Windows 10 waehrend eines Upgrades das als inkompatibel entfernt haben. Einfach neue Version oder alte Version von Powerchute installieren.

Abgesehen davon, haettest Du erwaehnen koennen das Du eine USV am PC hast. Dann waere gleich der Hinweis darauf gekommen und nicht erst eine Vermutung. face-wink

Spaßvögel gehören nicht in ein Forum, wo ernsthafte Probleme diskutiert werden.

Traeum weiter. face-big-smile

Schoenes RestWE!
BFF
Member: Henere
Henere Jun 03, 2018 at 15:10:03 (UTC)
Goto Top
Achtung: Powerchute ab 9.5 aufwärts... die Console wurde abgeschafft. Nur noch per Browser oder per SNMP steuerbar.

Viel Erfolg.
Mitglied: 117471
117471 Jun 03, 2018 at 16:18:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die Konsole zickt eh mit aktuellen Java Versionen...

Gruß,
Jörg
Member: StephanS
StephanS Jun 06, 2018 at 12:12:06 (UTC)
Goto Top
Momentan hab ich die USV abgestöpselt, die Batterie ausgebaut und an das Motorrad-Ladegerät gehängt. Bleibt aber bei 75% stehen. Werde mir also eine neue Batterie gönnen.
Ich melde mich dann und berichte von PowerChute. Installieren ging zumindest einwandfrei.

Gruß
Stephan